Möchte das DoppelDin Radio im 902 tauschen.

Registriert
27. Dez. 2004
Beiträge
347
Danke
1
Hallo,

Ich möchte das DoppelDin gegen eins von Clarion in unserem 97er MellowYellow tauschen, geht das ohne weiteres. Wie sieht es mit der Verkabelung aus, hat der 902 schon diese ISO-Anschlüsse, oder gibt es da eine Hürde zu nehmen?

Gruss, David
 
Ich möchte das DoppelDin

Du hast kein DoppelDin drin, wenn es das Originalradio ist, das ist kleiner. Aber auch dazu (und was passt in den Radioschacht) findest du sehr viele Infos über die Suche!!

Grüßé aus BI - Thomas
 
Hallo David!
Ich glaube, das nennt sich 1,5 DIN... es gibt einen originalen Einsatz mit normalem DIN-Schacht und extra Fach...

"Schon" ISO Anschlüsse ist gut... die hatten ja schon die ersten 9000er... :rolleyes:
 
Benötigte Teile:


Storage tray (4822235) (ist das Ablagefach)

Mounting kit (400101796) (ist ein Metallbügel welcher den oberen Abschluss des Radios oder den unteren Rahmen des Ablagefachs bildet)


... das gibt es bei Saab und kostet ca. 12 - 15 EUR.

Dann brauchst Du noch einen ISO Adapter welcher alle Signale durchschleift, lediglich Zünd und Dauerplus tauscht:

http://cgi.ebay.de/VW-Autoradio-Ada...ps=63&clkid=1769534198528370400#ht_2826wt_905

.... und selbstverständlich noch ein Radio mit Einbauschacht.

Altes Originalradio ausbauen, Einbauschacht auch. Dann ´baust Du den neuen Einbauschacht ein, und klemmst den Metallbügel darüber ein (siehst man dann was zu tun ist). Danach muß man nur noch das Fach reinschieben bis es einrastet.

Den ISO Adapter steckt man vorher schon an den fahrzeugseitungen Kabelbaum, verbindet ihn mit dem Radio und steckt dieses dann in den Schacht bis auch dieses einrastet.

Fertig!

PS: Man könnte Zünd- und Dauerplus auch im fahrzeugseitigen Stecker umstecken, erfordert aber etwas Geschick - für 4 EUR was solch ein Adapter inkl. Versand kostet, würde ich aber nicht lange rummachen. Dieser ISO Adapter wird auch bei Saab angeboten (sieht etwas anders aus), ist dort aber wesentlich teurer.
 
Danke für die schnelle Hilfe. Haben das original Radio mit Wechsler somit ist dies wohl das 1,5 DIN, mit dem ISO meinte ich diese Adapter Geschichte. So nun werd ich die Teile besorgen, Radio und alles einbauen, mit dieser Anleitung kann ja nichts schief gehen!
 
IMG_3648.jpg

Hab mich ja mal reingesetzt, nur finde ich diese Ablage nicht, finde nur das SID und das Radio?

David
 
Wie jetzt, wenn ich einen Schacht einbaue passt doch ein DoopelDin nicht mehr rein, oder passt jetzt überhaupt kein DoppelDin rein?
 
Ich meine mich zuerinnern, dass das originale Radio kein 2-DIN Radio ist, sondern eben 1.5-DIN. Doppel-DIN passt nur, wenn du das SID entfernst...
 
Jetzt versteh ich, die Ablage ist von Nöten um ein "normales" Radio einzubauen. Dann wirds wohl so gemacht, denn das SID möchte ich nicht opfern.
 
Hallo,

Ich möchte das DoppelDin gegen eins von Clarion in unserem 97er MellowYellow tauschen,

Ich vermute, Du möchtest das Radio gegen ein Doppel-DIN Radio von Clarion tauschen?

Wenn dem so ist:

Meine Beschreibung galt für den Umbau auf die normale DIN Größe (Adapter passt natürlich dennoch).

Bei einem größeren (höheren) Radio ist das Ablagefach und der Bügel hinfällig.
 
Gab's da Unterschiede zwischen 902 und 9-3I?
 
So ist. Ist auch mehr als 1,5 DIN, aber eben nicht 2 DIN. Es geht aber mit einigen Radios, bemüh mal die Suche.

Wechsler kannst du dann vermutlich auch vergessen, selbst ein aktuelles Clarion Radio dürfte inzwischen einen anderen Anschluss haben. Und da deiner ein Mellow Yellow ist dürfte das auch ein AS3 sein, also Zusatzverstärker für die Türboxen. Da braucht es dann auch noch einen Adapter den zu betreiben.

Warum willst du umbauen? Reicht dir nicht die AUX Nachrüstung? Ggf. mit einem Papagei dran?

Flemming
 
@Ralf: Weiss nur, dass mein Bruder meinte, der 97er 902 wäre schon die Basis des 9-3I, nun weiss ich aber nicht ob dies auch für den Innenraum gilt oder nur unter dem Blech.

Uns geht es um Bluetooth, zecks Freisprecheinrichtung.

Andere Frage, wie gross ist eigentlich ein DoppelDin Schacht, könnte dann mal die Abmessungen mit dem 902 Schacht vergleichen?
 
Wenn es nur um die FSE geht, da gibt es gute Lösungen, und das AS3 (zumidnest im 9-5) ist dafür vorgesehen. Ich hätte auch eine, die ich Dir vielleicht überlassen könnte für umsonst... müsste noch komplett sein.
 
Brummel, such doch mal nach "Parrot MkI9000", Goolge, nicht hier. Ist Blauzahn. Wie wird der eigentlich an das 6-kanalige System vom 902 angeschlossen? Normal hängt der ja zwischen Radio und Boxen.

Beim 902 ist leider nichts wirklich vorgerüstet. Das kam erst mit dem 931. Der 931 ist ein Facelift des 902. Allerdings wurde OBD2 eingeführt und der ganze Bus umgestellt. Damit auch das Radio.

Die Maße von 2DIN helfen auch nur bedingt. Denn die Geräte bauen unterschiedlich hoch. Manche passen gar nicht, manche ohne Blende ganz rein, manche stehen um die Blendentiefe heraus. Zudem muss man mit der Tiefe des Schachtes insb. im oberen Bereich aufpassen. Die reicht auch schon mal nicht. Hängt die Freisprecheinrichtung zwischen Radio und Boxen und bringt einen eigenen Verstärker mit, dann geht es wieder.

Es gibt eine Anleitung, wie man in Radio an den Vorverstärkereingang des Kassettenteiles einen AUX dranlöten kann. Da kann man dann auch eine externe Freisprecheinrichtung dranhängen. Nur automatisches Umschalten bei Rufannahme geht darüber nicht. Außer du hörst MP3 über den AUX-Eingang der Freisprecheinrichtung, so die sowas besizt (wie Parrot MkI9x00).

Hm, wenn ich grad so grüble, wenn man AUX einschleifen kann, warum nicht Radio rausschleifen?

Flemming
 
Zurück
Oben