Modifikation der Unterdruckdose am Verteiler

jupp ... -> bringt nichts, der umbau scheint aber nicht wild zu sein da diverse geber bei diesem umbau vernachlässigt wurden :smile:

worauf willst du hinaus???
 
sorry das ich jetzt päpstlicher als der papst werde, aber das war die ausgangsfrage von klaus:

@papa:
Worauf willst Du jetzt damit hinaus? :smile:

Ich hätte die DI sehr gerne z.B. in meinem 16S, aber entscheidend für einen solchen Umbau ist doch, dass das Ergebnis BESSER als die Serie ist.
 
entscheidend für einen solchen Umbau ist doch, dass das Ergebnis BESSER als die Serie ist.

Besser in welcher Beziehung?

1. Performance: HFT hat ja schon mehrfach geschrieben das in der Beziehung nix zu holen ist

2. Verbrauch: Könnte mir vorstellen, dass so eine Kennfeldzündung was bringt. Erfahrungen?

3. Schadstoffausstoss: Je nachdem wie das Kennfeld aussieht ist da viel zu holen: Im Schubbetrieb/Leerlauf zieht die Dose den ZZP stark nach früh, aber gerade das NOx steigt dann an. Bei VW hat man früher den Unterdruck von der Dose per Elektroventil abgeschaltet im Schub/Leerlauf. Saab hatte das wohl nicht nötig. Aber anstatt da jetzt noch so ein Ventil reinzufrickeln, was beim Euro2 Kat sicher was gebracht hätte in Richtung D3, da NOx grenzwertig, ist es doch besser gleich auf eine gescheite Kennfeldzündung zu gehen.
 
OK, 1 ist mir egal, 3 mittlerweile auch, da Euro3/D3 usw. eh bald mit Euro-1 über einen Kamm geschoren werden. 2 ist ein Argument - wobei gerade HFT schreibt, dass auch da nix passiert ist

Gruss

Ingo
 
Zurück
Oben