ggf hat sich im Warmlaufregler ein Sieb zugesetzt ... Steuerdruck wird dann zu hoch und das Gemisch zu mager
Dürfte sich das dann aber nicht auch unmittelbar beim Kaltstart auswirken? Klar, in den ersten Sekunden springt er an, solange das Kaltstartventil Sprit liefert, aber dafür wären mir die genannten 2-3 min bis zum Ausgehen doch zu lang, denn der erhöhte Steuerdruck wäre dann ja sofort wirksam?!
Was, wenn er nicht abmagert, sondern z.B. das KSV einfach offen klemmt, nachläuft und der Motor so absäuft, wenn er mit dem Wärmerwerden den Zusatzsprit nicht mehr verkraftet?
Als erstes sollte er den Kat-Takter anschließen um mal zu schauen ob er den Mengenteiler nachstellen muß.
Sorry - aber hast du eine Erklärung, wie sich die Einstellung der Taktfrequenz von alleine verstellt haben soll??!
Die einzige Möglichkeit, die ich da sähe, wäre, dass eine Fehlzündung die Anschlagfeder der Stauklappe verbogen hätte - aber das würde man definitiv nicht an der CO-Schraube richten! Alles andere, was du an der Taktfrequenz siehst, ist nur die *Reaktion* auf Veränderungen an anderer Stelle, und Nachregeln an der CO-Schraube in so einem Fall ist wie Überpinseln von blühendem Rost.
Insofern ist der Hinweis, die Taktfrequenz zu messen, schon richtig - aber eben nicht, um sie nachzustellen, sondern als ein Hinweis darauf, ob der Motor zu mager oder zu fett läuft. Und wenn der Verdacht auf eine Fehlfunktion des WLR besteht, ist dein Hinweis
Dann Steuerdruck messen vom Warmlaufregler.
richtig, aber deine Anweisung dazu
Der muß ganz individuell zwischen 0,85 - 1 bar Benzindruck eingestellt werden.
ist genauso wenig hilfreich wie unvollständig - da bleibst du hinter deinem eigenen Anspruch
Deshalb klare fundierte Anworten, die jeder auch nach vollziehen kann.
zurück.
Wie lange braucht der Kat zum aufheizen (war mir bisher egal, mein 8Vi hat und braucht sowas nicht), wann legt der mit Regeln los?
Sorry fürs Klugscheißen - aber die Aufheizung des Kat (also ob er tatsächlich CO usw. umwandelt oder nicht) ist hier nicht entscheidend und erst bei der HU relvant, sondern die Aufwärmung der Lambdasonde bestimmt, wann das Steuergerät anfängt, im closed loop zu regeln, und das hängt davon ab, ob eine beheizte nachgerüstet oder noch die originale unbeheizte vorhanden ist. Und um diese als Störursache auszuschließen, reicht es, wie von kratzecke vorgeschlagen, sie abzuziehen, dann geht das Steuergerät in ungeregelten Betrieb mit fixen 50% Taktfrequenz über.
Um aber deine Frage zu beantworten: auf die Uhr habe ich nicht gesehen, aber bis die (unbeheizte) Sonde warm ist und das Steuergerät anfängt zu regeln, vergehen bei meinem schon etwa 3 min.
Ich würde also, so wie kratzecke es schon geschrieben hat, als erstes versuchen herauszufinden, ob er patscht und ausgeht, weil er Zündaussetzer hat (sterbende Zündspule als Quelle des beschriebenen Schmorgeruchs denkbar?), dann ob er zu fett oder zu mager läuft und danach weiterschauen...