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Hallo,
bin grad ein wenig ernüchtert und brauche mal einen Rat von Euch.
Kurz zur Geschichte:
Hab vor 4 Wochen zur Erweiterung der Familienmobilität einen Bj. 93 Softurbo mit "nur" 200Tkm und recht guter Substanz für 1300€ erstanden. Ok der Himmel hing, und diverse Kleinigkeiten waren auch zu tun, aber Getriebe und Motor liefen Top. 150km Autobahn und ein 3 Wochen Stadtfahrt ohne Kühlwasserverlust, ohne Rauch oder sonstiges kein klappern, hielt sogar den Leerlauf :).
So, am Donnerstag noch Wasser im Ausgleichsbehälter gecheckt, alles Top. Am Samstag dann 70 km Autobahn hab max. 160 auf der Uhr.
Auf dem Rückweg war dann bei Vollast ein leichtes klingeln zu vernehmen. War eh grad unsere Abfahrt. An der der ersten Ampel ging dann der Motor aus.
Danach lief er nur noch auf 3 Töpfen.
Gecheckt: Null Kühlflüssigkeit, Ausgleichsbehälter war aufgrund Druck gerissen, Der Kühler leicht feucht unter dem linken Lüfter aber wirklich nur leicht. Nirgends eine Spur wo die Kühlflüssigkeit hin war. Ok, weisser Qualm hinten raus. Also Kopfdichtung und Kühler und Ausgleichsbehälter neu....;(
Weiter geht's:
Beim Kopf Herunternehmen noch festgestellt, dass der Steuerkettenspanner mit 16,5mm !!(innen gemessen) das zeitliche Ende des Steuertriebs einläutet. Auch wieder komisch, dass gar nichts gerasselt hat. ??? Hab extra 3 mal gemessen mit Rücksetzen des Spanners und Motor von Hand drehen. (ja richtig herum gedreht ;))
So also den kompletten Motor raus, Kopf ab und folgendes Ergebnis:
Zylinder 1 Nass
Zylinder 4 heftige Klopfspuren
Fotos folgen noch.....
Jetzt zu meiner Frage:
Soll ich den Motor überholen (oder überholen lassen, weil Kopf planen, Zylinder honen etc. kann ich mangels Werkzeug nicht selbst)?
Oder anderen Gebrauchten besorgen? Ist dann wahrscheinlich auch ein Überraschungspaket, oder?
Wat soll ich tun?
Gruß
Moto
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bin grad ein wenig ernüchtert und brauche mal einen Rat von Euch.
Kurz zur Geschichte:
Hab vor 4 Wochen zur Erweiterung der Familienmobilität einen Bj. 93 Softurbo mit "nur" 200Tkm und recht guter Substanz für 1300€ erstanden. Ok der Himmel hing, und diverse Kleinigkeiten waren auch zu tun, aber Getriebe und Motor liefen Top. 150km Autobahn und ein 3 Wochen Stadtfahrt ohne Kühlwasserverlust, ohne Rauch oder sonstiges kein klappern, hielt sogar den Leerlauf :).
So, am Donnerstag noch Wasser im Ausgleichsbehälter gecheckt, alles Top. Am Samstag dann 70 km Autobahn hab max. 160 auf der Uhr.
Auf dem Rückweg war dann bei Vollast ein leichtes klingeln zu vernehmen. War eh grad unsere Abfahrt. An der der ersten Ampel ging dann der Motor aus.
Danach lief er nur noch auf 3 Töpfen.
Gecheckt: Null Kühlflüssigkeit, Ausgleichsbehälter war aufgrund Druck gerissen, Der Kühler leicht feucht unter dem linken Lüfter aber wirklich nur leicht. Nirgends eine Spur wo die Kühlflüssigkeit hin war. Ok, weisser Qualm hinten raus. Also Kopfdichtung und Kühler und Ausgleichsbehälter neu....;(
Weiter geht's:
Beim Kopf Herunternehmen noch festgestellt, dass der Steuerkettenspanner mit 16,5mm !!(innen gemessen) das zeitliche Ende des Steuertriebs einläutet. Auch wieder komisch, dass gar nichts gerasselt hat. ??? Hab extra 3 mal gemessen mit Rücksetzen des Spanners und Motor von Hand drehen. (ja richtig herum gedreht ;))
So also den kompletten Motor raus, Kopf ab und folgendes Ergebnis:
Zylinder 1 Nass
Zylinder 4 heftige Klopfspuren
Fotos folgen noch.....
Jetzt zu meiner Frage:
Soll ich den Motor überholen (oder überholen lassen, weil Kopf planen, Zylinder honen etc. kann ich mangels Werkzeug nicht selbst)?
Oder anderen Gebrauchten besorgen? Ist dann wahrscheinlich auch ein Überraschungspaket, oder?
Wat soll ich tun?
Gruß
Moto
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