Motor geht bei Kälte aus

bist du sicher, dass du überhaupt einen OT Geber hast, den gibt es nur bei den i Modellen.
Turbo hat nur den Geber im Verteiler.
Das Auto im EP ist zumindest der Beschreibung nach kein Turbo. Naja, eigentlich ist es ein Sechzehn-Zylinder, wer weiß, wo der den OT-Geber hat. :rolleyes:
 
Also Zündverstärker, ergo Darlington, würde ich bei dem voeliegenden Schadbild eher ausschließen. Die sind, wenn defekt, dann ganz tot. Kenne ich zumindest nicht anders.
 
Bei Modellen mit EZK kommt die Drehzahl aus dem Kurbelwellensensor, danach über das EZK Steuergerät zur Motorsteuerung.
Bei den Turbomodellen ohne EZK kommt die Drehzahl aus dem Nockenwellen Hallgeber, dann über den Zündverstärker zur Motorsteuerung.
Wenn es ein Modell mit EZK ist, kann man sich den Zündverstärkertausch daher wahrscheinlich wirklich sparen.
Man könnte noch eine Zündkerze schrauben und prüfen, ob sie beim Starten Zündfunken erzeugt (natürlich mit Verbindung zu Masse).
Wahrscheinlich wird es aber der Hallgeber an der Kurbelwelle sein.
Bevor man aber in der Kälte versucht, den zu tauschen, sollte man trotzdem alle anderen Fehler, die einfacher zu beheben sind, ausschließen.
 
Moin,
eine kurze Bemerkung zum Zündfunkentest, ich würde das mittlere Kabel aus der Verteilerkappe (Kabel Klemme 4 aus der Zündspule) gegen Masse legen, dann kann der Motor auch nicht anspringen.
Gruß Klaus
 
(...)
Bevor man aber in der Kälte versucht, den zu tauschen, sollte man trotzdem alle anderen Fehler, die einfacher zu beheben sind, ausschließen.

Richtig. Deshalb mein Einwand mit den Zündkerzen. Aber: OT-Geber mal so am Kantstein wechseln... ? Vergiss es. Man sollte wissen, was man tut. Dazu gehört: Bühne, ggf. Ausbau der Klimaanlage (Kompressor etc.), Vorhandensein eines sehr schmalen (!) und langen Gabelschlüssels zum lösen der KW-Hauptriemenscheibe und Vorhandensein eines Blockwerkzeugs für das Schwungrad kupplungsseitig (Ja, wenn man weiß, wie es geht reicht auch ein dicker Schraubendreher) Das ganze ist für den Non-Profi keine Sache von ner halben Stunde... Ich kenne sehr Viele, die aufgegeben haben um hinterher zu behaupten, das ginge nur mit ausgebautem Motor, weil... zu wenig Platz
 
Richtig. Deshalb mein Einwand mit den Zündkerzen. Aber: OT-Geber mal so am Kantstein wechseln... ? Vergiss es. Man sollte wissen, was man tut. Dazu gehört: Bühne...
Nee
Definitiv nicht.
Schon 2 Mal bei mir auf dem Hof von oben gemacht...
 
Sag ich doch. Schon mal eure Postings in Richtung Profi überprüft?
 
Guten Morgen,
Zur Demontage: Mutter sitzt sehr fest - ich meine vorgegebenes Drehmoment war 180NM und es ist eng : Bei mir ging es gerade so mit meinem Drehmomentschlüssel ( den, den man auch für Radwechsel nimmt) - die Nuss darf nicht zu lang sein; zum Blockieren von unten ein zweiter Mann mit dickem Schraubenzieher und zur Orientierung wenn’s an Demontage von Sensor bzw. dessen Gehäuse ( (2 kleine Schrauben) geht ein Spiegel...
Viel Erfolg!
 
Sag ich doch. Schon mal eure Postings in Richtung Profi überprüft?
Der "Profi", der das von unten macht, ist entweder kein Profi oder möchte hohe Rechnungen schreiben ( und dann macht er es wahrscheinlich von oben und berechnet von unten...)
 
Nein, so oft wie Du es gemacht hast, bist Du der Profi...
 
Wenn ich das in 30 Minuten von oben tausche, darf ich es wohl in Frage stellen, wenn das jemand von unten macht, länger braucht und dann behauptet Profi zu sein.
Ob der Profi wohl auch die Keilriemen von unten ausbaut?:tongue:


Keine Ahnung was für eine Lesebrille du auf hast aber ich habe nie behauptet dass ich ein Profil bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Luca, Boris meint eben, DASS Du an der Stelle der Profi bist, und daher vieles natürlich aus solcher Sicht siehst.
Stimmt ja in gewisser Weise auch.

Aber es ist natürlich auch richtig, dass ein 'Berufs-Profi' sich solchen Unsinn, wie den Getriebeausbau nach unten beim 900er, nicht veranstalten sollte.
Denn das das völliger Unsinn ist, sollte sich einem geübten Schrauber sehr, sehr schnell erschließen.
 
Getriebeaubau nach unten??? Darum ging es doch hier nicht.
Bin ich jetzt im falschen Film???

Ging um OT Geber...
 
....Du bist im richtigen film, der sensor wird von saabwissenden von oben ausgebaut.......
leider gibts immer weniger mechaniker, die profi sind.......deshalb wird ja hier geholfen.
 
Alle, die auf den Hallgeber getippt hatten, lagen richtig! Nochmals vielen Dank. Der 900er fährt seit drei Tagen "störungsfrei". Auch der Hinweis von "Dreisaab" zur Bezugsquelle und Verdrahtung haben sehr geholfen. Hab das Ganze bei der Kälte doch von einem "Profi" machen lassen.

Viele Grüße

Udo
 
Da wird mir ja richtig Angst und Bange bei einem solchen Problem.
Da bin ich froh über meinen Ford Popular, der weder Wasserpumpe, Heizung, elektrische Scheibenwischer noch dergleichen moderne Errungenschaften hat. Britisches Motto: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.
In diesem Sinne, nichts für ungut.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben