Modellfeinheiten CV 900 1991/1992 - Spoiler, Frontscheibe, ABS

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.900
Danke
509
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Modellfeinheiten CV 900 1991/1992 - Spoiler, Frontscheibe, ABS, Verdeck.......

Hallo alle.

Natürlich habe ich die Suche bemüht, kommt nix bei raus, vermutlich depperte Suchbegriffe.

Sehe ich es richtig, Wechsel von kurzem Spoiler auf lang war mit dem Modellwechsel MY91/MY92 im Sommer 1991 !!??
Also alle 900 Cabrios mir kurzem Spoiler sind vor Sommer 1991 produziert !!??
In Mobile ist nämlich ein Cabrio von 08/92 mit kurzem Spoiler.

Cabrio 02/92 mit langem Spoiler und schwarzem Scheibenrahmen
Cabrio 08/92 mit kurzem Spoiler und schwarzem Scheibenrahmen, aber nicht echt

Und wenn ich gerade dabei bin, ab wann das ABS Serie war, habe ich auch nicht rausgekriegt. Im 90er D-Prospekt steht das ABS als Extra. Ist es richtig, ab MY 91 war ABS Serie?

Ich habe nämlich festgestellt, daß mir das Cabrio mit kurzem Spoiler doch erheblich besser gefällt als das Langspoilercabrio. Gut, den schwarzen Streifen unter der Frontscheibe könnte man lackieren. Wahrscheinlich wurden in den letzten Modelljahren deshalb so viele schwarze Cabrios verkauft, weil da Spoiler und Frontscheibenrahmen nicht auffallen.

Weiß jemand ohne suchen, wo es eine Liste mit den genauen Modelländerungen gibt? Sonst schau ich mal bei GOgle.

Danke
Ralf
 
Beim schwarzen US-Import dürfte bei deutscher Papiererstellung was falsch gelaufen sein - oder das Ding hat in den USA etwas länger auf Halde gestanden (was ich mir nicht vorstellen kann).
 
Also meine Sichtweise stimmt. Ich habe auch inzwischen Infos zum Thema gefunden, Frage somit erledigt.

Die angegebenen Daten sind Erstzulassung, ist mir klar, daß das nicht Produktionsdatum ist.


Grüße
Ralf
 
Trotzdem:
Mein 901 i CV Lieferung an Händler und EZ 4/91, also Mj 91 hat den Kurzspoiler bis zur Tür und für Sonderaustattung ABS +3 hab ich zusätzlich DM 2500.- berappt,
für LM-Räder Turbo (oderTu91 ?) DM 1270.-.
Auch für "Sonderfarbton" tallagedarot war der Aufpreis DM 1230.-(wie für Metallic).

Der Lack war dann, wie auch das ABS ab Mj. 92 im um DM 1200.- verteuerten Grundpreis
(Preisliste 1.Sept.91) mit drin, genau so wie die Über die Türen gehende, lange Verspoilerung.
 
Trotzdem:
Mein 901 i CV Lieferung an Händler und EZ 4/91, also Mj 91 hat den Kurzspoiler bis zur Tür und für Sonderaustattung ABS +3 hab ich zusätzlich DM 2500.- berappt.....
Dürfte Modelljahr "L" sein.
Mein altes Cabrio war auch "L", EZ 03/1991, kurzer Spoiler, kein ABS, talladegarot


Das würde mich auch interessieren - irgendwelche Fundstellen, die man öffentlich machen könnte?
Gruß
Julian

Kein Problem, ich dachte, das wissen die meisten.

Grüße
Ralf
 
Kurzer Spoiler, alte Armaturen, Airbag ... My90/91
 
Kurzer Spoiler, alte Armaturen, kein Airbag ... MY 90 ... (D)

Wird das jetzt 'ne Aufzählung/Statistik ? Was wir wissen, ist doch: Saab hat schon immer aus allen Regalen zusammengebaut... :smile:
 
......Wird das jetzt 'ne Aufzählung/Statistik ?.........
Nein, muß es nicht werden. Auch wenn mir eine Auflistung der Besonderheiten nach Ländern und Modelljahren durchaus interessant wäre.

Wieder was gelernt, daß das Armaturenbrett beim 900 zwischen 90 und 94 geändert wurde, ist mir zwanzig Jahre verborgen geblieben.
Worin bestehen denn die Unterschiede? Oder finde ich das über die Suche?

Grüße
Ralf

PS, hab`s:
.....Von der Passform gibt es keine Unterscheide aber sowohl von der Randeinfassung (schwarz ab MY92 vorher silberfarben) als auch von der Ausführung des Handschuhfachdeckels.
Weiterhin sollte man beachten ob die Öffnungen für die die Schalter der elt. Spiegelverstellung vorhanden sind oder nicht, je nachdem was man braucht.
 
Nachtrag zu #4 und #6:

YS3AC75D4 M 701xxxx

Nachtrag zu #7:

Auf den Airbag hab ich bei meinem 900S mit verbindlicher (Fahrer-)Airbag-Bestellung 4/91 bis zur Auslieferung in D bis 12/91 warten müssen !
Also Mj. 92 !

eigene Erfahrung, nix Hörensagen oder falsche Info !
 
Bestätigt KGB`s Aussage, "....Saab hat schon immer aus allen Regalen zusammengebaut..."
 
Ne, passt schon alles ... In US gabs die Airbags früher ...

Gemeint sind nur die anzeigen, nicht das komplette Armaturenbrett
 
Angeblich wurde das Armaturenbrett dicker bzw. Rißfester produziert.
Habe ich irgendwo nur gehört / gelesen ...
(Angeblich wurde das Getriebe auch verschleißfester konstruiert oder geändert?)
Der Farbton ging dann wie bei den 3door B-Säulen Griffen mehr in s Anthrazit.
Das tiefe Schwarz gefiel mir persönlich besser...
Naja, reißen tun die Dinger trotzdem ... :(
Ob nun mehr oder weniger ??
Das nennt man dann Modellpflege ( MoPf), was nicht heißen soll dass anders besser ist / wird.
Gern beschrieb Saab dass die Möbelbezugsstoffe verschleißfester geworden sein sollen ...
 
Die Schaltbarkeit vom Getriebe wurde verbessert, die Schaltführung wurde dann irgendwann ins Getriebe gelegt. Besonders merke ich das im Vergleich 84er zu 1992er Cabrio von meiner Freundin ( 456 000 km) und viel, viel besser zu schalten. Übrigens in Talladegarot / Airbag ABS und den langen Spoiler ! Erstzulassung 03/1993 und MJ 1992. Es wurde auch zum Ende der Serie wirklich viel geändert. Andere Hersteller hätten noch mal schnell ne "Last Edition" aufgelegt, Saab hat viel viel geändert obwohl der Nachfolger schon in den Startlöchern stand.
 
Im WSH Teil 'Neuheiten 19xx' steht dass der Kofferraum dess CV vergrössert wurde damit der Kinderwagen auch platz hat und ab dann k¨nftiger Jungväter ihr Schätzchen behalten können
Ich habe aber nie verstanden wo der Unterschied sein soll. Sehen f¨r mich alle gleich aus.
 
Der Verdeckkasten ist anders
 
Zurück
Oben