Mittelarmlehne montieren

Hab's hinter mir, die Mittelkonsole muss wohl auch noch raus, weil man sonst die Fuesse des Traegers nicht zusammenbiegen kann, dann man die die Schlitze kommt. Jedenfalls ist der Schlitz jetzt nur genauso lang wie er muss... :biggrin:
 
Na also ich ärgere mich da nicht umher nur das ich eine Originale für 250 €
drinnen habe!!
Meine hat 87 gekostet, ist halt bloss Kunstleder aber pflegeleicht und riecht
in der Anfangszeit total geil nach Leder!
Hab einfach drei Löcher in die sowieso schon durchlöcherte original lid gemacht und das Teil mit Spax befestigt.
Die Armlehne selber kann man auch noch mal aufklappen und zb. die
Sonnenbrille reintun.
Einzige Manko ist das ich an den Fensterhebern für Hinten nicht mehr
so dolle rankomm, diese benötige ich aber selten.
 
also wenn ich hier von rückbank und beifahrersitz ausbau les, wär mir das zuviel stress...so scheisse sieht die bei ebay doch nicht aus
 
1. fuer den Einbau ist es NICHT noetig, die Mittelkonsole und die Rueckbank auszubauen. Den Aufwand habe ich nur betrieben, um den Teppich nicht unnoetig weit aufzuschneiden. Sch...ssperfektionismus... :rolleyes:

2. Mit Rueckbank sind nur die beiden klappbaren Sitzflaechen gemeint, und das sind nur 4 Schrauchen

3. Die originale Lehne laesst sich auch einbauen, indem man pro Seite zwei Schnitte setzt, und die groesser macht als im eingebauten Zustand benoetigt.

4. Die Vordersitze muessen nicht raus, deren Ausbau erleichtert aber den Zugang...
 
Könnte mal bitte jemand ein Bild der fertig montierten Mittelarmlehne einstellen, vorzugsweise der Befestigungspunkte.
Habe gerade eine erstanden und will nun versuchen diese neben den Aerositzen zu befestigen.

Danke

Thomas
 
Lese Dir den thread hier mal genau durch.

Da steht alles drin, womit ein Einbau dann geht.

Wie gesagt, Teppich hockklappen (Rückbank raus und Seiteneinstiegsleisten auch) ist für den Minimal-Invasiven Eingriff....

Ein Bild der nackten Karosse ohne Teppich habe ich gerade nicht und ehrlich gesagt keine Lust, jetzt nur wegen dem Bild den Teppich meines 9000ers abzubauen....

Hier ein Bild mit Teppich,.....
 

Anhänge

  • MAL.jpg
    MAL.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 124
Evtl. klappt es auch ohne Ausbau der VOrdersitze.

Genau!
Da muß überhaupt nichts aus- oder abgebaut werden.
Ich habe mit einem (vernünftigem) Teppichmesser den Teppich beidseitig der Mittelkonsole nur so weit wie nötig aufgeschnitten ( ergibt trapezähnliche Schnitte ), dann die bei der Saab-Vertretung erstandenen Spezial-Muttern (Korbmuttern) in die dafür vorgesehenen Löcher gesteckt, und schon konnte ich die Mittelarmlehne befestigen.
Zum anschließenden Vernähen des Teppiches verwende ich geflochtene Angelschnur; hat sich bei mir stets bewährt. Wenn man sich etwas Mühe dabei gibt, sieht man hinterher überhaupt nichts mehr vom Schnitt! :smile:
 
Man braucht dann natürlich noch die Muttern als Gegenhalt für die Schrauben.
Denn wenn man den Reppich an den beiden Stellen weg hat, dann sieht man jeweils nur 4 eckige Löcher.
Da müssen dann die Muttern mit den beiden NAsen dran reingeschoben werden.

Viele Grüße
 
Also, wirklich...

Wer unbedingt einen *absolut* werksechten und unverschnippelten Teppich haben möchte, der darf ja gerne den halben Innenraum leerräumen. Ansonsten reicht es - selbst für anatomisch der XXXL-Klasse zugehörige Monteure - für einigermaßen saubere Montage einfach die vorderen Sitze rauszunehmen und den Zugang zu den Einbaupositionen der Armlehnenhalter durch minimalinvarsiven Eingriff am Teppich zu erleichtern.

Frontsitze - das sind pro Seite ganze vier Schrauben - auch mal eine gute Gelegenheit, das ganze Kleingerümpel dass sich im laufe der Jahre darunter angesammelt hat auszuquartieren, welches sich ja eh früher oder später in die Sitzschienen verirren würde.
 
Frontsitze - das sind pro Seite ganze vier Schrauben - auch mal eine gute Gelegenheit, das ganze Kleingerümpel dass sich im laufe der Jahre darunter angesammelt hat auszuquartieren, welches sich ja eh früher oder später in die Sitzschienen verirren würde.

Plus 3 Schrauben jeweils für die Verkleidung und 1 für die Mutter des Sicherheitsgurtes....wenn man den Sitz dann nicht direkt neben dem Wagen als Dauerstoplerfalle stehen lassen will....:tongue:

Aber stimmt schon, beide Vordersitze ausbauen reicht auch für minimal Invasive Schnitte...
 
Man braucht dann natürlich noch die Muttern als Gegenhalt für die Schrauben.
Denn wenn man den Reppich an den beiden Stellen weg hat, dann sieht man jeweils nur 4 eckige Löcher.
Da müssen dann die Muttern mit den beiden NAsen dran reingeschoben werden.

Viele Grüße

Die Muttern werden von aussen eingesteckt?
Ich bin davon ausgegangen, dass die Kontermuttern immer von hinten gegenhalten müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich von hinten die Muttern einstecken soll.

Gruß

Thomas
 
Die Muttern werden von aussen eingesteckt?
Ich bin davon ausgegangen, dass die Kontermuttern immer von hinten gegenhalten müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich von hinten die Muttern einstecken soll.

Gruß

Thomas

Von außen einstecken, gegen die Federkraft der 2 Bügellaschen eindrücken und dann nach oben schieben...so halten die...
 
Wer schon mal 'nen Patchschrank bestücken durfte, hat da eine gewisse Übung. :rolleyes:
 
Ja es sind eben bestimmte Muttern, die 2 Bügel dran haben. so können die dann auch nicht durchrutschen.
Also nicht so schwer wie im Patchschrank ;-)

Viele Grüße
 
Ich habe vorgestern mein altes Mittelarmlehnengestell (von mir entrostet und neu lackiert) gegen ein besser erhaltenes (rostfreies und in der Originalbeschichtung/-farbe) getauscht.

Bei der Montage fiel mir auf, dass das neue Gestell oben an den Endpunkten der Mittelkonsole links und rechts anliegt und auch sonst so gut wie kaum Luft zwischen dem Gestell und der Mittelkonsole ist bis hinunter zum Teppich. Jetzt knarzt es im Gegensatz zu vorher, wenn man seinen Arm darauf abstützt (leider zu spät bemerkt bzw. nicht daran gedacht, dass das Anliegen diese Nachteile mit sich bringt).

Das vorherige Gestell hatte genügend Luft bzw. keinen Kontakt zur Mittelkonsole.

Jetzt habe ich zwar keine Lust, die Armlehne durch die Teppichschlitze wieder komplett mühsamst herauszufriemeln, aber was meint ihr: Soll ich an den Seiten des Gestells die Schrauben wieder lösen und an den Füßen ziehen/rumbiegen, bis da wieder Luft zwischen Gestell und Konsole ist? Sind die Geräusche dann weg? Im montierten Zustand jedenfalls kann man mit Ziehen/Rumbiegen nichts erreichen.
 
Wenn es nur knarzt, wenn Du den Arm auflehnst, dann lass das doch einfach... :biggrin:

Ernsthaft, meine Rahmen liegen auch alle an und verursachen dadurch etwas Geräusche. Beim ersten hab ich mir noch die Mühe gemacht, etwas Schaumgummi zwischen Gestell und Mittelkonsole zu legen, aber ich sehe inzwischen einfach über manches Knarzen hinweg... :rolleyes:
 
Beim ersten hab ich mir noch die Mühe gemacht, etwas Schaumgummi zwischen Gestell und Mittelkonsole zu legen, aber ich sehe inzwischen einfach über manches Knarzen hinweg...
hab's schlussendlich auch so gelöst, mit einem dünnen Stück Filz; interessant dabei, dass jeweils dieselbe Armlehne im vierten 9k eingebaut wurde und mir dieses Problem erst im letzteren festgestellt habe! Bin gespannt wie sich die nächste Armlehne in einem anderen 9k verhalten wird!
 
Woher beziehst du so viele Lehnen? Würde mich auch gern über den Einbau ärgern..
 
Zurück
Oben