Den hier (Saab 900 I CC LPT) hab ich mir vor drei Wochen angesehen. Sollte zuerst 3300, danach 2700 kosten, jetzt aktuell bei 2200 Euro gelistet:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=1994-12-31&negativeFeatures=EXPORT
Gehört jetzt dem Saab-Meister eines bekannten Münchener Saab-Autohauses. Alle Reparaturen hat der Kunde dort durchführen lassen, so dass man davon ausgehen kann, dass technisch so wie beschrieben alles in Ordnung ist.
Kotflügel links erfordert halt sofortigen Handlungsbedarf, ansonsten war da eine Delle in der Beifahrertür und wenn ich mich noch recht erinnere auf der Motorhaube + paar harmlose Kratzer. Ein Rücklichglas war glaube ich auch rissig, ebenso ein Elektrikproblem mit rechtem Bremslicht/Schlusslicht vorhanden (hatte der Meister nicht bemerkt, wohl aufgrund der Standzeit aufgetreten, wird noch beseitigt).
Unterboden soll recht manierlich sein. Dachhimmel hängt hinten rechts etwas runter. Armaturenbrett war wohl ohne Risse.
Bis auf elektrisch verstellbare Sitze Vollausstattung in der wohl am meisten gefragten Farbe für dieses Modell.
Und auch dieses 900 I Cabrio in blaumetallic habe ich mir vor drei Wochen angesehen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=229307282&cd=634986076980000000&asrc=fa
Ist ein echtes MY 1994 Cabriolet mit Airbag, stammt aus Italien.
Kam für mich u.a. nicht infrage, da die Aeroplanken lieblos in montiertem Zustand inklusive der oberen Dichtleiste nachlackiert wurden. Ebenso waren die Stoßfänger in montiertem Zustand nachlackiert worden, wobei vorne die Chromleiste teilweise auch überlackiert wurde.
Vor der Besichtigung wurde der Wagen noch vom Aufbereiter auf Hochglanz gebracht nach der Winterpause inklusive Waschanlagenbesuch. Bei der Besichtigung müffelte der Innenraum und der Fahrerteppich war klatschnass, ein elektrisches Geruchsbeseitigergerät war im Innenraum aufgestellt, als ich da ankam.
Mag der Wagen zwar rostfrei sein, aber hier passte mir der Preis zum Gebotenen nicht, da ja das Verdeck auch miserabel (noch in Italien) erneuert wurde.
Tempomat funktionierte laut Eigentümber bisher auch nur einmal, die Birne für den rechten Blinker im Kombiinstrument war auch kaputt. Probefahrt habe ich schon gar nicht mehr gemacht. Steinschlagschäden an der Motorhaube, zwei Dellen waren glaube ich auch drin. Rechtes hinteres Spoilerseitenteil lose (auf den Fotos der große Abstand zum Kofferdeckelspoiler auch erkennbar). Seit Kauf vor vier Jahren Ölwechsel nur bei einer freien Werkstatt immer durchgeführt worden. Reifen hatten DOT von 2007.
Fazit: Gute Substanz, inklusive Euro 2-Kat, aber wenn man den perfekt haben will, kann man schon noch ein paar Tausender reinstecken.