Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Hallo liebe Gemeinde!
Hat den schon jemand besichtigt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=401886808&asl=true&cn=DE&dam=false&fr=1997:&gn=30952,+Ronnenberg,+Niedersachsen&isSearchRequest=true&ll=52.297583,9.6518689&ms=21800;3;;&rd=100&ref=srp&refId=f26cff60-2ff9-4869-0187-6063dae6705a&s=Car&sb=rel&searchId=f26cff60-2ff9-4869-0187-6063dae6705a&vc=Car

Steht seit rd. 6-8 Monaten auf mobile, war schon mal billiger, jetzt wieder zum Originalpreis....sieht gut aus, wenig km, aber was ist mit dem? Normalerweise gehen die 902 Turbo Cabrios immer schnell weg.
Ich finde das Auto auch ein bisschen merkwürdig. Ich kenne mich mit den Ausstattungsvarianten nicht so recht aus, aber auf den ersten Blick sieht das für mich zusammengewürfelt aus. Muss nichts Schlechtes heißen, macht mich persönlich aber immer ein wenig misstrauisch.

Wieso zusammengewürfelt?
Ist halt ein SE Turbo
Außenspiegel in Wagenfarbe sind mir beim 902 neu, dazu beige Sitze mit schwarzem Teppich und Türverkleidung?
Es wäre zumindest der erste den ich so bisher gesehen habe.
Allerdings ist ja auch vieles bei denen leicht zu tauschen. Mein 902 hat auch das Aero Kit des 9-3.

Ich weiß nicht, ob es das Cabrio als Talladega gab. Das würde die lackierten Spiegel und die lackierte Frontlippe erklären. Aber mir ging's hauptsächlich um die Innenausstattung.

Ich weiß nicht, ob es das Cabrio als Talladega gab. Das würde die lackierten Spiegel und die lackierte Frontlippe erklären. Aber mir ging's hauptsächlich um die Innenausstattung.

...gab es als Talladega - sogar als Sensonic. Die BBS Felgen sind auch ein Anzeichen dafür. Leider keine Bilder vom Motorraum.

Zuletzt bearbeitet:
Das Cabrio gab es als "Talladega" genau so original. Sowohl aussen als auch in der Innenkombination "beige/schwarz", siehe Screenshot aus der Broschüre. Ich habe mir mal ein solches Cabrio angesehen, mir gefiel/gefällt die Kombination sehr gut. Ob der aufgerufene Preis gerechtfertigt ist, kann nur eine ausgiebige Besichtigung vor Ort und die Wartungsnachweise zeigen. Die Händlermarge muss man berücksichtigen, dafür hat man zumindest auch eine Gewährleistung, was immer die auch in der Praxis wert sein mag.
1741769194942.png

Nachtrag:
Nachfragen sollte man ggf. wegen der markierten Stelle, da sieht zumindest auf dem Foto das Spaltmaß seltsam aus.
Daß die Embleme fehlen, kann original ab Kauf so sein, war als Option bestellbar.

1741769681943.png

Hallo zusammen,
Ich habe meine Anfrage auch schon im Berlin-Stammtisch-Thread gepostet und komplettiere hier:
Ich interessiere mich für dieses 9-3 Cabrio, das in Potsdam zum Verkauf steht. Da ich schlappe 1.350 km weit weg wohne, wollte ich mal nachfragen, ob es hier 9-3-kundige Foristen gibt, die in der Gegend wohnen und sich das Auto gegen eine verzehrbare oder monetäre Aufwandsentschädigung mal anschauen könnten, bevor ich weitere Schritte wage.
Viele Grüße aus der Auvergne
Benjamin

Moin Benjamin,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nur 400km sind. :biggrin:
Kaufberatung hast du sicher gelesen, als Tipp für den der sich den Wagen anschaut:

- Geräusche Antriebswelle, insbesondere bei härter Beschleunigung

- Dichtheit Hydraulikzylinder Verdeck

- Pixelfehler beider Displays

- bei diesem Wagen den Kofferraumdeckel inspizieren, die Passung ist etwas ungenau.

...Defekte Motorantenne gegen hässliche feste Stabantenne getauscht, beide Aufschieblinge Verdeck Seitenverkleidung hinten fehlend/defekt, Sitzwange Fahrersitz mit schon sichtbar Patina , Innenhimmel hängt bzw. schlägt tlw. Falten , das Verdeck scheint alt bzw.ggf.das erste zu sein ...mit Falten unter der Heckscheibe und Scheuerstellen rechts neben der Heckscheibe , Türdichtung Fahrerseite scheint unten kaputt zu sein... das wären mir jetzt trotz seltenem grossem Hirschpaket bei dem ambitionierten Preiswunsch und doch schon recht hohen Kilometerstand zu viele "Details" die ich für einen evtl. "Top Zustand" m.E. angehen müsste...schaut aber sonst natürlich auf den Bildern optisch wirklich gut aus (Schürze bei 180tkm in Hochglanz ...wirklich ohne Nachlackierung?) und scheint regelmäßig umfassend gewartet zu sein...muss man sicher wirklich selber wegen der sonstigen Problemstellen beim 9-3 anschauen ...gerade was Rost angeht...vergleichbare Angebote 9-3 Aero Hirsch Step 2 gibt es nicht wirklich viele oder gerade vermutlich keins....

Zuletzt bearbeitet:
...Defekte Motorantenne gegen hässliche feste Stabantenne getauscht, beide Aufschieblinge Verdeck Seitenverkleidung hinten fehlend/defekt, Sitzwange Fahrersitz mit schon sichtbar Patina , Innenhimmel hängt bzw. schlägt tlw. Falten , das Verdeck scheint alt bzw.ggf.das erste zu sein ...mit Falten unter der Heckscheibe und Scheuerstellen rechts neben der Heckscheibe , Türdichtung Fahrerseite scheint unten kaputt zu sein... das wären mir jetzt trotz seltenem grossem Hirschpaket bei dem ambitionierten Preiswunsch und doch schon recht hohen Kilometerstand zu viele "Details" die ich für einen evtl. "Top Zustand" m.E. angehen müsste...schaut aber sonst natürlich auf den Bildern optisch wirklich gut aus (Schürze bei 180tkm in Hochglanz ...wirklich ohne Nachlackierung?) und scheint regelmäßig umfassend gewartet zu sein...muss man sicher wirklich selber wegen der sonstigen Problemstellen beim 9-3 anschauen ...gerade was Rost angeht...vergleichbare Angebote 9-3 Aero Hirsch Step 2 gibt es nicht wirklich viele oder gerade vermutlich keins....
Danke für die Rückmeldung. Ich rufe heute mal den Verkäufer an und stelle Fragen.
In Frankreich ist derzeit ich korrigiere: war bis vor ein paar Tagen ein anderes Cabrio mit dem 260-PS-Hirschpaket, ähnlicher Laufleistung (195tkm), laut Beschreibung vergleichbarer Wartungshistorie und fast identischem Preis (12.500) zu verkaufen, allerdings in Schwarz und ohne Sitzheizung. Da habe ich allerdings nicht mal nachgefragt. Wenn ich einen 9³ I kaufe, dann in Stahlgrau.
Beim Preis muss aber tatsächlich noch ein bisschen was passieren.

Leder ohne Sitzheizung?
Riecht dann stark nach Mittelmeer-Import.

deutsche Erstauslieferungen hatten m.E. immer eine Sitzheizung, wenn Leder verbaut.

Hallo zusammen,
Ich habe meine Anfrage auch schon im Berlin-Stammtisch-Thread gepostet und komplettiere hier:
Ich interessiere mich für dieses 9-3 Cabrio, das in Potsdam zum Verkauf steht. Da ich schlappe 1.350 km weit weg wohne, wollte ich mal nachfragen, ob es hier 9-3-kundige Foristen gibt, die in der Gegend wohnen und sich das Auto gegen eine verzehrbare oder monetäre Aufwandsentschädigung mal anschauen könnten, bevor ich weitere Schritte wage.
Viele Grüße aus der Auvergne
Benjamin
Mal eine Rückmeldung nach meinem Telefonat mit dem Verkäufer.
@Joschy und @93SaabCabrioHirsch hatten den richtigen Riecher. Das Auto hatte vor 10 Jahren beim derzeitigen Besitzer einen (unverschuldeten) Unfall und wurde für fast 15.000 Euro wieder gerichtet, repariert und lackiert. Die Werkstattrechnung ist 8 Seiten lang. Da er seit 10 Jahren mit Frau und Kindern damit fährt ist es wahrscheinlich gut gemacht, aber das schürt nicht unbedingt Vertrauen in die Stabilität der ohnehin nicht besonders steifen Cabrio-Karosserie.
Das Verdeck ist tatsächlich noch das erste und hat besagte optische Mängel, funktioniert aber einwandfrei, ist dicht und es tritt auch keine Hydraulikflüssigkeit aus.
Dazu haben beide Displays Pixelfehler.
Die hinteren Stoßdämpferaufnahmen wurden schon mal vor 5 Jahren entrostet. Sonst ist er laut Verkäufer rostfrei.
Die Wartung und alle anstehenden Arbeiten wurden regelmäßig bei Pinkowski in Berlin erledigt und das Scheckheft ist durchgestempelt.
Die Stummelantenne war nur ein vorübergehender Notbehelf. Mittlerweile ist wieder eine funktionsfähige Motorantenne verbaut.
Angesichts des Unfallschadens und möglicherweise anstehenden Verdecktauschs würde ich noch maximal 8000 Euro für das Auto zahlen - wenn überhaupt. Ich wäre immer noch an Fahreindrücken interessiert, falls jemand aus der Nähe dazu bereit wäre, aber ich werde nichts überstürzen. Meine Frau kann Anfang Mai mal das Cabrio von meinem Stiefvater probefahren und dann entscheiden, ob ein 9³ überhaupt in Frage kommt. Wenn er dann noch da ist, kann ich mit dem Verkäufer über den Preis sprechen, wobei ich bezweifle, dass er bereit sein wird, so weit runter zu gehen.

Was sind denn "Aufschieblinge Verdeck Seitenverkleidung"? Ansonsten stehe ich allen Detailfragen offen gegenüber :ciao:

Zurück
Oben