Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

und das mit der fehlenden Scheinwerferwaschanlage? Ist das normal?
Da dort "Stopfen" in Wagenfarbe montiert sind, gehe ich mal ganz stark davon aus, das das ein FSH irgendwann mal gemacht/ausgebaut hat.
Die Kappen gibts schon ewig nicht mehr im Zubehör.

Für Original-Fetischisten ist das Auto wohl nichts, aber was will man bei einem Auto relativ schmales Geld, das 25 Jahre auf dem Buckel hat auch erwarten....

Nö. Aber somit ein Problem weniger. Scheint zumindest auf den Bildern sauber gelöst aus.
eben deswegen wundert es mich ja.
Wobei die Motoren der Scheinwerferreinigung nun auch kein Hexenwerk sind.
Meistens sind die arg korrodiert und teileweise auch fest.
Letztendlich ists ein 0815 Bosch Motörchen, welches in diversen Spielzeugdings verbaut wurde.
Mann sollte sich tunlichst die Stellung der Zahnräder merken- ansonsten rotiert der Wischer wie die Rathausturm Uhr.
Bilde mir ein, dass da drin dann noch ein Lastwiderstand war... (ist lange her-ich habe inzwischen Xenon)

Zuletzt bearbeitet:
Da dort "Stopfen" in Wagenfarbe montiert sind, gehe ich mal ganz stark davon aus, das das ein FSH irgendwann mal gemacht/ausgebaut hat.
Die Kappen gibts schon ewig nicht mehr im Zubehör.

Für Original-Fetischisten ist das Auto wohl nichts, aber was will man bei einem Auto relativ schmales Geld, das 25 Jahre auf dem Buckel hat auch erwarten....

Schaut doch einfach mal in die zugehörigen Preislisten (die gibt's im Internet auch zu finden):
https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/category/2448-saab-9-5-1997-2010
Die Scheinwerferreinigungsanlage war bei den 9-5 der ersten Serie hierzulande nicht Standard, und musste, wer wollte (wie Leder bspw. auch!), zusätzlich bestellt und bezahlt werden. Das Auto ist original so, wie es da steht, ich behaupte, der hat so Auslieferungszustand in seiner Spezifikation.
Ich habe einen identisch aussehenden silbernen 9-5 Aero Kombi, MJ2000, in meiner Sammlung: der hat auch keine Scheinwerferreinigungsanlage, weil der Ersteigner, den ich persönlich kenne, es auf seinem Pendelweg zu Opel nach Rüsselsheim nicht brauchte. Dafür hat er für die mitfahrenden Kollegen (Fahrgemeinschaft) die hintere Sitzheizung zusätzlich geordert, was auch solo ging.
Mannomann :wink:

Schaut doch einfach mal in die zugehörigen Preislisten (die gibt's im Internet auch zu finden):
https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/category/2448-saab-9-5-1997-2010
Die Scheinwerferreinigungsanlage war bei den 9-5 der ersten Serie hierzulande nicht Standard, und musste, wer wollte (wie Leder bspw. auch!), zusätzlich bestellt und bezahlt werden. Das Auto ist original so, wie es da steht, ich behaupte, der hat so Auslieferungszustand in seiner Spezifikation.
Ich habe einen identisch aussehenden silbernen 9-5 Aero Kombi, MJ2000, in meiner Sammlung: der hat auch keine Scheinwerferreinigungsanlage, weil der Ersteigner, den ich persönlich kenne, es auf seinem Pendelweg zu Opel nach Rüsselsheim nicht brauchte. Dafür hat er für die mitfahrenden Kollegen (Fahrgemeinschaft) die hintere Sitzheizung zusätzlich geordert, was auch solo ging.
Mannomann :wink:

Warum gleich so frech?

Warum gleich so frech?
StRudel kann gar nicht frech.
Er hat nur eben mehr einblick in die Saab Szene, als so manch anderer. (mich inkl)
Er fährt mehr oder weniger jeden Tag diverse Saab durchs Land und hat (so glaube ich) schon alles gesehen.
Auf die Preisliste wäre ich im Leben nicht gekommen.....einfach weil ich annahm, dass es dieses Auto so im Orignal nicht gab.

StRudel kann gar nicht frech.
Er hat nur eben mehr einblick in die Saab Szene, als so manch anderer. (mich inkl)
Er fährt mehr oder weniger jeden Tag diverse Saab durchs Land und hat (so glaube ich) schon alles gesehen.
Auf die Preisliste wäre ich im Leben nicht gekommen.....einfach weil ich annahm, dass es dieses Auto so im Orignal nicht gab.
Stefan ist ein sehr sympathischer Typ. Er kommt ja aus meiner Ecke und ich kenne ihn auch persönlich.
Ein bisschen alternativ unterwegs bei der digitalen Kommunikation, aber hey das ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen.
Manchmal wünsche ich mir auch, das das Handy incl. der ganze Datenflut nie erfunden worden wäre.
Stefan lebt dahingehend wesentlich ruhiger als der Rest der Welt.

VG nach Naumburg
Christian

@D
Mag an meinem Monitor liegen, aber am Schweller hinten links sehe ich gar nix. Und wenn der Wagen keine Scheinwerferreinigung hat ist das doch auch gar nicht schlimm. Man spart sich die Wischerblätter und hat auch keine Motoren die kaputt gehen können. Wenn man nicht ständig auf Schlammpisten unterwegs ist hat sich mir ohnehin nicht der Sinn dieser Wischer erschlossen.
An der Kante fängt er zu blühen an. Davon würde ich persönlich mich aber hier nicht abschrecken lassen. Es gibt sicherlich nur noch sehr wenige silberne Aero Kombi VFL mit den schönsten Felgen für diesen Wagen in ordentlichem Zustand. Wenn er nicht von unten völlig durch ist, kann man doch hier nicht so viel falsch machen für das Geld. Die +/- 500 Tacken für eine potentielle Schwellerreparatur sollten drinsitzen...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-05-18 um 22.17.07.png
    Bildschirmfoto 2025-05-18 um 22.17.07.png
    980,1 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben