Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Danke @Urbaner , das sind hilfreiche Beiträge. Die Kaufberatung habe ich mittlerweile diverse Male gelesen und mit Strudel bereits geklärt. :)

Ebenfalls Danke @F.Aurelius , solche Erfahrungen sind auch ganz interessant als Hintergrundwissen.

Er hat nämlich,ich auch keine Bordmale und kann mir daher eigentlich nichts zur Historie sagen.

Einen Service Inkl. Ölwanne spülen würde er aber machen.

Das würd ich an deiner Stelle selbst machen oder wenigstens dabei zusehen...da siehst du wenigstens wies um das Sieb steht, daraus kann man ggfs. Rückschlüsse auf den Zustand des Motors nehmen
 
Den in Malsch könnte ich auch anschauen. Da ich in Malsch arbeite ist dieser absolut kein Umweg. Allerdings habe ich bei dem Händler schonmal einen angeschaut, welcher dann doch wirklich nur auf den Fotos gut war.
 
Ich habe mir gestern in Stutensee bei Karlsruhe folgendes Fahrzeug angesehen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=303204796&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Ich bin nur aussenrum gelaufen. Das hat wahrlich gereicht. Alle Radkästen Gammeln, hinten links am Schlimmsten. Alle Türen und die Heckklappe haben Rostigen stellen, der Fahrersitz ist an der linken Sitzwange auf ca 15-20cm aufgerissen. Nen Seitenschaden an der Front hat er auch, der sich bis zur Beifahrerin zieht. Ich hatte genug gesehen und hab gar nicht weiter geschaut. Für den Zustand 2000 Euro zu löhnen, wenn 2000 Euro im Handschuhfach liegen. Auf dem Hof standen einige weitere Unfaller. Also keine lohnenswerte Adresse
 
Danke @Urbaner , das sind hilfreiche Beiträge. Die Kaufberatung habe ich mittlerweile diverse Male gelesen und mit Strudel bereits geklärt. :)

Ebenfalls Danke @F.Aurelius , solche Erfahrungen sind auch ganz interessant als Hintergrundwissen.

Er hat nämlich,ich auch keine Bordmale und kann mir daher eigentlich nichts zur Historie sagen.

Einen Service Inkl. Ölwanne spülen würde er aber machen.


Wenn er denn für gut befunden wird, würde ich diese für das Auto existentiellen Arbeiten durch eine Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen. Dann weiß man was man bekommt und beide Seiten das Gleiche meinen und wollen.

Das Interesse des Verkäufers ist bei den meisten anders gelagert. Im Zweifel müsste er ja ein paar Ersatzteile wie z. B. die o. g. Dichtungen, neue Stehbolzen für den Turbo usw. besorgen. Aufwand der kostet und den keiner extra zahlt.

Hinzu kommt, was passiert wenn das Sieb zu ist. Behält er den Wqgen oder lässt Du dann mehr machen?
 
ich würde das Fahrzeug ganz schnell vergessen, es sei denn kostet 700-900€ und wird als Baustellenfahrzeug benutzt und dann entsorgt

wenn du 9-5 kaufen willst bitte nur nach Produktiosmonat 02.2002 , alle vor 02.2002 Produzierte 9-5 sind durchgerostet. Produktionsmonat liegt normalerweise mindesten 1 - 2 Monate vor EZ

ab 02.2002 wurde die neue, von Opel entwickelte stopfen verwendet, dann ist mit dem Rost nicht sooooo schlimm
Deshalb hatte mein MY01 nicht mal Rost an den typischen Schwellerenden...

Ich weiß gar nicht wie man so viel Schrott labern kann.
 
ich würde das Fahrzeug ganz schnell vergessen, es sei denn kostet 700-900€ und wird als Baustellenfahrzeug benutzt und dann entsorgt

wenn du 9-5 kaufen willst bitte nur nach Produktiosmonat 02.2002 , alle vor 02.2002 Produzierte 9-5 sind durchgerostet. Produktionsmonat liegt normalerweise mindesten 1 - 2 Monate vor EZ

ab 02.2002 wurde die neue, von Opel entwickelte stopfen verwendet, dann ist mit dem Rost nicht sooooo schlimm
Na wie gut dass das mein rostfreier 2000er nicht weiss...sonst würde er sich glatt schämen, Deine Behauptungen so zu widerlegen und so aus der Art zu schlagen. :cool:
Da wird eher andersrum ein Schuh draus.
 
Sodele,

Ich habe mir vorhin direkt den 9-5 in Malsch angeschaut.

Positiv:
-Das Auto, und 2 Schlüssel sind vorhanden
-Der Innenraum ist zwar aufbereitet, aber dennoch in Gutem Allgemeinem Zustand. Das Leder ist schön geschmeidig und altersentsprechend
-Springt sofort an

Negativ:
-Hydros klackern laut
-Die Steuerkette singt leise ihr letztes Stück ein
-Motor läuft unruhig mit sporadischen Aussetzern
-der Block ist recht ölig, vermutlich Ventildeckeldichtung, vllt aber auch mehr
-Letzter Ölwechsel laut Zettel irgendwann letztes Jahr, das Öl selbst war aber Frisch, vermutlich vom Nachkippen
-Auspuffsound eines 9-3 V6 Hirsch ( war so laut wie meiner unter Volllast) irgendwo aus der Region Mitteltopf
- Scheckheft nicht vorhanden
-Schwellerenden schon "leichte" Blätterteigbildung, ca 2€ bis 5DM Stück groß
-Schwellerverkleidung hat weiße Kratzer über gesamte Länge, bis in die Heckpartie
-Rückwärtsgangsperre offenbar defekt, war im ersten Gang abgestellt mit abgezogen Schlüssel

Ich habe mir Ehrlicherweise dann gespart noch weiter zu suchen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand von uns 3000 Euro für so eine Baustelle hinlegt. Angeblich will den sich auch jemand am Samstag (ein Berufspilot) anschauen. Er braucht direkt ne Zusage bis Freitag Abend.

Von daher gibt es von meiner Seite KEINE Kaufempfehlung, wenn man nicht gerade Geld zu verschenken hat. Zustand und Preissenkung passen für mich einfach nicht zusammen

Ich hoffe, ich konnte den jeweiligen Interessenten damit helfen :)
 
Schade, der sah auf im Inserat eigentlich ganz nett aus. Bei dem aus Stutensee hätte ich nicht mal die Bilder zu Ende durchgeklickt. ;-)
 
Der Berufspilot guckt sich den nicht mehr an... zumindest hab ich das für mich so beschlossen nach deiner Einschätzung ;)

vielen lieben Dank!!

in der Tat, sah der auf den Bildern viel versprechend aus, aber hilft ja nicht.
 
Der Berufspilot guckt sich den nicht mehr an... zumindest hab ich das für mich so beschlossen nach deiner Einschätzung ;)

vielen lieben Dank!!

in der Tat, sah der auf den Bildern viel versprechend aus, aber hilft ja nicht.
Vermutlich die richtige Entscheidung.
 
Der Berufspilot guckt sich den nicht mehr an... zumindest hab ich das für mich so beschlossen nach deiner Einschätzung ;)

vielen lieben Dank!!

in der Tat, sah der auf den Bildern viel versprechend aus, aber hilft ja nicht.

Ich denke auch, dass das die richtige Entscheidung ist. Ich habe vor zwei jahren meiner Azubine (heute ist sie meine Arbeitskollegin) einen 9-5SC Bj 2000 besorgt. für 1700 euro dachte ich, gehe ich eine Baustelle anschauen. und Tatsächlich war der TÜV dem ende nah, der Auspuff durch und ein Unterdruckschrauch im ende seiner Tage. Bis heute (ca 30.000km) hatte sie genau 2 dinge, die kaputt gegangen sind: ein Hydraulikschlauch und ein weiterer Unterdruckschlauch. Sie hat dann alle schläuche erneuert. sonst.... NICHTS. ein sehr dankbarer Wagen. Und mit dem gedanken, dass ich schon 3 mal beim 9-5 unter 2000 euro glück hatte in 5 Jahren, denke ich, dass der in Malsch wohl eher was für einen ist, der gerade ein Ersatzteilspender sucht
 
Verdächtig günstig für einen 2001 Aero mit dem Kilometerstand und Scheckheft.....falls im besagten irgendwelche Stempel nach 2010 vorhanden sind;-) Und immer dieses unscharfe Bildmaterial mit geringer Auflösung, arghhh! Habe mir neulich einen 190er (ja, man braucht Abwechslung) nahe Celle angeschaut, der Wagen wurde als Rentnerfahrzeug per Privatverkauf angeboten. Die Verkaufsbilder wurden in einem hübschen Wohngebiet mit schicken Einfamilienhäusern und vieeel Photoshop gemacht, der letzte Satz in der Anzeige lautete "Schöne Grüße aus XXX!" Vor Ort eine Vollkatastrophe, Schwitzwasser in der Frontscheibe, Aquarium im Scheinwerfer..."Scheckheft" sollte im Handschuhfach liegen....da war es nicht---"Ahhh, Scheckheft liegt bei der Werkstatt, ich rufe gleich an, der Wagen hat ja frisch TÜV."...da war ich schon vom Hof. Habe den gewerblichen Fähnchenhändler dann bei ebay Kleinanzeigen angemahnt wegen betrügersicher Absichten. Für mich nur noch Privatkauf - kein Saab mehr bei irgendeinem Händler, es sei denn langjähriger Saab Spezialist/ex-Saab Autohaus mit Werkstatt, etc.
 
Kann so oder eben auch genau anders laufen. Manchmal muß die Kiste auch einfach nur wieder vom Hof.Weil sie im Paket mit erworben wurde, macht man das halt über den Preis

Unterm Strich hilft nur anschauen und mitnehmen oder stehen lassen.
 
Verdächtig günstig für einen 2001 Aero mit dem Kilometerstand und Scheckheft.....falls im besagten irgendwelche Stempel nach 2010 vorhanden sind;-)

Das ist meine größte Sorge. Tachostand von 250tausend auf 150tausend zurückgedreht.
LG
Joey
 
Moin zusammen,

wollte mal kurz ein update geben.

habe mir jetzt am Wochenende drei Fahrzeuge angeguckt zzgl dem von 9KFPT.

Nach einer Nacht drüber schlafen hab ich mich dann entschieden.

2.3t US Modell, mit 137000 ml, und einer ziemlich guten Historie und Rostzustand.
Die Verhandlung war wieder mal ein Erlebnis und irgendwie ein Spaß...zumindest für mich...meine Freundin hat es ziemlich aufgeregt :)

Naja, er steht jetzt hier und wird morgen umgemeldet.

Die anderen Autos waren nicht schlecht, aber eben nicht besser bzw entspricht dieser auch meinem Wunschkombination.

Ich wollte mich nochmal herzlich für die hier gelieferte Unterstützung und Beratung bedanken! Allen, denen ich erzählt hab wie es hier zugeht und welche Unterstützung ich erfahren durfte waren ganz begeistert. Wir sind eine gute Herde :)
 
Das ist meine größte Sorge. Tachostand von 250tausend auf 150tausend zurückgedreht.
LG
Joey

Ist doch "Wurst": entscheidend ist Zustand, Zustand, Zustand.

(...)

habe mir jetzt am Wochenende drei Fahrzeuge angeguckt zzgl dem von 9KFPT.
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Die anderen Autos waren nicht schlecht, aber eben nicht besser bzw entspricht dieser auch meinem Wunschkombination.
(...)

Fröhliche Kilometer, bzw. Meilen!

Magst Du zu den anderen besichtigten 9-5ern auch noch Deine Berichte abgeben, und damit das Thema füttern?
 
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