Mobile & Autoscout - 9-5II NG schon besichtigt?

Ich sag nur so viel - der echte Hirsch (also das Auto was auf den Werbepostern zu sehen war und nachweislich im Vorbesitz von Herrn Hirsch persönlich war) - war nur minimal teurer. Schön ist er definitiv, aber preislich, zumindest meiner sehr bescheidenen Meinung nach, mindestens 5T zu hoch eingepreist.

Hej aus Berlin, nach den Bildern sieht er auf den ersten Blick optisch recht gut aus und scheint für die Laufleistung gepflegt zu sein (lässt sich z.B. an den - oft verschliessenen - Tasten des Navi-Diplays erkennen). Auch sollten alle Saab-spezifischen Karosserie-Teile, die schwer zu bekommen sind, noch in Schuss und ohne Rost sein und funktionieren (Lichtleiste Kofferraum!). Wenn noch detaillierte, vollständige Belege für alle wichtigen Services vorliegen, würde sich der Weg lohnen, denn die Ausstattung scheint auf besserem mittlerem Niveau zu sein. Noch mehr Sicherheit für die Entscheidung:
Im Forum einen Experten für dieses Modell suchen, der in der Nähe wohnt und mitchecken kann. Oder zum Besichtigungstermin bei einer autorisierten Saab-Werkstatt in der Ecke auch einen vereinbaren. Wegen der Sitzheizung liesse sich vielleicht noch was verhandeln.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem NG!

Besten Dank für die wertvollen Informationen! :top:

Ich gebe die Informationen mal so weiter und wenn der Verkäufer weitere Informationen schicken sollte, gebe ich diese hier gerne weiter.
Preislich wäre das Angebot in etwa angebracht (v.a. für die kleine Motorisierung)? Dazu sein angemerkt: kurzfristig hatte der Verkäufer den Preis auf 6850€ gesenkt, also wäre definitiv noch etwas Spielraum (weshalb er die 400€ nun wieder aufgeschlagen hat 🤷‍♂️).

Auf genaue Nachfragen bzgl. belegbarer Wartungshistorie, Funktion kritischer Technik (z.B. der Heckleiste) usw. reagiert der Verkäufer bis dato leider nicht.
Das hat natürlich einen gewissen Geschmack (sollte es bei Funkstille bleiben) und somit ist das Exemplar raus.
Danke jedoch für die Infos!

Vielleicht ist er im Skiurlaub. Einfach mal ein paar Tage warten. Erst dann nachdenklich werden.:cool:

Korrekt, deshalb schrieb ich ja "sollte es bei Funkstille bleiben". 😉

Wollte Dich nur etwas trösten. Ist ja ein schönes Auto. Farbe wie meiner damals. Das war aber der Diesel mit 190 PS.

Das ist ein Saab-Liebhaber und Händler aus, wenn ich mich nicht irre, Zwolle (Niederlande).

Hallo in die Runde :)
ich spiele mit dem Gedanken mir nach 6 Jahren Saab abstinenz wieder einen zuzulegen.
Diesmal ein 9-5 NG
Habe diesen hier gefunden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=ce1a8061-3592-e3f9-fc0c-d76cd963698e&vc=Car
Welche Saab spezifischen Teile sind denn schwer zu bekommen? Damit ich diese prüfen kann?
Lichtleiste ist mir schon bekannt.

Frage am Rande noch zum Infotainment System:
wird der iPod über USB unterstützt?
So könnte ich ja mein iPhone 11 anschließen und Spotify hören :)

Danke

Hallo in die Runde :)
ich spiele mit dem Gedanken mir nach 6 Jahren Saab abstinenz wieder einen zuzulegen.
Diesmal ein 9-5 NG
Habe diesen hier gefunden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=399866194&dam=false&fr=2010:&isSearchRequest=true&ms=21800;6;;&ref=srp&refId=ce1a8061-3592-e3f9-fc0c-d76cd963698e&s=Car&sb=rel&searchId=ce1a8061-3592-e3f9-fc0c-d76cd963698e&vc=Car
Welche Saab spezifischen Teile sind denn schwer zu bekommen? Damit ich diese prüfen kann?
Lichtleiste ist mir schon bekannt.

Frage am Rande noch zum Infotainment System:
wird der iPod über USB unterstützt?
So könnte ich ja mein iPhone 11 anschließen und Spotify hören :)

Danke

Mittlerweile ist so gut wie alles rar :frown:
Stoßstangen für diese Ausstattungslinie kann man aber noch besser bekommen als für einen Aero z.B.
Beleuchtung ist ringsum ein Problem.
Bei tatsächlichem Bedarf bekommt man Einiges gebraucht.
Technisch würde ich mir weniger Sorgen machen.

Bei o.g. Exemplar sollte man unbedingt klären, ob eine Wartung des Allrad/Haldexsystems erfolgt ist.
Nicht jede Werkstatt erledigt diese Arbeiten bzw. erledigt diese korrekt.
Generell sind Nachweise über Wartungen nie verkehr, das dankt einem vor allem der Motor.

Ansonsten die Augen wie bei jedem Gebrauchtwagen offen halten.

Das Infotainment sollte USB und iPod problemlos unterstützen.

Gibt es von seitens Saab Wartungsvorgaben für die Haldex?
Für die Automatik ist doch bestimmt ein Ölwechsel vorgeschrieben oder?
Das würde ich auf jedenfall prüfen.
Hab ja bei meinem alten 9-3 die Erfahrung machen müssen wie wichtig Fahrzeugpflege und das einhalten der Intervalle ist.

Hab ja bei meinem alten 9-3 die Erfahrung machen müssen wie wichtig Fahrzeugpflege und das einhalten der Intervalle ist.

Bei den Intervallen scheiden sich die Geister.
Gefühlt jeder Servicepartner sagt etwas Anderes.

Bei den Intervallen scheiden sich die Geister.
Gefühlt jeder Servicepartner sagt etwas Anderes.
das ist ja intressant..
Im Serviceheft meines alten 9-3 stand explizit drin das man das Getriebeöl alle 2 Jahre bzw alle 60tkm welchseln muss.
Dann werde ich bei der Besichtigung mal im Service heft nachschauen ob da was zu finden ist.

Die Fausformel für den Haldexölwechsel: alle 20-25TKM, nicht nur beim 9-5II, ist bewährt, man kommt dann auch nicht in den Genuss der akustischen Warnung, Stichwort "Haldex-Rubbeln"

Die Fausformel für den Haldexölwechsel: alle 20-25TKM, nicht nur beim 9-5II, ist bewährt, man kommt dann auch nicht in den Genuss der akustischen Warnung, Stichwort "Haldex-Rubbeln"
Danke, das ist doch schon mal ein richtwert.
Wann tritt das Haldex-Rubbeln auf? Kann man das "provozieren"? Denn ich denke wenn das Rubbeln da ist, dürfte ja schon was kaputt sein was eben nicht ganz billig wird.

Meine Faustformel ist mittlerweile alle 2 Jahre unabhängig vom KM-Stand, auch da ich einfach nur noch 4-5tkm im Jahr fahre mit dem NG. Man sagte mir mal, dass die Suppe von alleine altert und dann verschmoddert auch bei wenig km. Damit fahr ich bisher ganz gut, schon vorher im 9-3X und jetzt im NG auch.

Hab es am NG auch just erledigen lassen nach 2 Jahren, macht immer meine Dorfwerkstatt um die Ecke. Die kennen die Haldex-Systeme von VW und sind sehr versiert darin. Ich liefer Öle (Diff + Haldex) und Filter/Dichtung an und dann ist das fix gewechselt. :smile:

Wann tritt das Haldex-Rubbeln auf? Kann man das "provozieren"? Denn ich denke wenn das Rubbeln da ist, dürfte ja schon was kaputt sein was eben nicht ganz billig wird.
Ja, das kann man: Weil das verschlissene Öl bei seehr langsamer Fahrt nicht mehr so richtig verteilt wird, Auto rollen lassen und stark einlenken, etwa wie beim Aufsuchen einer Parklücke. Die dann entstehenden Verspannungen machen das Rubbelgeräusch. Kaputt ist dann noch nichts, es ist aber dann höchste Eisenbahn:=) Kaigers 9-5 II, mein Ex (Viele Grüße!), lebt ja schließlich Haldexseitig auch noch:=):=)
VG
leo_klipp

Kann man:
Rückwärtsgang einlegen und die Räder komplett einschlagen - dann merkt man es beim Rückwärtsfahren.

Haldex lasse ich jährlich warten, darauf achten, dass auch der Upgrade Filter der neuesten Version eingesetzt wird.

Zurück
Oben