Moniceiver Nachrüstung ab Mj. 07

Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Allerseits,

habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber nichts genaues findet man:

FRAGE: Welche Moniceiver oder DoppelDin-Geräte mit großem Monitor kann man in den 9-3 ab Mj. 07 nachrüsten?

Wer hat das schon gemacht und kann mal Bildmateriel einstellen?

Bei welchem Händler wurde das durchgeführt?

Für eure Mühe bedanke ich mich im voraus + wünsche sonniges Cabriowetter ;-)

Irgendwo hier im Forum wurde das schon einmal diskutiert - ich finde das aber auch gerade nicht wieder....
Problem ist/war wohl immer die Funktion der Lenkradtasten, die dann nicht mehr gegeben ist!

Danke Ziehmy,

habe Moniceiver, Doppel Din und Einbaubericht als Suchbegriffe eingegeben, aber nichts ausführliches bekommen,
geschweige denn Bilder.
Aber in den Berichten schrieben die, daß die Lenkradtasten schon ansteuerbar wären ...... ?
Was nun :questionmark:

SAAB Moniceiver Nachrüstung ab Mj. 07

Hallo Allerseits,

habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber nichts genaues findet man:

FRAGE: Welche Moniceiver oder DoppelDin-Geräte mit großem Monitor kann man in den 9-3 ab Mj. 07 nachrüsten?

Wer hat das schon gemacht und kann mal Bildmateriel einstellen?

Bei welchem Händler wurde das durchgeführt?

Für eure Mühe bedanke ich mich im voraus + wünsche sonniges Cabriowetter ;-)

Ich habe die beiden gleichen Themen mal im "richtigen" Unterforum zusammengelegt..........

Gruß, Thomas

Hast Recht Thomas,

nur von außen sieht meiner noch aus wie ein 9-3 II :2in1:

Hallo,

ich habe auch einen 2006er/Mj. 07er Saab 9-3 und stand vor dem gleichen Problem wie du :-)

Bei mir ist ab Werk das Navi (ohne Freisprecheinrichtung) mit 150er-Soundsystem verbaut.

Beim Umbau stand ich vor vielen leider nicht zu beantworteten Fragen und habe quasi auf gut Glück das Radio selbst getauscht. Dies hat zwar lang gedauert, aber letztendlich zum Erfolg geführt :-) Ich fasse mal das Wichtigste zusammen:

• Es funktioniert bei allen mir bekannten Can-Bus-Adaptern nach dem Umbau nur noch die rechte Seite der Lenkradfernbedienung (Telefon, Mikro etc. deshalb auch nicht mehr)
  • Einbau-Rahmen für 2 Din gibt’s bei Ebay und Amazon (bei mir hat der günstige von Ebay wunderbar gepasst)
  • Ich habe mich für ein JVC KW-AV50E entschieden (wg. komplett anpassbarer Beleuchtung)
  • Bei www.paser.it/jvc gibt es die passenden Can-Bus-Adapter
  • Dem Praser-Set fehlt aber der, laut ACR, „Chrysler-Antennenadapter“ – müsste der sein: http://www.ebay.de/itm/Antennenadap...845780313?pt=DE_Autoteile&hash=item3f0faaa159
  • Die Parksensoren funktionieren nach dem Umbau immer noch (genauso wie bei ausgebautem Radio auch)
  • Wenn das Werks-Navi draußen ist, hat der Bordcomputer keinen Zugriff mehr aufs Datum. D.h. sobald die Batterie für längerer Zeit abgeklemmt ist verschwindet die Serviceintervallanzeige (zeigt dann nur noch Striche an)
  • Einbau ist recht einfach: Lüftungsdüsen in der Mitte ausbauen – ganz wichtig: nicht die Gitter ausbauen sondern außen am Rand quasi den ganzen Einsatz raus hebeln (ansonsten viel Spaß beim Zusammenpuzzeln…) Dann Radio raus schrauben, Adapter und Einbau-Rahmen rein und fertig!

Ich hoffe ich habe an alles gedacht und kann helfen.

Gruß René

Hallo Rene,

danke für dein ausführlicher Bericht. Das bringt mich schon mal weiter.
Ich habe nur ein "Radio", meinst du das dann auch die linke Lenkradtastatur wegfällt?
Darüber wird der Bordcomputer bedient.

Hast du noch die Kennzeichnung des Einbaurahmens + Lieferant?

Im Prinzip müßte dann jedes DoppelDinn -Gerät reingehen, also auch von Pioneer / Alpine?

Kannst du mal ein Bild einstellen, sagt ja mehr als tausend Worte .....

:top:, dein Beitrag. Merci .....

Wenn man hier im Forum nach "Kenwood" sucht findet man einiges zu dem thema ( Themen zum 9-3II oder III auswählen)

Von den Lenkradtasten links geht in der Regel nur die Telefonbedienung nicht, der Saab Bordcomputer läßt sich weiter bedienen, Zeitprogammierung Motorvorwärmung geht meist nicht mehr wenn man den eine hat.

Ja genau die Bordcomputer-Bedienung funktioniert auch nach dem Radio-Tausch natürlich noch.

Welche Blende ich gekauft habe kann ich leider nicht mehr sagen. War aber eine 2-teilige Blende, könnte diese sein:

http://www.amazon.de/Doppel-DIN-Ein...id=1371532917&sr=8-25&keywords=9-3+doppel+din

Passen dürfte so ziemlich jedes 2-Din-Gerät, denn hinter und neben dem Radio ist relativ viel Platz um den Kabelsalat und den Can-Bus-Adapter unterzubringen.

Ich werde auch nochmal ein Bild hochladen.

Wie schon mal irgendwo anders gesagt: Ich liebäugel ja auch mit einem doppel-DIN-Gerät, aber, dass dann die linken Tasten nicht mehr funktionieren schreckt mich davon ab! Ich habe mich sooooo an die Tasten gewöhnt!
Ich kann es auch noch immer nicht verstehen, dass es keine Möglichkeit gibt, die Funktion der Tasten allesamt zu erhalten!

es funktionieren doch nur die Telefontasten nicht...hast du eine Freisprecheinrichtung drin? Wenn nicht, dann ändert sich auch nichts...

Erklärungen zu den Kenwood-Adapter gibt es hier: (link)
und hier: (link)

Gruß, MrT

Meiner hat die Bluetooth-Freisprecheinrichtung an Bord, die hervorragend mit dem iPhone funktioniert. Deshalb möchte ich die Tasten links nicht missen!

JVC und Kenwood ist ja mittlerweile ein Laden, sind laut meiner Kenntnis teilweise auch nur umgelabelte Geräte. Dürfte also alles passen mit dem Kenwood – bis auf die linken Tasten für die Freisprecheinrichtung ;-)

Ein Bild von meinem JVC:radio.jpg

Danke Rene fürs Bild, sagt ja mehr als tausend Worte.
Und sieht schick bei dir aus.

Ist bei dir auch Navi mit drin? Wenn ja, auch von Garmin wie bei Kenwood?

habe kein Navi mit drin. Auf Moniceiver habe ich in erster Linie nur wg. der Anschlussmöglichkeit von Verstärker/Subwoofer umgerüstet. Mit dem "nackten" JVC war dies so ziemlich am günstigsten zu realisieren. Am liebsten würde ich aber meine Anlage mit dem Werksnavi betreiben.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie sich ein Verstärker für einen Sub an das 150er-Infotainment anschließen lässt? High-Low-Konverter an Lautsprecher klemmen?( den habe ich auch schon zu Hause liegen...aber soll ja nicht so dolle funktionieren). Einfach auf den Verstärker vom 300er-Soundsystem aufzurüsten dürfte ja fast unbezahlbar sein...

Zurück
Oben