Mittige Luftdüse schließt selbsttätig weil nicht mehr stramm genug. Wie Reparieren?

  • Ersteller Ersteller scrofter
  • Erstellt am Erstellt am
Armaturenbrettdeckel runter und dann siehst du schon, wie die Düse ans Armaturenbrett geclipst ist. Vorsicht mit dem Kopf und der Scheibe und dem Innenrückspiegel.
Mit sanfter Gewalt kriegt man die Lüftungsdüse ausgesteckt. Evtl. musst du die Halteschrauben vorne an der WSS lösen, wo die Querrohre der Lüftung befestigt sind um mehr Spielraum zu haben.
Dann kannst du die Lüftungsdüse komplett ausbauen, ist auf die Rohre nur aufgesteckt. Problem ist nach wie vor das Gummi rund um die Klappe. Vielleicht bringt es was es wieder weich zu machen. Dann ist der Widerstand zum Innenrohr wieder größer und die Klappe hält. Viel Erfolg!
 
Also doch nix mit Federring?
Habe zudem das Problem, daß meine Lüftungsgitter seit kurzem leicht vibrieren, und zwar IMMER. War früher nur in der kalten Jahreszeit der Fall, mittlerweile auch im Hochsommer. DAS MACHT MICH FERTIG! Aus 2 Lüftungsgittern PLUS der MFA zwischen Tacho und Radio kommt ein zirpendes Geräusch, als wäre eine Grille eingesperrt.
Wenn ich auf die richtige Stelle drücke, ists weg, aber das ist natürlich keine Lösung.
 
@JanJan: Sicher, dass das die Lüftungsgitter sind und nicht der Innentemperatursensor?
 
habe beim Zerlegen keinen Federring gesehen. Lass mich aber gerne auch eines besseren belehren. Ich bin der Meinung, dass die Einstellung über den Gummiring gehalten wird.
Zirpen, das hatte ich auch mal, bei mir lags aber am Tacho, dessen Scheibe rieb am Armaturenbrett.
 
Liegt weder am Tacho, noch am Innenraumtempfühler. Letzterer macht auch hin und wieder Geräusche, ist aber nicht vergleichbar.
Meine oben beschriebenen Geräusche sind hochfrequent, NERVIGST und kommen definitiv aus beschriebenen Regionen.

Aber vielleicht verschwinden sie ja auch wieder so schnell wie sie gekommen sind.
 
Zum beseitigen der Klappergeräusche aus beiden seitlichen Lüfterdüsen hatte ich diese soeben mal ausgebaut (bei der Fahrerseitigen muß man das halbe Auto auseinanderbauen, um da ran zu kommen...:frown:) und zerlegt.
Das Klappern kam von der Welle der Knöpfe zum verschließen der Düsen. Diese hatte mit der Zeit Spiel bekommen und klapperte so lustig vor sich hin.
Habe nun an allen Stellen schön Fett dran gemacht und die hintere Duchführung der Achse wo der Sprengring sitzt durch unterlegen einer kleinen Kunststoffscheibe etwas gestrafft. Vorne hinter dem Knöpfchen noch ein wenig Schaumstoff untergelegt, so daß dieser nicht mehr wild rumwackeln kann, und nun ist endlich Ruhe! :smile:

Bei meinen Freunden bin ich nun endgültig als totaler Freak eingestuft... :tongue:

Vizilo
 
Hechtsuppe: auf der Beifahrerseite (-Düse) zieht's wie bei der bekannten Suppe!! Werde mich am Wocheende drüber hermachen und Eure Ratschläge berücksichtigen (bis dato legt meine Frau als Beifaherin immer im Sommer einen Schal oder ein Tuch über die Düse :mad:
 
@ Vizilio: ist schon ziemlich abgefreakt, was du da veranstaltest :-).
Ich werd einfach mal bisscchen Haft-Sprühfett aus der Dose mit nem Strohhalm direkt an die Welle sprühen. Vielleicht hilfts ja.
 
Zurück
Oben