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- SAAB
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Mal sehen, wie euer Urteil ausfällt. Positive Kritik wird selbstverständlich gerne gelesen, das ganze negative Gelump und Maul zerreiße kann bitte derjenige mit seiner oder seinem Lebenspartner klären .
So das gute Stück ist endlich fertig. Satte 5 Jahre Bauzeit hat er benötigt, viele Tiefs durchlaufen und dennoch habe ich ihn fertig bekommen Morpheus SAAB 9-3 genannt Shibumi.
Angefangen hat alles im Mai 2005, als ich verzweifelt auf der Suche nach einem fahrbarem Untersatz war. Wir hatten unser schönes Honda Accord Coupé Mitte 2004 gegen einen Renault Megane CC eingetauscht. Aus zwei einfachen Gründen, wir waren irgendwo her mit einmal liquide und wollten schon immer Cabrio fahren. Der Megane war gut und günstig und ein Reinfall. Das FZ wurde gewandelt, d.h. zurückgegeben. Wir standen nun ohne Auto aber mit viel Geld da und wollten fahren. Ein AH in HH bot einen Haufen schwarze linear mit feiner Ausstattung zum Schleuderpreis an und so kamen wir zum SAAB. Ein Traum, denn wer hat wenn er an ein Cabrio denkt, nicht sofort einen SAAB vor Augen.
Wir bekamen unser Schmuckstück trotz Vorführer mit original 3Km, eigentlich sollte das FZ mind. 1000Km auf der Uhr haben, das konnte ich aber zum GLück unterbinden.
Ein ganzes Jahr lang fuhr der SAAB nahezu unverändert durch die Welt, dann konnte ich mich nicht mehr halten. Trotz riesen Gezeter von der Regierung viel mir der SAAB zum Opfer. Sound mußte her und zwar flinck und vom feinsten bidde.
So wurden folgende Komponenten im 9-3 verbaut:
Headunit Pioneer DEH-P 88RS
Amaturenbrett Focal 100 KP
Für die Türen gab es Dobos mit je zwei Focal 165 K3P
Kofferraum Ampire W 300
angetrieben von zwei RF Punch 600@4 und 250@2
verkabelt wurde das ganze mit Focal CN-F 80 und Atmos Air 195 Dielektrikum
gesichert mit einer Clifford
Nebenbei wurde das Fahrwerk modifiziert und neue Pneus in 18" aufgezogen.
So fuhr er bis 2008 durch die Lande dann mußte mehr her.
Mehr Leistung, mehr Sound einfach alles. Die Wut hatte mich mal wieder gepackt. Leider wurde die georderte Abgasanlge völlig verissen, das Hirschtuning gecrasht und durch ein neues nicht wirklich laufende Software ersetzt.
Die Fehler wurden zügig ausgemerzt, die Abgasanlage landete im Keller und das Steuergerät mußte ich flashen und neu beschreiben. Nachdem der Motor wieder flauschig rund lief, bekam er seinen Hirsch wieder ( Hirsch ist hier sehr kulant, einmal gekauft Lebenslang anrecht auf die Software).
Allerdings blieben auch ein paar Dinge übrig bei dieser Tuningaktion.
Neue Ansaugbrücke in VA mit geschlossenem Twister
VA Druckrohr
Ladeluftkühler vom Sprinter
Der Hirsch ist soweit lernfähig, das er die Änderungen selbst erkennt und die Leistung anpasst. Was soll ich sagen ... hhhmmmm.
Für die Überwachung des neuen Herzens wurden in der A-Säule Instrumente für Öltemperatur, Öl- und Ladedruck intergriert.
Dann im Sommer letzten Jahres lief der SAAB endlich wieder und irgendwie konnte ich nicht die Finger von ihm lassen.
So bekam er im Herbst letzten Jahres noch ein Bodykit und einen kleinen aber feinen Spoiler auf den Po.
Da ich nun aber eine Allergie gegen die Stange habe, wurde selbstverständlich auch hier vieles in Eigenregie angefertigt oder abgeändert.
Der Heckabschluß wurde gecleant, das Emblem und die Wischdüsen wurden aus der Motorhaube entfernt und die gesamte Front Lakiert.
Für den satten Auftritt sollten ab sofort 20" Räder sorgen. Der TÜVer zigte gewaltig bei der Dimension, so mußte die Dekra fürs Eintragen her halten.
Aber Schlappen von der Stange?! Nö! Die Räder kamen sofort zum Lacker.
...und so wurden die Räder Schwarz lackiert und der Stern bekam die Farbe des Interieurs. Somit steht das gute Stück ab sofort auf 245gern mit 20".
Um dem ganzen noch die nötige Dekadenz auf zu setzen, prangen auf dem Heckemblem und den Radnaben meine Initialen. Vom Nummernschild mal abgesehen.
MfG
So das gute Stück ist endlich fertig. Satte 5 Jahre Bauzeit hat er benötigt, viele Tiefs durchlaufen und dennoch habe ich ihn fertig bekommen Morpheus SAAB 9-3 genannt Shibumi.
Angefangen hat alles im Mai 2005, als ich verzweifelt auf der Suche nach einem fahrbarem Untersatz war. Wir hatten unser schönes Honda Accord Coupé Mitte 2004 gegen einen Renault Megane CC eingetauscht. Aus zwei einfachen Gründen, wir waren irgendwo her mit einmal liquide und wollten schon immer Cabrio fahren. Der Megane war gut und günstig und ein Reinfall. Das FZ wurde gewandelt, d.h. zurückgegeben. Wir standen nun ohne Auto aber mit viel Geld da und wollten fahren. Ein AH in HH bot einen Haufen schwarze linear mit feiner Ausstattung zum Schleuderpreis an und so kamen wir zum SAAB. Ein Traum, denn wer hat wenn er an ein Cabrio denkt, nicht sofort einen SAAB vor Augen.
Wir bekamen unser Schmuckstück trotz Vorführer mit original 3Km, eigentlich sollte das FZ mind. 1000Km auf der Uhr haben, das konnte ich aber zum GLück unterbinden.
Ein ganzes Jahr lang fuhr der SAAB nahezu unverändert durch die Welt, dann konnte ich mich nicht mehr halten. Trotz riesen Gezeter von der Regierung viel mir der SAAB zum Opfer. Sound mußte her und zwar flinck und vom feinsten bidde.
So wurden folgende Komponenten im 9-3 verbaut:
Headunit Pioneer DEH-P 88RS
Amaturenbrett Focal 100 KP
Für die Türen gab es Dobos mit je zwei Focal 165 K3P
Kofferraum Ampire W 300
angetrieben von zwei RF Punch 600@4 und 250@2
verkabelt wurde das ganze mit Focal CN-F 80 und Atmos Air 195 Dielektrikum
gesichert mit einer Clifford
Nebenbei wurde das Fahrwerk modifiziert und neue Pneus in 18" aufgezogen.
So fuhr er bis 2008 durch die Lande dann mußte mehr her.
Mehr Leistung, mehr Sound einfach alles. Die Wut hatte mich mal wieder gepackt. Leider wurde die georderte Abgasanlge völlig verissen, das Hirschtuning gecrasht und durch ein neues nicht wirklich laufende Software ersetzt.
Die Fehler wurden zügig ausgemerzt, die Abgasanlage landete im Keller und das Steuergerät mußte ich flashen und neu beschreiben. Nachdem der Motor wieder flauschig rund lief, bekam er seinen Hirsch wieder ( Hirsch ist hier sehr kulant, einmal gekauft Lebenslang anrecht auf die Software).
Allerdings blieben auch ein paar Dinge übrig bei dieser Tuningaktion.
Neue Ansaugbrücke in VA mit geschlossenem Twister
VA Druckrohr
Ladeluftkühler vom Sprinter
Der Hirsch ist soweit lernfähig, das er die Änderungen selbst erkennt und die Leistung anpasst. Was soll ich sagen ... hhhmmmm.
Für die Überwachung des neuen Herzens wurden in der A-Säule Instrumente für Öltemperatur, Öl- und Ladedruck intergriert.
Dann im Sommer letzten Jahres lief der SAAB endlich wieder und irgendwie konnte ich nicht die Finger von ihm lassen.
So bekam er im Herbst letzten Jahres noch ein Bodykit und einen kleinen aber feinen Spoiler auf den Po.
Da ich nun aber eine Allergie gegen die Stange habe, wurde selbstverständlich auch hier vieles in Eigenregie angefertigt oder abgeändert.
Der Heckabschluß wurde gecleant, das Emblem und die Wischdüsen wurden aus der Motorhaube entfernt und die gesamte Front Lakiert.
Für den satten Auftritt sollten ab sofort 20" Räder sorgen. Der TÜVer zigte gewaltig bei der Dimension, so mußte die Dekra fürs Eintragen her halten.
Aber Schlappen von der Stange?! Nö! Die Räder kamen sofort zum Lacker.
...und so wurden die Räder Schwarz lackiert und der Stern bekam die Farbe des Interieurs. Somit steht das gute Stück ab sofort auf 245gern mit 20".
Um dem ganzen noch die nötige Dekadenz auf zu setzen, prangen auf dem Heckemblem und den Radnaben meine Initialen. Vom Nummernschild mal abgesehen.
MfG
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