Mobiles Internet - EU-weit

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
30.188
Danke
5.026
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Mal was ganz anderes, wo ich denke, dass der eine oder andere hier da auch schon so seine Erfahrungen hat.

Wir brauchen eine Datenkarte, welche auch außerhalb von D nutzbar ist. Allerdings nicht nur in den 15 von 1&1 abgedeckten Ländern, sondern eben vor allem auch im Ostseeraum, also z.B. DK & S.

Da dachte ich mir so, naja, wird sicher etwas teurer sein, als 1&1, aber nicht sooooo viel ausmachen. Nun fällt mir beim 'Netzvater' von 1&1 ein wenig die Kinnlade herunter. Der Kram ist nur als WebSesseion buchbar und kostet rd. 15,- Ocken pro Tag. Geht ja also wohl mal gar nicht.
Der rosa Riese erscheit mir da, wenn ich es richtig gesehen habe, mit identischen Preis für die WeekFlat schon annehmbarer.

Was nehmt ihr denn da, bzw. was wird bei Euch in der Firma (sofern kein Sondervertrag oder so) denn eingesetzt?
 
Also ich machs immer so: wenn ich in DK bin kauf ich mir eine Karte vom dortigen Anbieter.
Meißt Sonofon, TDC oder Telia DK.
Ist eigentlich ziemlich Wurscht.
Guck einfach mal auf dein Handy und beobachte mal in welchem Netz es sich einloggt.
Die Karte ist quasi ein Zugang zum meißt super ausgebauten Funknetz der Dänen.
Einfach den Code freirubbeln und ins Feld eingeben und schon kannst du für 10/20/50 Euro surfen.
Der Betrag ist zeitlich-wenn ich mich nicht irre- auf 1 Jahr begrenzt.
Wenn Du clever bist, nutzt du dann entweder Sipgate oder Skype zum telefonieren.
Du kannst dich mit deinem Code entweder mit dem Handy oder auch mit dem Laptop überall mit deinen Zugangsdaten in DK einloggen.
Die Karten gibts eingentlich an allen Campingplätzen, Supermärkten und Tankstellen (so sie denn mit Personal belegt sind)
Oftmals hast du gerade auch in Feriengebieten freie W Lan Netze.
 
Wir haben beim letzten Italien-Urlaub die hier als Prepaid benutzt. Gilt in Österreich, Großbritannien, Irland, Italien, Dänemark, Schweden und Hongkong. Kostet 2,8 Cent/MB, keine Roamingkosten, man kann Skypen, angerufen werden, anrufen etc. pp.
 
Wir haben beim letzten Italien-Urlaub die hier als Prepaid benutzt. Gilt in Österreich, Großbritannien, Irland, Italien, Dänemark, Schweden und Hongkong. Kostet 2,8 Cent/MB, keine Roamingkosten, man kann Skypen, angerufen werden, anrufen etc. pp.

oder so.
Prinzipiell ist es aber immer günstiger, eine (Prepaid) Karte im jeweiligen Urlaubsland zu holen.
 
Wir haben beim letzten Italien-Urlaub die hier als Prepaid benutzt. Gilt in Österreich, Großbritannien, Irland, Italien, Dänemark, Schweden und Hongkong. Kostet 2,8 Cent/MB, keine Roamingkosten, man kann Skypen, angerufen werden, anrufen etc. pp.


Klingt nach einer Datensim von www.drei.at oder tree.it, oder .dk oder .se,... http://www.drei.at/webshop/prepareSelectionTarifDetail.do?tarifId=ATS0076&snId=C72633
gibt es als Wertkarte - 1 GB um 4€ Mindestaufladung 10€ - Paket gilt solange es Guthaben gibt... Sollte als Wertkarte auch ohne österr. Anschrift vefügbar sein - lediglich aufladen mit nicht AT Kreditkarten soll ein wenig problematisch sein... Gilt bei fast allen "3" Ländern das sog. Roam like home - sprich in den Länden in denen es ein "3" Netz gibt, kann man sich zu den Heimatbedingungen benutzen. Bin ich in GB, kann ich nach AT meine Freiminuten abtelefonieren, meine Daten nutzen - telefonier ich dann an eine GB Rufnummer, kostet es mich soviel, als oc ich aus AT nach GB telefoniere....
 
Ja, besten Dank ersteinmal für Eure Antworten.

Aber leider sind die Lösungen recht umständlich oder unpraktikabel. Zum einen sollte der Kram einfach von D aus mit kompletter Firmenanschrift usw. buchbar sein. Und zum anderen hilft eine auf jeweils nur ein Land bezogene Lösung oft auch nicht. Nehmen wir z.B. mal an, man segelt die Ostseeküsten an, wie mein Co. es in den letzten beiden Wochen gerade getan hatte (er war schon vor 25 Jahren begeisterter Segler, Sohn war schon bei Olympia), kommt man mit D, DK und S auch nur bedingt weiter.

Ich sehe also schon, dass an der Lösung des rosa Riesen nicht wirklich etwas vorbei hilft. Schade.
 
von welchem datenvolumen/tag reden wir denn?
 
Aber leider sind die Lösungen recht umständlich


Du hast #3 gelesen und verstanden? Kauf und Lieferung der Karte von/nach Deutschland fertig aufgeladen. Einziger Nachteil: In Deutschland nicht nutzbar.
 
Du hast #3 gelesen und verstanden?
Denke ja, Hans. Aber da sind, wenn wir mal wieder die Ostsee nehmen, ja nicht einmal Pl und der Rest der Kette bis S vertreten. CZ als D-Nachbar ist ebenfalls nicht dabei. Oder habe ich da etwas überlesen?
Also ich meinte wirklich schon zumindest die komplette EU, besser auch noch EFTA. Ansonsten bekomme ich ja bei 1&1 zumindest schon mal 15 Länder 'am Stück'. Aber auch da fehlt eben zu viel.
 
Nun gut, du sprachst in #1 von DK und S, jetzt muss es plötzlich die EFTA sein, allerdings frage ich mich, was die Schweiz mit der deutschen Ostseeküste zu tun haben soll/will und wie du mit dem Segelboot zum Matterhorn hinkommen möchtest... :smile:
 
NaJa Hans, jetzt wird es Wortklauberei:
Allerdings nicht nur in den 15 von 1&1 abgedeckten Ländern, sondern eben vor allem auch im Ostseeraum, also z.B. DK & S.
1&1 deckt im übrigen Belgien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweiz, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn ab. (https://mobile.1und1.de/DetailsSurfPaketAusland)

Nachtrag:
1&1 deckt inwischen von Belgien bis Zypern 36 Länder ab. Das ganze als Option zu 9,99 für über 30 Tage nutzbare 100 MB. Finde ich mehr als fair. Da ist wohl die weiter oben genannte Seite mal wieder nicht so richtig aktuell.
(https://mobile.1und1.de/modules/frontend-consumer/pdf/1und1_Mobile_Weitere-Leistungen-Notebook-Flat.pdf)
 
Ich bin jetzt nicht der Fachmann, finde aber € 9,99 für 100MB nicht gerade der Bringer - zumal man sich meist für Zeit X in einem Land aufhält. Für Portugal bietet Vodafone.pt z.B. 1GB für 30 Tage für € 14,90 an.
 
O2 bietet 2EUR/Tag für 25MB, für ein Smartphone ein guter Deal, die Abrechnung erfolgt nur nach tatsächlicher Nutzung. Steuerung kann bequem über die Roamingfunktion des Smartphones gesteuert werden.

PS: fürs Laptop 10EUR/Tag für 100MB, Abrechnung nach dem gleichen Modell
 
Bei Drei gibt es auch noch ein sog. Holyday Paket, welches glaub so 100 MB EU weit beinhaltet, 3 Wochen gültig ist (man kann wenn die Freimengen schon vorher aufgebraucht sind noch ein zweites, drittes,... dazubuchen) und glaub 12 € für 100 MB in allen EU Ländern und einigen mehr gilt...

Jetzt wär halt die ungefähr benötigte Roaming Datenmenge interessant...
 
Haben beim roten Riesen auf den Smartphones immer eine Tagesoption für 2 Euro oder eine Wochenoption für 5 Euro gebucht. Zum Mailen reicht es. Preis finde ich fair. Geht wohl nur wenn ein Vodafone Vertrag auf dem Smartphone liegt.
 
sag doch gleich das du segeln willst....
Vielleicht wäre das was für Dich? (Klick me)
Ist im Internet buchbar -auch von unterwegs- die Karten bekommst du auch in jedem Eplus/BAse Shop.
50 MB / 7 Tage 4.99€

folgende Länder sind dabei: (die Schweiz leider nicht)
Belgien
Bulgarien
Dänemark
Estland
Finnland
Frankreich (inkl. Monaco)
frz. Guiana
Griechenland
Großbritannien (inkl. Kanalinseln)
Guadeloupe (Karibik)
Irland
Italien (inkl. Vatikanstadt und San Marino)
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Martinique (Karibik)
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal (inkl. Azoren und Madeira)
Rumänien
Schweden
Slowakische Republik
Slowenien
Spanien (inkl. Kanarische Inseln)
Tschechien
Ungarn
Zypern
 
Danke Euch allen.

Denke aber, dass mir der neuen. deutlich längeren, 1&1-Liste alles abgedeckt ist, was wir in der Firma so brauchen. Und da hier im Prinzip sowieso jeder so eine 1&1 Datenkarte hat, ist das vor allem auch überaus praktisch. Dewr adminstrative Aufwand soll ja auch in Grenzen bleiben.
 
so lange du keine unterstützung brauchst bestimmt ne guten wahl :biggrin:

service gibs halt nur bei den beiden großen ...
 
NaJa, also bisher funktioniert es ansonsten problemlos. Und die Hotline ist auch nicht schlechter erreichbar, als bei zugehörigen Netzbetreiber.
 
service gibs halt nur bei den beiden großen ...
Interessante Theorie. Ich meine, dass 1&1 D-weit Service technisch nicht gut aufgestellt ist, die aber ziemlich viel in Marketing ihres Services investieren ist bekannt, aber dass die "Grossen" (wobei 1&1 nicht gerade klein ist) viel besseren Service hätten ist mir neu.

@Rene, der Markt ist in der Hinsicht gerade im Umbruch, neue EU Tarife, neue Tarife bei den 4 grossen, da ziehen die Kleinen bald hinterher, meisst guenstiger. Allerdings kann der Segelausflug sicherlich nichtmehr so lange warten ?!

Achtung: Einige Anbieter schalten Roaming bei Neuverträgen erst nach ~6 Wochen frei (Alt. Kautionszahlung)
 
Zurück
Oben