Motor geht aus, Tacho tot

Registriert
07. Sep. 2008
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo,

bei meinem 9000 CS 2,0 Bj 93 (Modell ab 94) fällt die Drehzahl seit gestern Abend (ausschließlich) beim runter bremsen auf deutlich unter 800 umdrehungen und der motor geht zuweilen aus. Signale der check-engine-leuchte habe ich nicht bemerkt. Ebenfalls gestern Abend stellt ich fest, dass der Tacho tot ist. Ist das parallele Auftreten beider Phänomene Zufall oder gibt's da einen Zusammenhang?

Sollte man (mit Blick auf einige Beiträge im Forum) wegen des Tacho-Problems befürchten, dass sich ein im Getriebe befindliches Zahnrad zerlegt und sich das Getriebe verabschiedet und daher lieber nicht mehr fahren?

Ich wäre Euch für eine Aufhellung des Problems sehr dankbar.
 
...Sollte man (mit Blick auf einige Beiträge im Forum) wegen des Tacho-Problems befürchten, dass sich ein im Getriebe befindliches Zahnrad zerlegt und sich das Getriebe verabschiedet und daher lieber nicht mehr fahren?

....

Ja. Bitte nachprüfen.
 
lass es schnell reparieren oder das auto stehen. aus eigener erfahrung... :mad: du kannst immer schlechter schalten und irgendwann ist ganz schluss, ich hab mich damals im 2.gang so grade noch auf den werkstatthof retten können. billig ist der spass allerdings nicht.
 
Mir ist zwar noch nicht klar, um was für einen Defekt (bzw. Defekte) es sich hier handelt; ich teile aber Eure Mahnung zur Vorsicht. Morgen geht es daher in die werkstatt. Danke für Eure prompten Rückmeldungen.:smile:
 
Der Tacho bekommt sein Signal von einem kleinen Ritzel im Getriebe.... Wenn das kaputt geht, fehlt dem Steuergeraet das Geschwindigkeitssignal -> er geht aus. Und: Im Getriebe schwimmen Reste von diesem Ritzel........
 
Im Getriebe schwimmen Reste von diesem Ritzel........

Danke für die Erklärung.:smile: Das Ritzel ist wohl nicht gebrochen, sondern abgenutzt. Reicht der Austausch des abgenutzten Ritzels, bzw. des Tachoantriebs (sofern er nur komplett ausgetauscht werden kann?) aus oder muss das Getriebe auf jeden Fall aufwendig zerlegt und gereinigt werden????

Wegen des Drehzahlproblems/ausgehenden Motors: Es ist (jedenfalls auch) ein Unterdruckschlauch porös und wird jetzt ebenfalls ersetzt. Hoffentlich läuft er dann wieder so traumhaft wie bis zum vorgestrigen Abend.

Viele Grüße und nochmals Danke für Eure Beiträge
 
Wenn es beim eingebauten Getriebe getauscht werden kann würde ich das Öl wechseln und weiterfahren.
Hat irgendwas mit dem Wert des Fahrzeugs zu tun.
Ansonsten gleich Kupplung mit Nehmer, Geber und Schlauch erneuern.
 
Hat irgendwas mit dem Wert des Fahrzeugs zu tun.

Was genau hat mit dem Wert des Fahrzeugs zu tun?

Kupplung (Nehmerzylinder) hatte sich leider schon vor 6 Wochen verabschiedet und ist bereits gemacht...
 
Hat irgendwas mit dem Wert des Fahrzeugs zu tun.
Ansonsten gleich Kupplung mit Nehmer, Geber und Schlauch erneuern.

Was genau hat mit dem Wert des Fahrzeugs zu tun?

Kupplung (Nehmerzylinder) hatte sich leider schon vor 6 Wochen verabschiedet und ist bereits gemacht...[/quote]
 
relativ einfach, die Frage ob sich eine aufwändige Getriebereparatur für einen 9000er lohnt.
 
Was genau hat mit dem Wert des Fahrzeugs zu tun?
Kupplung (Nehmerzylinder) hatte sich leider schon vor 6 Wochen verabschiedet und ist bereits gemacht...
[/quote]

Hallo,

je nach Wert (=Zustand) des Saab solltest Du Dir überlegen, wieviel Geld Du da noch investieren willst, nachdem Kupplung und Geber bereits gemacht sind und jetzt Tachoritzel und Unterdruckschläuche in Ordnung gebracht werden, könnten im schlimmsten Fall noch andere Baustellen auf dich warten....:redface:
Beschreib einfach mal den Zustand vom Saab, mit Bj. , km , Serviceheft und wenn möglich Fotos...
dann ist eine bessere Einschätzung möglich !
Aber keine Angst, normalerweise ist ein 9000er ein richtig gutes Auto :smile:
(deswegen habe ich gleich 2 davon :biggrin: )
Gruss
Saab Stock Car
 
Danke für Eure Rückmeldungen. :smile: Jetzt hab' ich es verstanden. Klar, die Frage nach dem Sinn weiterer Ausgaben hatte ich mir pessimistisch bereits vorgelegt. Sie muss aber nicht (jetzt) beantwortet werden, da die Diagnose positiv stimmt:

Das Ritzel des Tachoantriebs ist abgenutzt und greift nicht mehr (bzw.: wird nicht mehr gegriffen). Das neue Teil kostet etwa 15 EUR und wird daher selbstverständlich eingepflanzt - leider dauert es ein paar Tage, bis es angeliefert wird. Getriebeprobleme (abgesehen von mäßig Besorgnis erregenden altersbedingten Phänomenen [von Beginn an vorhandenes, nicht verschlimmertes und nur gelegentliches Haken des 3. Gangs] abgesehen) hat er nicht.

Tatsächlich ist daneben auch ein UNterdruckschlauch lose gewesen und ersetzt worden. Nun säuft er beim runterbremsen und -schalten (nur dann soff der Motor ab) nicht mehr ab.

Übrigens: Ansonsten habt ihr natürlich Recht, mit dem Blick auf die Wirtschaftlichkeit weiterer Investitionen; aber er fährt (wie gesagt: CS 2.0 Sauger, Ende '93, nun 210.000 km) großartig und macht auf mich (wissbegierigen Anfänger) einen ordentlichen Eindruck. Er hat mich gerade erst 5.500 km ohne jedes Murren und einem Ölverbrauch von einem halben (!) Liter durch den Urlaub gefahren.

Leider weiß ich außer von einer unlängst durchgeführten teuren Motorrevision und den von mir durchgeführten bzw. in Auftrag gegebenen Maßnahmen (DI-Box, Kupplung, Benzinpumpe) über die letzten Jahre (in denen kein Scheckheft mehr geführt wurde) nichts; übernahm den Wagen vor ein Paar Monaten von recht unbekümmertem Kumpel (für einen entsprechend geringen Gefälligkeitspreis). Beim Freundlichen gab's jedenfalls einen Lob für den Gesamteindruck.
 
Leider weiß ich außer von einer unlängst durchgeführten teuren Motorrevision und den von mir durchgeführten bzw. in Auftrag gegebenen Maßnahmen (DI-Box, Kupplung, Benzinpumpe)
Beim Freundlichen gab's jedenfalls einen Lob für den Gesamteindruck.

Falls bei der teuren Motorrevision auch die Steuer-Kette gemacht wurde, super für Dich....kannst Du ja vielleicht noch erfragen ?
falls nicht, kannst Du ja einen Spezialisten zu Rate ziehen, der sich die Steuerkette samt Ritzeln einmal ansieht !
Jedenfalls viel Glück mit dem Saab !
Gruss
Saab Stock Car
 
Er hat mich gerade erst 5.500 km ohne jedes Murren und einem Ölverbrauch von einem halben (!) Liter durch den Urlaub gefahren.
Wenn Du zuvor z.B. BMW gefahren bist, wirst Du Dich ob des geringen Ölverbrauches wundern. Ich allerdings würde bei einem Sauger o.g. halben Liter von Wechsel zu Wechsel (15Tkm) eher als vertretbares Maß ansehen.
 
Falls bei der teuren Motorrevision auch die Steuer-Kette gemacht wurde, super für Dich....kannst Du ja vielleicht noch erfragen ?
falls nicht, kannst Du ja einen Spezialisten zu Rate ziehen, der sich die Steuerkette samt Ritzeln einmal ansieht !
Jedenfalls viel Glück mit dem Saab !
Gruss
Saab Stock Car

Erst mall Danke für die weiteren Tips. Das (Wechsel Steuerkette) konnte mir der Vorbesitzer auch nach Bitte um kräftige Anspannung seines Erinnerungsvermögens nicht sagen. Den (Saab-) Spezialisten hab' ich die Kette (obwohl ich neulich Kupplung und TÜV dort machen ließ: dort sagte man mir, dass er [nochmal: CS 2.0, BJ 1993, 210 TKM] im Hinblick auf die kommenden 2. Jahre einen guten Eindruck macht) noch nicht checken lassen. Mein alter Kfz- Meister- Guru (aber nicht Saab-Spezialist) meint, die Steuerkette klinge gut und sehe gut aus.

Übrigens: Hat der CS 2.0 nicht logischer Weise den b202 - Motor, bei dem Kettenprobleme erst ca. um die 250 TKM auftreten? Dann hätte ich - so oder so - wohl noch etwas Zeit, bevor ein Check dringend Not tut.
 
Übrigens: Hat der CS 2.0 nicht logischer Weise den b202 - Motor, bei dem Kettenprobleme erst ca. um die 250 TKM auftreten? Dann hätte ich - so oder so - wohl noch etwas Zeit, bevor ein Check dringend Not tut.
Das ist jetzt die Frage, wenn du einen Modelljahr (MJ) 93 hast, dann dürfteste nen B202 haben, wenns aber MJ 94 ist, also ab August 93, dann müsste es ein B204 sein. Zudem geht es hier eh nicht unbedingt um die Steuerkette, sondern um die Ausgleichswellenketten samt Ritzeln, die sind anfälliger. Der B202 hat keine Ausgleichswellen.
Gruß Max
 
Danke für die Antwort! Woran genau erkenne ich das Modelljahr? Erstzulassung war Ende September 1993. Silberner Saab- Aufkleber rechts unter Motorhaube liest: Saab 9000 M94 (=Modell 94 ???).

Wie sieht's denn mit Erfahrungswerten (Haltbarkeit und Austauschfristen) beim b204 aus???

Grüße
 
... übernahm den Wagen vor ein Paar Monaten von recht unbekümmertem Kumpel (für einen entsprechend geringen Gefälligkeitspreis). ...

Schön. Dann investiere jetzt eben zur Abwechslung mal ein wenig.

Und selbst falls Du damit den Einstandspreis verdoppelst hast Du damit immer noch ein günstiges und zuverlässiges Fahrzeg für die nächsten 100-150 tkm.


Und: Ja, M94 bedeutet MY 1994 . Ganz sicher weisst Du es mit einem Blick auf die VIN/Fahrgestellnummer.

Was der Buchstabe an 10.Stelle bedeutet findest Du sicher in der SUCHE heraus....:smile:
 
Schön. Dann investiere jetzt eben zur Abwechslung mal ein wenig.

Und selbst falls Du damit den Einstandspreis verdoppelst hast Du damit immer noch ein günstiges und zuverlässiges Fahrzeg für die nächsten 100-150 tkm.


Und: Ja, M94 bedeutet MY 1994 . Ganz sicher weisst Du es mit einem Blick auf die VIN/Fahrgestellnummer.

Was der Buchstabe an 10.Stelle bedeutet findest Du sicher in der SUCHE heraus....:smile:

Es ist ein 94er.

Noch ein(letztes)mal meine Frage? Ist man denn mit dem b204 Motor mit langlebigen Ketten gesegnet oder muss man bei 210 TKM und Unkenntnis ob einer durchgeführten Kettenpflege mit dem schlimmsten rechnen?:confused:

Im Übrigen: bin eh investitionswillig, da hinreichend verliebt in mein Fahrzeug; sofern allerdings nicht unmittelbar Anlass zur Sorge besteht, würd' ich noch ein Paar Kilometer warten

Nochmals Danke für Eure Rückmeldungen und viele Grüße vom

Saabanfänger
 
Zurück
Oben