Motor geht beim scharf bremsen fast aus.

ABS funktioniert tadellos.
Er läuft und fährt super. Leerlauf sehr ruhig.
Nur beim scharf bremsen (bei Fahrt) rumpelt er in den Drehzahlkeller, regelt dann aber wieder rasch in die Soll-Drehzahl. Die RS-Ventile sind so verbaut: Luft wird von der Ansaugbrücke und von der Vakuumpumpe angezogen. Anschlüsse sind neu und die Leitungen sind dicht. Ich habe nur das RS-Ventil zur an saugt Brücke erneuert .
ich habe die Nummer auf dem Ventil verglichen und nach meiner Recherche folgendes Ventil verwendet
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 22
du hast also keine der von mir verlinkten Leitungen verwendet, sondern das besagte U-Druckgehörn selbst zusammen gebaut?

Wenn ja?! dreh mal das Rückschlagventil......ich denke du hast es falsch herum eingesetzt.

1044332.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe das abgebrochene RS-Ventil durch das obige erneuert. Meine Leitung hat zwei Ventile.

Also die Ansaugbrücke zieht Luft, genauso wie die Vakuumpumpe, oder? Dementsprechend muss doch dann der Durchlass sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört da nicht noch ein drittes Ventil direkt vor den BKV...?!
 
Hm, wenn also die Ventile offenbar richtig montiert sind und Undichtigkeiten an den Schläuchen und ihren Anschlüssen ausgeschlossen werden können - dann bleibt ja nur noch eine Stelle, an der Falschluft in das System gelangen kann, und das ist der BKV - was, wenn der selbst defekt ist?
 
Oh, stimmt. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Er zischt allerdings nicht verdächtig und funktioniert bei normaler Fahrt und im Stand so, wie er es soll. Es hat auf jeden Fall mit der Motorlast zu tun. hmm...
 
Jetzt kommt was neues hinzu: wenn er kalt ist, "ruckt" die Automatik beim rückwärts ausparken.
 
Ne, das Rucken beim langsam Rückwärtsfahren seit heute.

Ich habe mir mal die Vakuumschläuche angesehen. Das RS-Ventil von der KGE habe ich neulich erneuert. Der Schlauch sah scheiße aus und ich hatte nur so einen sehr weichen zur Hand, der aber vermeintlich passte. Jetzt habe ich heute mal diesen "Bypass Valve Mod" gemacht und den restlichten Schlauch für das KGE Ventil genommen. Ich konnte noch nicht so scharf bremsen, weil Kind an Board, aber er hat sich vorhin nicht so arg geschüttelt wie sonst. nur ganz leicht. Also muss irgendwo eine Undichtigkeit sein. Das Rucken beim Rückwärtsfahren im Kaltzustand ist eher so eine ruckhafte Gasannahme.
 
Vakuum u weiche Schläuche vertragen sich nicht wirklich...;-)...zumindest nicht in dem Bereich!
 
Mir kommts so vor, als würde die Automatik nicht schnell genug "trennen". Oder ist das etwa so normal?

Ach und außerdem habe ich jetzt mal den Schraubentest bzgl. der Tankentlüftung gemacht. Mir kommt es so vor, als würde er jetzt besser gehen. Vor allem in der Kaltlaufphase. da war er zäh wie Gummi (vielleicht bei Automatik ja auch normal?). Vollgas bin ich mit Schraube noch nicht gefahren, aber ohne ging er trotz Stage 1 nur 220.
 
Zuletzt bearbeitet:
da Automat bleibe ich beim anfänglich erwähnten Unterdruckgehörn zur Vakuumpumpe.

was macht er wenn du im leerlauf mit dem Bremspedal pumpst?
 
Also mit eingelegtem Gang im Stand feste Bremsen ändert nichts am "Standgas". Genauso wie mit eingelegtem Leerlauf scharf bremsen, da geht er auf Soll-Drehzahl und bleibt da wie angenagelt. Nur mit eingelegtem Gang und bei Fahrt schüttelt er sich. Die U-Druck-Leitung mit den RS-Ventilen und die Anschlüsse sind dicht. :/

Pumpen macht auch nichts.
 
mit eingelegtem Leerlauf scharf bremsen, da geht er auf Soll-Drehzahl und bleibt da wie angenagelt. Nur mit eingelegtem Gang und bei Fahrt schüttelt er sich.
Warum erinnert mich das gerade irgendwie an das Phänomen der nicht abfallenden Drehzahl nach Gaswegnehmen, das aber aus dem Leerlauf heraus ebenfalls nicht auftritt...?
 
Ich werde die Tage nochmal die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker prüfen und gegebenenfalls doch erneuern. Bericht folgt. Schönen Sonntag allerseits!
 
Hier die Lösung:

Es fehlten fast 2(!) Liter Getriebe-Öl in der Automatik!

Die Vorbesitzerin hat den Kühler tauschen lassen und dabei wurde die Composite-Dichtung der Ölleitung nicht erneuert. Also verlor das Getriebe schleichend Öl. Die Dichtung wurde erneuert, allerdings wurde dann offenbar der Ölstand nicht korrekt geprüft und ich habe mich auf die Werkstatt der Vorbesitzerin verlassen. Alle Symptome sind jetzt weg und ich bin erleichtert.
Danke an alle für ihre Mithilfe! Super Leute hier im Forum!
 
Zurück
Oben