- Registriert
- 27. Aug. 2007
- Beiträge
- 616
- Danke
- 51
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
ich habe heute mal verucht, die mittlere Bremsleuchte auf meinem 92er in den 90er zu verpflanzen, aber abgesehen davon, dass in der Heckklappe des 90ers die Kunststofffassungen für die Schrauben des Haltebügels fehlen, habe ich keine Kabel gefunden, an die man die Bremsleucte anschließen könnte. Rechts hing ein loses schwarzes Kabel mit isolierter Buchse und unbekannter Funktion, aber kein zweites. Hinter dem Kennzeichen ist eine schwarze Kunststoffbox, die ich aber nicht geöffnet habe. Weiß jemand, ob beim 90er MJ die Kabel für die mittlere Bremsleuchte immer lagen oder ob das vom Auslieferungsland abhing?
Beim Zupfen an den Kabeln, um ein mögliches zweites Kabel zu finden, muss ich wohl das Massekabel für die rechte Rückleuchte abgezogen haben. Nachdem dieses wieder angeschlossen war, probierte ich noch die Nebelschlussleuchte, die auch nicht ging, obwohl ich an der Seite eigentlich nicht viel bewegt hatte. Nach Inspizierung der Sicherung und mehrmaligem Drücken des Schalters ging die linke Leuchte mit kurzer Verzögerung schließlich an. Was mich allerdings wundert ist, dass im gegenüberliegenden Sockel der rechten Rückleuchte eine 21W-Birne steckt, obwohl ich von meinem 92er noch weiß, dass die Nebelschlussleuchte nur links leuchtet. Ich weiß aber, dass der SAAB 900 bis zu einem gewissen Modelljahr zwei Nebelschlussleuchten hatte. Kann mit jemand sagen, ob das Modelljahr 90 nur eine oder noch zwei Nebelschlussleuchten hatte? Ich vermute, dass jemand in Unkenntnis auf der rechten Seite eine Birne eingesteckt hat, unwissend, dass der Sockel nicht versorgt wird und dass das lose schwarze Kabel, dass ich auf der echen Seite gefunden habe, die rechte Nebelschlussleuchte versorgen würde, wenn es denn angeschlossen wäre. Gewissheit könnte aber nur die Forumsexperise oder eine Messung schaffen.
ich habe heute mal verucht, die mittlere Bremsleuchte auf meinem 92er in den 90er zu verpflanzen, aber abgesehen davon, dass in der Heckklappe des 90ers die Kunststofffassungen für die Schrauben des Haltebügels fehlen, habe ich keine Kabel gefunden, an die man die Bremsleucte anschließen könnte. Rechts hing ein loses schwarzes Kabel mit isolierter Buchse und unbekannter Funktion, aber kein zweites. Hinter dem Kennzeichen ist eine schwarze Kunststoffbox, die ich aber nicht geöffnet habe. Weiß jemand, ob beim 90er MJ die Kabel für die mittlere Bremsleuchte immer lagen oder ob das vom Auslieferungsland abhing?
Beim Zupfen an den Kabeln, um ein mögliches zweites Kabel zu finden, muss ich wohl das Massekabel für die rechte Rückleuchte abgezogen haben. Nachdem dieses wieder angeschlossen war, probierte ich noch die Nebelschlussleuchte, die auch nicht ging, obwohl ich an der Seite eigentlich nicht viel bewegt hatte. Nach Inspizierung der Sicherung und mehrmaligem Drücken des Schalters ging die linke Leuchte mit kurzer Verzögerung schließlich an. Was mich allerdings wundert ist, dass im gegenüberliegenden Sockel der rechten Rückleuchte eine 21W-Birne steckt, obwohl ich von meinem 92er noch weiß, dass die Nebelschlussleuchte nur links leuchtet. Ich weiß aber, dass der SAAB 900 bis zu einem gewissen Modelljahr zwei Nebelschlussleuchten hatte. Kann mit jemand sagen, ob das Modelljahr 90 nur eine oder noch zwei Nebelschlussleuchten hatte? Ich vermute, dass jemand in Unkenntnis auf der rechten Seite eine Birne eingesteckt hat, unwissend, dass der Sockel nicht versorgt wird und dass das lose schwarze Kabel, dass ich auf der echen Seite gefunden habe, die rechte Nebelschlussleuchte versorgen würde, wenn es denn angeschlossen wäre. Gewissheit könnte aber nur die Forumsexperise oder eine Messung schaffen.