Moin! T25 in Stage I

Danke
14
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Moin zusammen!

Wer hat auf seinem T2569 Lader ein empfehlenswertes Stage tuning?

Wollte mich einmal umhören um evtl meinen Lader etwas besser zu machen. Habe 3" downpipe und 2.75Zoll Catback. Es macht Spaß aber vielleicht kann jemand etwas in Richtung Turbolader Optimierung empfehlen.
Ich werde keinen Umbau in Richtung TD04 machen. Der T25 macht viel Spaß, und wenn man etwas optimieren kann..... würde ich drüber nachdenken.

Ist schon jemand bei turbozentrum Berlin fündig geworden?+

😉

Grüße
dab

Bin da eher für die Variante td04 plus Steuergerät. Sind dann 230PS. Steuergerät mit DP und grösserem LLK und Optimierung so um die 260+.
Sollte mehr Spass. Aber Ansichtssache.

mit dem Lader kommt man über die trionic Recht weit, ist ja kein Gt17, somit auch Standfest.
Dennoch, auch wenn der Lader früh kommt, den Weg zum TD 04 sollte man in Betracht ziehen!

Welcher TD04 sollte es denn sein/werden? 15T vs. 19T, short oder long neck? Die Cobra bräuche ich dann ja auch.

Empfiehlt sich einen Lader von arashi/mamba?

Ach, ich weiß nicht. 😑 Würde mich beraten lassen, gern auch via PN.

der 15T erhält Die die Kraft untenrum, Du suchst Dir einfach ne Cobrapipe von einem 9⁵ entscheidest dann über Short oder Long, an Long passt nur die vorgesehene Cobra an short alle, da Du ansaugseitig eh frikeln mußt, da kein LMM, eigentlich egal.
Wichtig, du mußt auf das Luftumschubventil an die Pipe bringen, auch hier eignen sich alle Bauteile eines 9⁵ hervorragend.
Ist kein Hexenwerk, eigendlich selbsterklärend.

So ist unser ja dann mit Motor zu einem B234R geworden, und das ist schon echt nett, als Owner auch eines 235R bearbeitet, sind die eine ganz andere Hausnummer.

Wie oben schon erwähnt wurde, sind die kleinen Garretts dieser Baujahre nicht standfest und quittieren regelmäßig den Dienst mit möglichen Folgeschäden. Die einzig vernünftige Empfehlung ist, sie zu ersetzen.
Hast du das Wellenspiel deines Laders mal überprüft?

Den TD04-19T erachte ich als viel zu groß für ein kleines Stage-1-Projekt. Das is kein Update, daß man mal eben auf die Schnelle bewerkstelligt. Der 19T erfordert einen umfangreichen Umbau, wie einen großen LLK, größere Einspritzdüsen, größere Benzinpumpe etc. Der 19T kann 600NM und 380PS bringen.

Dafür sollten auch zwingend Bremsen und Fahrwerk ausgelegt werden. Was kann deine Kupplung ab?
Wenn du den 19T auf 220 PS beschränken willst, müßtest du ihm just dann die Luft nehmen, wenn er gerade anlaufen will.

Der TD04-15T ist ein solider Lader, mit dessen Leistung der YS3D ohne umfangreiche Maßnahmen gerade noch umgehen kann.
Saab hat nicht ohne Grund dem Viggen größere Antriebswellen, eine festere Kupplung und ein Sportfahrwerk auf den Weg gegeben. Die Fachpresse hielt das nicht durchweg für hinreichend gut.

Software für den 15T ist auch leicht zu besorgen. Ein Viggen-LLK sollte reichen, je nach dem. Wenn du mehr willst, gibt es auch eine 16T-Variante.

Was die Cobra anbelangt, der Anschluß der Kurbelgehäuseentlüftung ist bei den großen, neueren Cobras der T7-Serien anders als bei der T5. Dein 98er sollte ein T5 sein, bei dem die Leitung mittels Hohlbolzen an die Cobra geschraubt ist. Oder hast du noch die Stummelcobra mit dem langen Ansaugschlauch zum Luftfilter?

Es empfiehlt sich ein Umbau auf das T7-Regelventil.

Mit der 3" DP und dem 2,75" Rest hast du den Grundstein für einen Leistungsbereich von 250-300. gelegt. Damit wären auch die Leistungsgrenzen der Originalkomponenten ausgeschöpft.

Grundsätzlich würde ich nur über Stage 1 gehen, nachdem ich einen 26 Jahre alten Motor revidiert hätte. Die Mehr-/Leistung wird von den Lagern ausgehalten - oder eben nicht.

Zurück
Oben