moin - G-KAT an 8V turbo nachrüsten?

Oder weiß jemand etwas anderes. Vielleicht die, die in den bereits existierenden Umweltzonen (B, H, K, S) leben?

Also in Berlin bekommste ohne Plakette definitiv ein Knöllchen. Egal welche Farbe das Nummernschild hat... :mad:

Ich hab zwar noch keine dezidierte Plakettenkontrolle gesehen, aber bei geparkten Autos kennen die Ordnungsfuzzis keine Gnade.

...und da man auch einen Punkt auf das Flensburger Konto überwiesen bekommt, wäre ich mir auch nicht so sicher, daß die das wegen Geringfügigkeit fallen lassen...
 
Und dabei verursachen unsere alten Schätzen nicht einen Krümel Feinstaub :mad::mad::mad:

Da müsste man mal schön mit nem Lanz Bulldog D9506 rumbollern (für diejenigen, denen das kein Begriff ist: Lanz Bulldog Traktor... ca. 50-60 Jahre alt... gut 10 Liter Hubraum auf einem Zylinder (!), Zweitakt-Diesel)... Da kommt der "Grobstaub" in Backsteinform raus :biggrin: Unser 2016 ("nur" 2 Liter Hubraum) "qualmt" ja schon recht schön... Vor allem wenn man unter Last mal die Hauptlager mit Öl schmiert (geht per Pedal)... Dann gesellt sich zum qualm auch Öl, was munter durch die Gegend spritzt :smile:

So long...

Alex
 
Natürlich alles Schwachfug. Aber leider den, den wir (mehrheitlich) selbst gewählt haben (Jeder mit Ideen, wie man die abwählen kann, bitte bei mir melden). Hier in Kaputtgart scheint man das übrigens relativ locker zu sehen. Immer wieder plakettenfreie Autos in der Innenstadt ...

G-Kat nachrüsten beim 8V Saab (Turbo oder nicht): geht nur mit komplettem Einspritzanlagen-Umbau auf den Serienstand vom G-Kat Modell wie von Klaus beschrieben. Wurde schon vereinzelt gemacht, ist aber ein irrsinniger Aufwand. Würde die Energie lieber in den sonstigen Erhalt des Wagens stecken, das H-Kennzeichen winkt. Ggfs. falls nicht anders möglich mit ultrakurzer Saisonzulassung und Verbrauchswagen als Zweitfahrzeug.

Hardy
 
..

G-Kat nachrüsten beim 8V Saab (Turbo oder nicht): geht nur mit komplettem Einspritzanlagen-Umbau auf den Serienstand vom G-Kat Modell wie von Klaus beschrieben. Wurde schon vereinzelt gemacht, ist aber ein irrsinniger Aufwand.

Hardy

für den Turbo so zutreffend, aber für den 8v I gabs mal einen G-Kat-Nachrüstsatz (Schlüsselnummer 77).Die vorhandene K-jetronik wird dahingehend modifiziert, daß ein Ventil in einer Kurzschlussleitung zwischen den beiden Leitungen zum Warmlaufregler zum Anfetten (Absenkung des Steuerdrucks) getaktet wird und ein Luftventil in einer Umgehung der Stauscheibe zum Abmagern. Die Montage ist im Vergleich zur Umrüstung auf die originale G-Kat CI nach müggelheimer Sprachgebrauch ein Kindergeburtstag.
Vertrieb damals über Skandix
 
Also in Berlin bekommste ohne Plakette definitiv ein Knöllchen. Egal welche Farbe das Nummernschild hat... :mad:

Ich hab zwar noch keine dezidierte Plakettenkontrolle gesehen, aber bei geparkten Autos kennen die Ordnungsfuzzis keine Gnade.

...und da man auch einen Punkt auf das Flensburger Konto überwiesen bekommt, wäre ich mir auch nicht so sicher, daß die das wegen Geringfügigkeit fallen lassen...


:tongue: Ich habe mittlerweile auch ordnungsgemaess einen schweizer Führerschein (muss man nach max. 12 Monaten) - daher ist mir Flensburg vollkommen wurscht. :tongue::biggrin::biggrin::biggrin: Die erwarten doch wohl nicht ernsthaft, dass ich ca. 15 EUR (!!!!) zahle, damit mir die Plakette in die CH geschickt wird. Denn zu sonst üblichen Öffnungszeiten komm ich nicht zum Tüv o.ä..

back to topic:
das ist wirklich ein Riesenhaufen $)/$&!, den die Deppen sich da ausgedacht haben... Aber sei's drum. Ich fürchte fast, dass es - falls die von hft oder hardy gegebenen Tipps nicht funktionieren - mittelfristig evtl. besser sein kann, sich irgendeine günstige Plakettenfähige Variante zu suchen, sofern man beruflich auf ein Auto in Umweltzonen angewiesen ist.:mad:
 
für den 8v I gabs mal einen G-Kat-Nachrüstsatz (Schlüsselnummer 77).Die vorhandene K-jetronik wird dahingehend modifiziert, daß ein Ventil in einer Kurzschlussleitung zwischen den beiden Leitungen zum Warmlaufregler zum Anfetten (Absenkung des Steuerdrucks) getaktet wird (...)

So ein Modell hatten wir doch mal in Schwarzenbek gegenüber sitzend, wenn ich mich recht erinnere :biggrin: Mit 77 bin ich mir nicht mehr sicher, rauchte jedenfalls Zigarre :rolleyes:
 
sorry für euch bestimmt ne dumme frage, aber was is denn so besonders an nem 8v turbo? (in vollausstattung ;-) ich mag das auto, ordentlich leistung und wie schon gesagt, super ausstattung.
 
Das ist hier die Frage:cool:
 
du meinst die antwort oder?
 
du meinst die antwort oder?

Das Problem ist, dass der 8V nen haufen Geld an Steuern kostet (zumindest in D) und (ohne Kat) keinen grünen Flatschen an die Scheibe (für die Umweltzonen) :frown: Leider... Es sei denn, er ist 30 Jahre alt (wg. Oldtimerzulassung)...

Viele Grüße,
Alex
 
sorry für euch bestimmt ne dumme frage, aber was is denn so besonders an nem 8v turbo? (in vollausstattung ;-) ich mag das auto, ordentlich leistung und wie schon gesagt, super ausstattung.

Da ist absolut nix schlimm dran.
Erfreue dich an deinem schönen Auto.

Alles andere sind nur Gerüchte :biggrin: Tu8 ohne Kat macht halt einfach nur Spaß und wenn du damit zufrieden bist, dann ist doch alles gut.

Zugegeben...er verbraucht ein bisschen mehr als ein 16V, kann im Winter ein bisschen rumzicken, muss aber nicht. Mit Pflege läuft so ein Tu8 verdammt gut.
Prüfe, ob du schon bleifreies Benzin tanken kannst oder dir Bleiersatz kaufen musst.
Ansonsten: Alle 7500 km Ölwechsel OHNE WENN UND ABER
Am Anfang würde ich das ganze Paket der Flüssigkeiten machen. Es sei denn die Vorgeschichte ist bekannt.
Und lass dich von der K-Jet nicht abschrecken...wenn sie läuft gilt hier: Never touch a running system.

@sturmtiger:
Das mit den Steuern stimmt nicht.
Ein 8V ohne Kat kostet genauso viel, wie ein 16V ohne Kat.
Der einzige Nachteil ist halt, dass du kein Euro2 nachrüsten kannst.

@frak: Lass das mit dem Kat. Tu8 mit Euro1 Kat klingt nicht und der Einbau ist viel zu teuer.
Mein Tipp: Bezahl die 507 Euro Steuern im Jahr und erfreue dich daran, dass dein 900er nur Typklasse 13 hat.
 
Zurück
Oben