Elektrik Moin Moin und Tacho

Registriert
05. Aug. 2019
Beiträge
9
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Ahoi Zusammen,

so nachdem ich mich leider leider (ich Idiot asdf) im letzten Jahr von meinem 99er getrennt habe, ich der Fazination Saab aber nicht wiederstehen kann, bin ich endlich wieder mit dem "richtigem" Logo auf der Motorhaube unterwegs!

Ein 900er Bj. 97, 2.3i als Talladega konnte, sollte und musste von mir vor der Schrottpresse gerettet werden und für kleines Geld ist er in meinen Besitz übergegangen. Gut, ob der 902er jetzt ein "echter" Saab ist oder nicht darf an anderer Stelle diskutiert werden. Fakt ist, die Karre fährt sich super, sieht cool aus und hat deutlich mehr "Karisma" als so manch anderer Wagen. Zu meinem Erstaunen finde ich das Rot sogar ganz geil :smile:...

Das bei einem Auto mit einem Anschaffungspreis in unteren 3-stelligen Bereich, die ein oder andere Baustelle zu bearbeiten ist, ist klar.

Aktuell versuche ich die Nummer 3 auf der Liste mit ca. 10 Punkten zu beheben (der Tacho zeigt immer 70 km/h an und der Drehzahlmesser ist tot - alles andere zeigt an was es anzeigen soll) und habe dazu auch schon fleißig die Suchfunktion genutzt.

Es wird als Übeltäter dazu unter anderem der Strecker vom Tachosensor genannt, der gerne mal rum gammelt.
Die Bremsen hinten sind neu (Punkt 2 auf der Liste) und der ABS Sensor sollte funktionieren, da die ABS Lampe nicht leuchtet und das ABS auch Ordnungsgemäß funktioniert (Vollbremsung auf nem Feldweg bestättigt das :biggrin:).

Doof Frage jetzt von mir - wo finde ich den Stecker? Motorraum? Hinterm Tacho?

Übrigens, gibt es sowas wie ein Reparaturhandbuch für den 902er? Ich bin schraubertechnisch nicht ganz untalentier möchte ich behaupten, aber bisher eher im Zweiradbereich unterwegs. Um die Punkte 4 bis 10 von der Liste abzuarbeiten, wäre ein entsprechendes Nachschlagewerk vielleicht nicht dumm...

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem hohen Norden
 
Moin

der Stecker ist am Instrumentenblock hinten dran. Gammelt der gerne? :confused: Tachosensor gibt es in dem Sinne nicht. Geht über das ABS und dann als Daten rüber.

Handbuch : WIS => ebay usa
Teilekatalog : EPC => dito
 
Moin Flemming,

vielen vielen Dank für die schnelle Antwort - ich habe die Hoffnung das es nur ein Wackler u.ä. ist, da mir heute auch noch aufgefallen ist, dass der Tageskilometerzähler einwandfrei funktioniert und der Tempomat auch (der müsste ja auch irgendwie ein Geschwindigkeitssingal verarbeiten oder?)

Das der Stecker gammelt habe ich in irgendeinem Fred gelesen - kann aber auch sein das sich das auf den Drehzahlmesser bezog (das ist bei mir Punkt 4 auf der Liste :smile:).

Handbuch werde ich mal schauen ob ich eins ergattern kann...
 
Und bitte aufpassen, dass du 900 I und 900 I bzw 900 NG nicht verwechselst.

Das hört sich mehr nach einem defekten Tachoblock an.

Woher kommst du? Per Tech2 lassen sich die Instrumente direkt ansteuern zu Prüfzwecken.
 
Zurück
Oben