Hallo zusammen,
mein 9000 CSE 2,3t, 1998, B234R, 225PS hat mich heute das erste Mal komplett im Stich gelassen. Ich war gerade in Leipzig auf dem 3-spurigen Innenstadtring während der Rushhour unterwegs und mit einem Mal fängt der Motor an zu ruckeln, nimmt kein Gas an und als ich wenige Meter weiter im Stau an der Ampel in den Leerlauf schalte, ging der Motor komplett aus und hat sich auch nicht wieder starten lassen.
Die Symptome waren ziemlich ähnlich, wie wenn man den Tank trocken fährt. Das ist mir letztes Jahr passiert, als die Reservekontrollleuchte ausgefallen war und ich die Restdistanzanzeige nicht beachtet hatte.
Ich hab dann die Karre erstmal alleine an den Straßenrand geschoben und später nach Hause schleppen lassen. Im Augenblick suche ich hier im Forum nach den möglichen Ursachen.
Nach meinem Verständnis sind die üblichen Verdächtigen ja die DI-Kassette und den Symptomen nach zu Urteilen auch die Benzinpumpe. Letztere summt auch nicht mehr, wenn man den Zündschlüssel auf Zündung stellt (so wie sie das bisher immer für 2-3 Sekunden tat, nachdem der Wagen einige Stunden gestanden hat und was im Innenraum auch deutlich hörbar war).
Jetzt versuche ich, das Problem möglichst zügig in Eigenregie zu lösen, da mir für die Werkstatt im Augenblick die Kohle fehlt. Abgesehen davon, wenn es tatsächlich eine der beiden vermuteten Ursachen ist, kann ich das auch problemlos selbst reparieren. Blöderweise brauche ich den Wagen Anfang nächster Woche superdringend.
Annahme 1: es ist die DI-Kassette. Könnte mir jemand mit einem 2,3er turbo aus Leipzig oder näherer Umgebung seine DI-Kassette für einen Anlassversuch ausleihen? Der Tausch ist ja in ein paar Minuten erledigt. Wenn der SAAB damit anspringen sollte, weiss ich zumindest woran es liegt und kann mir eine funktionsfähige gebrauchte oder neue Kassette besorgen.
Für den Fall, dass die DI-Kassette der Übeltäter ist: Falls jemand eine gebrauchte, funktionsfähige DI-Kassette für mein Fahrzeugmodell über hat und sich davon trennen möchte, sind Angebote sehr willkommen!
Annahme 2: die Benzinpumpe hat schlapp gemacht...
- Wie prüfe ich die Benzinpumpe bzw. deren Funktion?
- Wo muss Strom anliegen, wenn die Zündung eingeschaltet ist?
- Kann ich die Funktion auch durch simples Überbrücken testen? Falls ja, welche Anschlüsse müssen überbrückt werden und wie lange kann bzw. sollte ich das tun, ohne ein Benzinbad zu nehmen? Kann die Pumpe auch trocken (d.h. ausgebaut) an 12V gehangen werden?
- Welche Relais sind für die Pumpe zuständig, d.h. welche Relais müssen überprüft werden? Im Motorraum ist eines in dem kleineren Behälter nahe der Spritzwand; auf dem Deckel steht: "Pump". Befindet sich hinter den Sicherungen im Beifahrerfussraum noch ein Benzinpumpenrelais?
- Ist es ausreichend, die Pumpe (sofern defekt) mit einem Reparatursatz instand zu setzen? Das entsprechende (erstklassige) Anleitungs-PDF hierzu habe ich bereits ausfindig gemacht.
- Kann man nach dem Ausbau der Benzinpumpe problemlos identifizieren, ob es sich um eine Bosch- oder Walbro-Pumpe handelt? Ist dieser Reparatursatz der, den ich benötige und passt der unabhängig davon, ob es eine Bosch- oder Walbro-Pumpe ist?
Vielen Dank für Tips und Ratschläge!
Jo
mein 9000 CSE 2,3t, 1998, B234R, 225PS hat mich heute das erste Mal komplett im Stich gelassen. Ich war gerade in Leipzig auf dem 3-spurigen Innenstadtring während der Rushhour unterwegs und mit einem Mal fängt der Motor an zu ruckeln, nimmt kein Gas an und als ich wenige Meter weiter im Stau an der Ampel in den Leerlauf schalte, ging der Motor komplett aus und hat sich auch nicht wieder starten lassen.
Die Symptome waren ziemlich ähnlich, wie wenn man den Tank trocken fährt. Das ist mir letztes Jahr passiert, als die Reservekontrollleuchte ausgefallen war und ich die Restdistanzanzeige nicht beachtet hatte.
Ich hab dann die Karre erstmal alleine an den Straßenrand geschoben und später nach Hause schleppen lassen. Im Augenblick suche ich hier im Forum nach den möglichen Ursachen.
Nach meinem Verständnis sind die üblichen Verdächtigen ja die DI-Kassette und den Symptomen nach zu Urteilen auch die Benzinpumpe. Letztere summt auch nicht mehr, wenn man den Zündschlüssel auf Zündung stellt (so wie sie das bisher immer für 2-3 Sekunden tat, nachdem der Wagen einige Stunden gestanden hat und was im Innenraum auch deutlich hörbar war).
Jetzt versuche ich, das Problem möglichst zügig in Eigenregie zu lösen, da mir für die Werkstatt im Augenblick die Kohle fehlt. Abgesehen davon, wenn es tatsächlich eine der beiden vermuteten Ursachen ist, kann ich das auch problemlos selbst reparieren. Blöderweise brauche ich den Wagen Anfang nächster Woche superdringend.
Annahme 1: es ist die DI-Kassette. Könnte mir jemand mit einem 2,3er turbo aus Leipzig oder näherer Umgebung seine DI-Kassette für einen Anlassversuch ausleihen? Der Tausch ist ja in ein paar Minuten erledigt. Wenn der SAAB damit anspringen sollte, weiss ich zumindest woran es liegt und kann mir eine funktionsfähige gebrauchte oder neue Kassette besorgen.
Für den Fall, dass die DI-Kassette der Übeltäter ist: Falls jemand eine gebrauchte, funktionsfähige DI-Kassette für mein Fahrzeugmodell über hat und sich davon trennen möchte, sind Angebote sehr willkommen!
Annahme 2: die Benzinpumpe hat schlapp gemacht...
- Wie prüfe ich die Benzinpumpe bzw. deren Funktion?
- Wo muss Strom anliegen, wenn die Zündung eingeschaltet ist?
- Kann ich die Funktion auch durch simples Überbrücken testen? Falls ja, welche Anschlüsse müssen überbrückt werden und wie lange kann bzw. sollte ich das tun, ohne ein Benzinbad zu nehmen? Kann die Pumpe auch trocken (d.h. ausgebaut) an 12V gehangen werden?
- Welche Relais sind für die Pumpe zuständig, d.h. welche Relais müssen überprüft werden? Im Motorraum ist eines in dem kleineren Behälter nahe der Spritzwand; auf dem Deckel steht: "Pump". Befindet sich hinter den Sicherungen im Beifahrerfussraum noch ein Benzinpumpenrelais?
- Ist es ausreichend, die Pumpe (sofern defekt) mit einem Reparatursatz instand zu setzen? Das entsprechende (erstklassige) Anleitungs-PDF hierzu habe ich bereits ausfindig gemacht.
- Kann man nach dem Ausbau der Benzinpumpe problemlos identifizieren, ob es sich um eine Bosch- oder Walbro-Pumpe handelt? Ist dieser Reparatursatz der, den ich benötige und passt der unabhängig davon, ob es eine Bosch- oder Walbro-Pumpe ist?
Vielen Dank für Tips und Ratschläge!
Jo