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Habe seit 2 Monaten einen 9,5 Sportkombi TDI Hirschtuning mit nun 152000 km. Bei 122000 km wurde die Kupplung mit Zwei-Massenschwungrad und Nehmerzylinder, bei 123000 km Zahnriemen + Wasserpumpe.
Seit 14 Tagen immer stärker werdend ein Dröhnen aus dem Motorraum. Steht der Wagen, kaum wahrnehmbar, das tritt eigentlich nur unter Last und speziell bei Untertourigem Fahren oder am Berg auf.
Dazu "deutlich stärkere Vibrationen" am Gaspedal und am Schalthebel.
Ich habe nun etwas über Motorlager gelesen.
War in einer freien Werkstatt, der Techniker dort hat früher in einer nahen Saabwerkstatt gearbeitet und kannte den 9.5er noch gut, er machte eine Testfahrt, hörte auch das Geräusch, meinte, dass der Motor selbst ruhig läuft. Die hatten Freitag wenig Zeit (1 Std. vorm Feierabend), nä- Termin dort erst in 10 Tagen möglich, da bin ich aber schon in Urlaub.
Das Dröhnen ist tieffrequent, irgendwie erinnert es mich an einen Laster. Und eben das eigenartige, nur unter Last. Sogar wenn man die Handbremse anzieht und dann sanft Gas gibt.
Folgende Arbeiten wurde ausgeführt:
km-Stand: Teile:
117585 Luftfilter
122473 Kupplung, Zweimassenschwungrad, Öl, Ölwanne dichten, Simmerring Kurbelwelle
123815 Saugrohr, Zahnriemen + Wasserpumpe + Keilrippenriemen + Spannrolle Poly
127805 Öl, Bremsflüssigkeit128816 Schaltblock, Achsmanschette VL Rückfahrschalter
134765 Kraftstoffpumpe Total Quarz Ineo + Filter
Ölwechsel erst kürzlich.
Hoffe dass ich da Tips bekomme, nach was man da schauen sollte, ich hatte nä Wochenende in Urlaub zu fahren, 2400 km sind da etwas zu fahren. Wäre hart, wenn wir die mit dem 1,2L 75PS Agila meiner Partnerin fahren müssten, aber notfalls muss es dann das sein.
Seit 14 Tagen immer stärker werdend ein Dröhnen aus dem Motorraum. Steht der Wagen, kaum wahrnehmbar, das tritt eigentlich nur unter Last und speziell bei Untertourigem Fahren oder am Berg auf.
Dazu "deutlich stärkere Vibrationen" am Gaspedal und am Schalthebel.
Ich habe nun etwas über Motorlager gelesen.
War in einer freien Werkstatt, der Techniker dort hat früher in einer nahen Saabwerkstatt gearbeitet und kannte den 9.5er noch gut, er machte eine Testfahrt, hörte auch das Geräusch, meinte, dass der Motor selbst ruhig läuft. Die hatten Freitag wenig Zeit (1 Std. vorm Feierabend), nä- Termin dort erst in 10 Tagen möglich, da bin ich aber schon in Urlaub.
Das Dröhnen ist tieffrequent, irgendwie erinnert es mich an einen Laster. Und eben das eigenartige, nur unter Last. Sogar wenn man die Handbremse anzieht und dann sanft Gas gibt.
Folgende Arbeiten wurde ausgeführt:
km-Stand: Teile:
117585 Luftfilter
122473 Kupplung, Zweimassenschwungrad, Öl, Ölwanne dichten, Simmerring Kurbelwelle
123815 Saugrohr, Zahnriemen + Wasserpumpe + Keilrippenriemen + Spannrolle Poly
127805 Öl, Bremsflüssigkeit128816 Schaltblock, Achsmanschette VL Rückfahrschalter
134765 Kraftstoffpumpe Total Quarz Ineo + Filter
Ölwechsel erst kürzlich.
Hoffe dass ich da Tips bekomme, nach was man da schauen sollte, ich hatte nä Wochenende in Urlaub zu fahren, 2400 km sind da etwas zu fahren. Wäre hart, wenn wir die mit dem 1,2L 75PS Agila meiner Partnerin fahren müssten, aber notfalls muss es dann das sein.
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