Ja, das Preisgünstigste ist immer "Vor Ort" eine Prepaid zu kaufen. Damit wird "Roaming" vermieden, denn die nationalen Provider "dürfen" keinen Tarif anbieten, der über die Landesgrenze geht. Das, obwohl wir doch schon soo laaange in der EU leben. Das ist leider nicht Gegenstand der Harmonisierung. Leider!!! "Bananen" oder "Staubsauger" sind halt wichtiger. Daher sind in DE gekaufte Karten immer "Roaming", d.h. die Gebühren werden mit dem jeweiligen nationalen Provider abgerechnet. Deren Tarife hat man nicht immer parat, z.B. wenn einem jemand anruft. Es gibt nur die EU-Deckelung.
So, und je nach Handytarif und Länge des Auslandsaufenthaltes lohnt sich in "Einzelfällen" ein solcher Roamingtarif. Das hängt vom eigenen Verbrauchsverhalten ab. Ich habe eine Telekom-Geschäftstarif mit einer Roamingoption. Für meinen persönlichen Gebrauch - bisschen Anrufen und Angerufen werden und die E-Mails checken reicht es gerade. Arbeite ich z.B. in IT und sende viele Daten, lohnt es sich nicht. Dann ist es wirklich teuer. Habe schon einiges bezahlt.
Der Nachteil von einer "Vor Ort" Prepaidkarte ist halt, man hat eine andere Telefonnummer und ist somit schwierig erreichbar. Ich helfe mir oft damit, dass ich für den "Datenverkehr" ein lokales WLAN nutze.