Motor ausbauen?

hundemumin

Verstorben
Registriert
14. Jan. 2012
Beiträge
776
Danke
298
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne eine Frage an die erfahrenen Schrauber hier im Forum richten.

Im WIS wird das Ausbauen des Motors mit Getriebe auf Agregateträger beschrieben, der Haynes geht dieses Thema gar nicht an.....

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbau von Motor und Getriebe ohne Ausbau des Agregateträgers?

Auf YouTube ist ein englisches Video zu sehen, auf dem das so gemacht wurde. Als DIY-er kann ich nicht auf eine Hebebühne zugreifen.

Mir bleibt nur die Möglichkeit das FZ auf Böcke zu stellen um von unten Zugang zu erhalten und das Triebwerk von oben mit einem Motorkran/Motorheber heraus zu heben. (Es ginge hier um den 2.0 t mit Automatik)

Ich befürchte, dass bei meinem 9-5 die Zylinderkopfdichtung und die Abdichtung vom Steuergehäusedeckel undicht sind. Bei der Gelegenheit würde ich gerne auch eine Kompletreinigung des Motors vornehmen und die Steuerketten tauschen wollen.

Das geht m.E. besser wenn ich "full access to the engine" habe.

Vielen Dank für hilfreiche Postings und Grüße aus dem Hamburger Umland

Mumin
 
Der Kfz-meister meines Vertrauens nimmt den Stirndeckel auch bei montiertem Motor ab (>Ketten etc.), ist aber eng;
ZKD ginge ja sowieso von oben.
Als DIY ohne Hebebühne und beim ersten Mal vlt. nicht empfehlenswert...
Motor und Getriebe nach oben raus wurde hier (meine ich) auch schon beschrieben, soll gehen, ist aber enger als nach unten.
Mit Aggregateträger meinst Du wohl den sog. "Fahrschemel" oder auch "Hilfsrahmen")?
 

Vielen Dank; aber das war jetzt nicht die Frage.

Ich habe bei meinem als allererste Maßnahme einen Ölwechsel vorgenommen und die aktuelle KGE nachgerüstet.

Mich interessiert jedoch, ob es eine Anleitung in Textform gibt, in der beschrieben wird wie ich den Motor nach oben aus dem Motorraum heben kann.

Die von SAAB vorgegebene Variante (nach unten raus samt Fahrschemel oder auch Hilfsrahmen) ist für do it yourselfer ohne Hebenbühne nicht darstellbar.

Gruß

Mumin
 
Es ist stark dovon abzuraten das so zu erledigen.Wenn du das wirklich vorhast sind 2 Leute Pflicht!Aber vom arbeiten her ist davon abzuraten ..
Er muss mit ungefähr 30 grad neigung mit einem Motorkran herausgehoben werden,verstellbare Schraubkette und abgebaute Motorhaube sind unerlässlich.
 
@ air-force: leider habe ich nur diese Option.... Eine Hebenbühne und das, im WIS beschriebene Hebetischchen, steht mir leider nicht zur Verfügung.

Einen Motorkran hingegen konnte ich ausleihen und Platz hätte ich auch.

Dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=9FOKaljCzAU&list=PLD2C8FD2B02DA73D1&index=1&feature=plpp habe ich dazu in der Röhre gefunden.

So denke ich, wird es gehen.... Schöner wäre es sicherlich, wenn dieses Verfahren bereits einmal für die Gemeinde hier beschreiben worden wäre.

Und, keine Angst.... das Schrauben habe ich mal gelernt. Es ist zwar schon fast 30 Jahre her, jedoch steht auf meinem Gesellenbrief kein MHD.

Grüße aus dem Hamburger Umland

Mumin
 
Dann mal viel Glueck bei der Aktion.

Da hier allgemein von Dieser Operation abgeraten wird, Du Dir das als kundiger Schrauber aber offenbar zutraust, bin ich mir sicher, dass ein kurzer "write-up" und eine einfache Fotodokumentation Deines Unterfangens hier auf viel Gegenliebe stossen wuerden. Macht sich sicher gut nach nur 13 Beitraegen und waere - wenn gut gemacht - bestimmt ein Fall fuer die Knoblauch-Base.
 
vielleicht anders herrum? motor mit getriebe und unterfahrschemel auf eine palette und das fahrzeug anheben
 
vielleicht anders herum? motor mit getriebe und unterfahrschemel auf eine palette und das fahrzeug anheben

Hallo und schöne Grüße in die Nachbarschaft.....

Nach intensivem Studium des Reparaturleitfadens auf der WIS-CD (im Übrigen sehr zu empfehlen, hier in ebay.com-uk nach SAAB zu stöbern) habe ich sicherlich weniger Aufwand wenn ich das Triebwerk samt Fahrschemel nach unten aus den Fahrzeug heraus nehme.

Dazu wäre jedoch entweder eine Hebebühne erforderlich, oder zu mindestens die Höhe um das Triebwerk samt Fahrschemel nach unten ab zulassen und anschließend unter dem Fahrzeug weg zuziehen. Das Fahrzeug müsste dazu auf relativ hohen Böcken stehen und eine rollbare Traverse mit Kettenzug wäre auch von Nöten.

Der englische Saab-Freund (siehe Link in Posting #7) hat den Ausbau auch ohne eben diese aufgeführten Hilfsmittel bewerkstelligt.

Soweit ich das so erkennen kann, wurden jedoch vor dem eigentlichen Entnehmen des Triebwerkes die ansaug- und abgasseitigen Komponenten entfernt und die Kühler ausgebaut.

Für mich stellt sich auch vielmehr die Frage, ob dieser Weg bereits schon einmal beschrieben wurde oder ob es außer diesem Film auf YouTube keine weitere Beschreibung
gibt.

Unter günstigen Umständen habe ich die Möglichkeit für kleines Geld eine 2.0T Limousine aus '98 mit 150000 KM zum Ausschlachten zu bekommen. Bei diesem könnte ich mich dann zunächst mit dem Motor beschäftigen und diesen für unseren Kombi als Reserve einlagern.

Mir stehen dann ferner ein Stellplatz und ein rollbarer Galgen zur Verfügung.
Meine Böcke lassen sich auf ca. 0,6 Meter ausziehen und ich habe einen kleinen Werkstatt-Rangierwagenheber mit ca. 0,5 Metern Hubhöhe zur Verfügung. Ach-ja und natürlich die Zeit um am Wochenende mit Muße schrauben zu können.

Dieser von mir angedachte Weg soll auch bewusst der Weg des "Do it yourselfers" sein.
Also gefragt ist hier nicht der schnellste Weg (meine Freizeit muss ja nicht nach AW's gerechnet werden) sondern der Weg um auch mit einfacheren Mitteln und begrenzter Werkzeugausstatung (nicht jeder Hobby-Schrauber hat Zugang zu einer Hebebühne) zum Ziel zu gelangen.

Der Hinweis auf die Gegenliebe mit der die Saab-Gemeinde einer Fotodoku. und einem Erläuterungsteil entgegen sieht, zeigt mir auch das so etwas hier im Forum noch nicht beschreiben wurde und das hierfür ein Bedarf besteht.

Wie gesagt: wenn die Umstände günstig sind, bekomme ich einen SAAB 9-5 zum Ausschlachten und dann sicherlich auch das Forum eine gute Story.

Grüße aus dem Hamburger Umland

Mumin
 
netter text, wenn ich nicht schon 2.:rolleyes:.:confused:. motoren ausgebaut hätte und mal so wie du angefangen habe, würde ich dir den oben besagten tipp nicht geben.
zum mitschreiben: du bockst den wagen soweit auf das du alles lösen kannst (nur die beiden haupttragenden bolzen im hilfsrahmen)bleiben.
wenn von unten ALLES gelöst ist, bockst du den wagen weiter hoch.

mittig vom kfz stellst du links und rechts 2-3reifen unter, noch wird das auto nach vorn überkippen, bei demontierten vorderachsrädern sackt das auto soweit ab das du...wenn möglich u du es beschaffen kannst ein untergestell von einem lebensmittelrolli, dieser passt genau zwischen den hauptbolzen der traverse somit kannst du diese problemlos rausdrehen. Zuvor stellst du am besten einen wagenheber hinten unter, wenn nun im motorraum alles gelöst ist, kannst du am hinteren wagenheber den wagen hinten ablassen, automatisch hebt sich der vorderwagen (wippe) nun kommt der Rolli in einsatz, vier bewegliche räder somit kannst du den motor mit samt angebauten getriebe zur beifahrerseite herraus rollen.

ist sehr abenteuerlich,aber es geht !
gibt es keine Autoselbsthilfe in deiner Nähe?

bitte mach dir keine sorgen, ich arbeite mit der wis u epc :tongue::biggrin:
sowie einer hebebühne
gruß achim
 
Nach intensivem Studium des Reparaturleitfadens auf der WIS-CD (im Übrigen sehr zu empfehlen, hier in ebay.com-uk nach SAAB zu stöbern) habe ich sicherlich weniger Aufwand wenn ich das Triebwerk samt Fahrschemel nach unten aus den Fahrzeug heraus nehme


Ich habe nichts anderes vorgeschlagen!!!


Dazu wäre jedoch entweder eine Hebebühne erforderlich, oder zu mindestens die Höhe um das Triebwerk samt Fahrschemel nach unten ab zulassen und anschließend unter dem Fahrzeug weg zuziehen. Das Fahrzeug müsste dazu auf relativ hohen Böcken stehen und eine rollbare Traverse mit


seitlich raus hast du durch die radkästen mehr platz und brauchst nicht so viel höhe


Unter günstigen Umständen habe ich die Möglichkeit für kleines Geld eine 2.0T Limousine aus '98 mit 150000 KM zum Ausschlachten zu bekommen. Bei diesem könnte ich mich dann zunächst mit dem Motor beschäftigen und diesen für unseren Kombi als Reserve einlagern


unter diesen umständen ist es doch egal ob nach oben oder unten raus.........du willst ausschlachten!!


Der Hinweis auf die Gegenliebe mit der die Saab-Gemeinde einer Fotodoku. und einem Erläuterungsteil entgegen sieht, zeigt mir auch das so etwas hier im Forum noch nicht beschreiben wurde und das hierfür ein Bedarf besteht


wenn du die suche richtig benutzt, findest du alles darüber!
eher war es ironisch mit der abverlangten fotodoku.........denn nach oben raus-rein wäre bei einem weiter genutzten 9-5 KFZ, denn in dem glauben hast du die gemeinde gelassen, ohne größere demontagen von nebenagregaten nahezu unmöglich!


Wie gesagt: wenn die Umstände günstig sind, bekomme ich einen SAAB 9-5 zum Ausschlachten

vielleicht findest du noch jemand der dir eine hebebühne zur verfügung stellt!
 
eher war es ironisch mit der abverlangten fotodoku.........

Eigentlich nicht. Mich zumindest würde es schon mal interessieren, wie er etwas hinbekommt, das hier als "fast unmöglich" dargestellt wird. Und wenn's dann (wider Erwarten) doch geklappt hat, wäre eine Fotodoku genau das richtige, um das allgemeine Wissen hier zu mehren. Nach dem Motto: Guck mal an, wieder was gelernt...
 
jetzt wo klargestellt ist, das es sich nur um ein schlacht-kfz handelt, wäre es auch egal, denn jedes entfernte bauteil wird zum ersatzteil ;-)

also nur der ausbau des motor's kann bestimmt sogar nach oben klappen, wenn das getriebe zuvor abgeflanscht wird!
 
Ich habe paar Motoren ausgebaut, musste aber nicht einbauen. Lieber Werkstatt und von unten rausnehmen anstatt vom oben zwei Monate dran fummeln.
 
Und genau der einbau von motor-getriebe-hilfsrahmen ist ohne hebebühne und hubwagen kompliziert
Ich mache es mit eine motorkran palette bierkasten kombination :) und hebebühne
 
Und genau der einbau von motor-getriebe-hilfsrahmen ist ohne hebebühne und hubwagen kompliziert
Ich mache es mit eine motorkran palette bierkasten kombination :) und hebebühne
na dann, wenn hebebühne vorhanden...........;-) für einen euro zu erwerben....man trenne den korb ab u befestigt eine platte od einzelne bretter darauf.
durch die vorhandene (für saab) zu gebrauchene schrägung perfekt. einen klotz unter dem ölfilter motor steht, hebebühne hoch und wegrollen das ding..........:ciao:

musst ja nicht die billigvariante des Einkaufswagen sein, auch die höhe beachten, je höher desto besser das lösen der letzten schrauben ;-)

korb komplett weg auch den boden ;-)
blau....rahmen bauen, winkeleisen, mit dem rest verschweißen.
braun....bretter oder platte......fertisch

da ich niemanden zu diebstahl anstiften möchte
sonderpostenmärkte geben gern ihre unfallwagen in den schrott !!


00204_Einkaufswagen_1225115630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
*ausgrab*

Moin moin Gemeinde,

bei meiner Chrombrille 2.0 sifft der Simmering-leider Getriebeseitig-Automat!
In Zuge dessen, würde ich lieber den kompletten Antriebsstrang mit Getriebe ausbauen um gleich auch die Steuerkettenkur vorzunehmen.
Nun die Frage, ich habe das nur einmal gemacht bei einem Schlachtfahrzeug. Worauf ist zu achten beim Einbau?
Wie z.B die Wandlermuttern am Fahrzeug trennen? Wie bekomme ich den Klimakompressor am Motor vorbei.
Und ist es eventuell besser den Hilfsrahmen vorher zu lösen oder alles zusammen mit der Lenkung abzulassen auf eine Palette?
Hebebühnen und Motorkran sindvorhanden.

Freue mich über Tips

Grüße
SP
 
Und ist es eventuell besser den Hilfsrahmen vorher zu lösen oder alles zusammen mit der Lenkung abzulassen auf eine Palette?
Hebebühnen und Motorkran sindvorhanden.
genau so...
Lenkung im Fahrgastraum lösen
ABS Kabel oben lösen (Sensoren in der Achse lassen)
Bremssattel an der Feder mit Kabelbinder festbinden.
Xenon Sensor aushängen
Auspuff abschrauben
*Motor /Turbo von Wasser, Strom & Öl trennen*
Getriebe von der Ölleitung ( bei Automatik) und vom Gestänge trennen
Antriebe aus den Achsen entfernen und vom Federbein lösen
Die 6 Schrauben vom Hilfsrahmen lösen und dann den Motor nach unten ablassen, bzw Auto hochfahren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

* da gibts unendlich viele Schläuche und Kabel die getrennt werden müssen. Dann natürlich auch die Schläuche der Servolenkung.
Gut gelöst ist das mit der Klimaanlage.. VORHER Bilder machen, um zu wissen was wohin gehört. Gerade die kleinen Schläuche hinter dem Motor sind verwirrend
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so...
Lenkung im Fahrgastraum lösen
ABS Kabel oben lösen (Sensoren in der Achse lassen)
Bremssattel an der Feder mit Kabelbinder festbinden.
Xenon Sensor aushängen
Auspuff abschrauben
*Motor /Turbo von Wasser, Strom & Öl trennen*
Getriebe von der Ölleitung ( bei Automatik) und vom Gestänge trennen
Antriebe aus den Achsen entfernen und vom Federbein lösen
Die 6 Schrauben vom Hilfsrahmen lösen und dann den Motor nach unten ablassen, bzw Auto hochfahren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

* da gibts unendlich viele Schläuche und Kabel die getrennt werden müssen. Dann natürlich auch die Schläuche der Servolenkung.
Gut gelöst ist das mit der Klimaanlage.. VORHER Bilder machen, um zu wissen was wohin gehört. Gerade die kleinen Schläuche hinter dem Motor sind verwirrend

Ist es also nicht hilfreich den Hilfsrahmen vorher zu lösen und die Lenkung am Fahrzeug zu lassen?
Was ist mit dem Wandler? Muss dieser schon am Fahrzeug gelöst werden(3Schrauben?)
 
Zurück
Oben