Motor ausbauen?

Lenkung am Fahrzeug lassen macht keinen Sinn. Allein schon wegen dem hinteren Motorhalter welcher wie eine Brücke über dem Lenkgetriebe sitzt und es fraglich ist, ob sich die 3 Schrauben im eingebauten Zustand überhaupt lösen lassen.
 
Lenkung am Fahrzeug lassen macht keinen Sinn. Allein schon wegen dem hinteren Motorhalter welcher wie eine Brücke über dem Lenkgetriebe sitzt und es fraglich ist, ob sich die 3 Schrauben im eingebauten Zustand überhaupt lösen lassen.
eben...ich bin schon im ausgebauten Zustand (also Lenkung auf dem Hilfsrahmen) an den Schrauben gescheitert. Ein 700nm Schlagschrauber ist daran verzweifelt... Hab dann einfach die Lenkung dran gelassen und die Leitungen getauscht.

whatsapp-image-2024-04-28-at-13-13-18-6-jpeg.272693
 
Blech am Geriebe unten entfernen, die Schrauben vom Anlasserkranz zum Wandler entfernen.
Schläuche vom Getriebe entfernen.
Als letztes die Schrauben unten am Getriebe zum Motor entfernen und dann nicht bummeln und die Einheit auf Paletten oder soetwas setzen und die Motorhalter links und rechts entfernen und vorsichtig die Karosse anheben.
Unbedingt langsam und viel nachschauen ob noch doch was vergessen wurde oder etwas hängt.
Motor und Getriebe erst im ausgebauten Zustand trennen.
 
Also Lenkung mit Hilfsrahmen und Motor/Getriebe Separat ablassen macht wenig Sinn.
Nur fürs Interesse, wieso bekommt man die Wandlerschrauben nicht ab, wenn der Motor ausgebaut ist?
 
Also Lenkung mit Hilfsrahmen und Motor/Getriebe Separat ablassen macht wenig Sinn.
Nur fürs Interesse, wieso bekommt man die Wandlerschrauben nicht ab, wenn der Motor ausgebaut ist?

Richtig....Mir ist mein Motor um die Ohren geflogen.
Der Kolben Nr1 hat sich in Wohlgefallen aufgelöst und im Motor verteilt.
Um das zu sehen, habe ich den kompletten Kopf entfernt. An dem sind ja die Ösen für den Kran.
Dachte mir: vielleicht kannste ja noch was retten.
Die idee dahinter war: Kolben, Pleuel, und Lager wechseln und gut ists.
Aber das hatte sich nach dem Schadensbild ganz schnell erledigt.
Dann war ich zu bequem, den ganzen Schnotter wieder anzubauen. (die Halteösen für den Kran gabs ja nicht mehr.)
Also hab ich mir einen Brücke gekauft und den Motor mit einen fetten Spanngurt festgezurrt, damit ich den irgendiwe separat rausnemen kann.

WhatsApp Image 2024-07-05 at 17.15.05.jpeg

WhatsApp Image 2024-07-05 at 17.17.18.jpeg#

WhatsApp Image 2024-07-05 at 17.16.35.jpeg

1.jpg

WhatsApp Image 2024-07-05 at 17.21.18.jpeg


Bei den Schrauben meine ich die von der Lenkung. Da haben wir uns missverstanden Die Muttern waren nicht das Problem.
Die beiden Schrauben wollten ums verrecken nicht raus. Und bevor ich noch den Hilfsrahmen zerstöre, hab ich dann lieber nur die beiden Leitungen gewechselt, statt die kompette Lenkung
 
Richtig....Mir ist mein Motor um die Ohren geflogen.
Der Kolben Nr1 hat sich in Wohlgefallen aufgelöst und im Motor verteilt.
Um das zu sehen, habe ich den kompletten Kopf entfernt. An dem sind ja die Ösen für den Kran.
Dachte mir: vielleicht kannste ja noch was retten.
Die idee dahinter war: Kolben, Pleuel, und Lager wechseln und gut ists.
Aber das hatte sich nach dem Schadensbild ganz schnell erledigt.
Dann war ich zu bequem, den ganzen Schnotter wieder anzubauen. (die Halteösen für den Kran gabs ja nicht mehr.)
Also hab ich mir einen Brücke gekauft und den Motor mit einen fetten Spanngurt festgezurrt, damit ich den irgendiwe separat rausnemen kann.

Anhang anzeigen 274341

Anhang anzeigen 274342#

Anhang anzeigen 274343

Anhang anzeigen 274344

Anhang anzeigen 274345


Bei den Schrauben meine ich die von der Lenkung. Da haben wir uns missverstanden Die Muttern waren nicht das Problem.
Die beiden Schrauben wollten ums verrecken nicht raus. Und bevor ich noch den Hilfsrahmen zerstöre, hab ich dann lieber nur die beiden Leitungen gewechselt, statt die kompette Lenkung
Das habe ich verstanden mit den Schrauben vom Motorlager. Irgendwo habe ich aber gelesen, man sollte die Wandlerschrauben am Fahrzeug lösen bevor der Motor mit Getriebe ausgebaut wird.

Schön platzierter Kolben ^^
 
Ja der Kolben... er hat sich zerlegt und war dann überall zu finden. :rolleyes:

Bei der Zylinderwand war dann nix mehr mit honen.
Letztendlich war das Pleuel und die Kurbelwelle krumm.
Zum Wandler .... man sollte vorher den Wandler vom Motor trennen, indem man die Schrauben aus dem Anlasserkranz heraus dreht. Sonst musst Du den Motor samt Getriebe umdrehen. Man kommt nur von unten an diese Schrauben. Oder eben dann den Wandler mit dem Motor gemeinsam aus dem Getriebe ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Kolben... er hat sich zerlegt und war dann überall zu finden. :rolleyes:

Bei der Zylinderwand war dann nix mehr mit honen.
Letztendlich war das Pleuel und die Kurbelwelle krumm.
Zum Wandler .... man sollte vorher den Wandler vom Motor trennen, indem man die Schrauben aus dem Anlasserkranz heraus dreht. Sonst musst Du den Motor samt Getriebe umdrehen. Man kommt nur von unten an diese Schrauben. Oder eben dann den Wandler mit dem Motor gemeinsam aus dem Getriebe ziehen!
Und das sind 3 Schrauben am Anlasserkreuz?
Umdrehen werde ich den Motor sowieso, spätestens wenn ich die Pleuel- und Hauptlager tausche:)
 
Gott wenn ich das noch wüsste...ich meine 6?

schrauben.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben