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A) In den englischsprachigen Foren wird eine simple mechanische Modifikation der Unterdruckdose am Verteiler beim Turbo diskutiert. Dabei wird der Begrenzer für die Spätverstellung des Zündzeitpunktes unter Ladedruck etwas nachgebogen, so dass der Verstellbereich erweitert wird. Auf diese Weise könne man anstatt mit 16°vOT(im Leerlauf) und 11°vOT(unter Ladedruck) mit Werten von 20° und 10-11° fahren. Diese Maßnahme soll angeblich ein besseres Ansprechverhalten im niedrigen Drehzahlbereich bringen, der Spätzündzeitpunkt bleibt wie gehabt.
Eine genaue Beschreibung findet sich hier:http://www.saabcentral.com/forums/showpost.php?p=883291&postcount=14
Da ich im Stadtverkehr meinen Vollturbo beim Anfahren als recht zäh im Vergleich zum Saugmotor empfinde, interessiert mich diese Idee. Kann mir jemand von Erfahrungen damit berichten oder mit technischem Sachverstand kommentieren?
B) Alternativ dazu dies: Mein Turbo MJ'90 mit Lucas und 185PS APC hat den 008er Verteiler drin und fährt m.E. inzwischen ganz gut. Lohnt es sich, den 010er Verteiler ab '91 einzubauen, ändert sich das Fahrverhalten merklich? Welchen Einfluss hat dann Super Plus, z.Zt. tanke ich Super?
Bitte nicht schlagen, ich habe noch nichts angefasst
Jan
Eine genaue Beschreibung findet sich hier:http://www.saabcentral.com/forums/showpost.php?p=883291&postcount=14
Da ich im Stadtverkehr meinen Vollturbo beim Anfahren als recht zäh im Vergleich zum Saugmotor empfinde, interessiert mich diese Idee. Kann mir jemand von Erfahrungen damit berichten oder mit technischem Sachverstand kommentieren?
B) Alternativ dazu dies: Mein Turbo MJ'90 mit Lucas und 185PS APC hat den 008er Verteiler drin und fährt m.E. inzwischen ganz gut. Lohnt es sich, den 010er Verteiler ab '91 einzubauen, ändert sich das Fahrverhalten merklich? Welchen Einfluss hat dann Super Plus, z.Zt. tanke ich Super?
Bitte nicht schlagen, ich habe noch nichts angefasst
Jan