MOOSE !

[video=youtube;98ZK_kknP9U]http://www.youtube.com/watch?v=98ZK_kknP9U[/video]
 
Der Saab Test lief fast identisch ab.

Die etwa 400 kg Kupferkabel waren allerdings nicht so formschön gewickelt wie bei Volvo und als Beine dienten einfache Stahlrohre. Auch stand er nicht ganz so hochbeinig da.

Aber der Krach beim Zusammenstoss war gewaltig.
 
Das Auto von Post #1 ist ein Chevrolet Lumina (1994–2001) Limousine. Der auf der gleichen Bodengruppe basierende Van Lumina APV wurde in Deutschland als Pontiac Trans Sport angeboten.

Wir hatten '97 so eine Limo als Mietwagen durch etliche Staaten der USA, durch die Wüste und die Rocky Mountains. Das Teil ist so eine Art "Kadett E auf amerikanisch": Seidiger V6, gut 5 Meter lang, aber unübersehbar billig konstruiert und zusammengebaut. Für den american way of drive genau das richtige: Sitzbank mit drei Plätzen vorn (Beckengurt in der Mitte) und Wählhebel am Lenkrad, dicker Zweifach Cupholder, komfortables Fahrwerk. Die Ausstattung war auch etwas ungewöhnlich: Gut dosierbare und zur Not eiskalte Klimaanlage, Airbag, gut abgestimmte Vierstufenautomatik - aber weiß lackiert, Kurbelfenster, kein Colorglas und billigstes Plüsch auf den Sitzen.
Manche Features waren für europäischen Geschmack auch seltsam: recht kleiner Kofferraum, Anhängerlast nicht mal 500 kg gebremst (!), dafür riesiger Tank. Aber in Amiland kauft man zum Laden und ziehen dann doch eher einen dicken Geländwagen. Der Verbrauch hat mich überrascht - rund 8 Liter / 100 km fand ich für einen 3200 V6 mit hydraulischer Automatik recht günstig, auf den Highways kann man aber eben auch gut Meilen machen.
 
Zurück
Oben