motor/getriebe-fragen zum saab 900 aero bj. 88

al

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hab einen 900 aero gekauft und kämpfe noch mit einigen anfänger-fragen zum thema saab.

1. mein getriebe macht sich erstens durch kratzenden 2ten und durch singen bemerkbar. naja, 218tkm eben. könnte günstig einen 900 16v sauger bekommen mit wenig km. das getriebe wird etwas kürzer sein nehm ich an, aber das ist mir recht (schweiz), hat das die selben lager drin? ich hab gelesen, dass alle 900 getriebe gleich standfest sein sollen, nur die übersetzung sei anders.

2. mit abgehängtem apc-ventil bringt er auf der ld-anzeige 1/4 des gelben bereichs. sollten aber 0,4 bar sein damit das system korrekt arbeitet, richtig? mit angehängtem apc-ventil lädt er bis ende gelb.

es wurde mir gesagt, dass ein chip drin wäre, mein apc-steuergerät liegt einfach lose im radkasten und ist auf der rückseite weiss beschmiert. ich vermute deshalb, dass ein hobby-tuner am werk war.

das war's erstmal, rest sind peanuts wie motorlager, auspuff, rost
 
Rost ist nicht zu unterschätzen!! Aber erstmal hallo und herzlich willkommen (wenn du einen Turbo fährst wirst du hier noch öfters reinschauen ;) !
Ja, die Getriebe sind gleich. Haben alle die Hauptlager, die für die 80 PS des ersten 99 konzipiert wurden. . .
Das Turbogetriebe aber nicht wegwerfen, da ist noch der 7er Primärtrieb drin, der, wenn die Getriebe eh schon draußen sind, auch in das Saugergetriebe passt (wahrscheinlich "6er Primär" - erkennbar an der Getriebenummer. Die mittlere Stelle, wo bei dir 7 ist, müsste beim Sauger 6 sein).
Außerdem wärs ja sicher noch von allgemeinem Interesse, was in dem Getriebe das Kratzen im zweiten verursacht und das Singen. Da müssten Kegelrad und eines der 2.-Gangräder schon etwas porös sein?
Die i-karosserie auch bitte erst wegschmeißen, wenn sie wirklich hinüber ist!

Ohne APC sollte er die Mitte des gelben Bereichs bringen, was weniger als 0,4 bar sein sollten. Das möge bitte jemand verifizieren, ders schon eingestellt hat - ich habs noch vor mir. . .
Das Steuerteil sollte mit vier Schrauben befestigt sein. Mit was mag es wohl beschmiert sein, was mag der sich dabei gedacht haben? Kleb?
 
hallo al,

@getriebe:
ja, alle getriebe sind gleich gelagert. eine genaue beschreibung zu den getriebeunterschiedlich abgestuften gängen findest du bei www.900aero.com

synchronringe liegen neu bei ca. 400EUR, weshalb deine idee mit dem sauger nicht schlecht ist. den primärantrieb kannst du leicht auch ohne ausbau des getriebes wechseln, denn der rest ist gleich.
deiner hat ein 7er primär, der soft oder sauger ein 6er. es gibt auch noch (oder besser so gut wie garnicht) das seltene 8er :lol

@turbo: GLD bei 0,4bar ist auch korrekt! rest klingt okay...

@apc: alles zum thema apc findest du ebenfalls sehr gut bei ww.900aero.com! am besten holst du dir aber eine original gebrauchte (100-150EUR), wer weiß was da alles verpfuscht wurde...
 
danke für die schnellen infos.
metalldetektor, vorgestellt hab ich mich da wo's hingehört ;)
400 euro? sind die wahnsinnig?

das stg werd ich mal öffnen, da ich sowieso den motor bei gelegenheit mal überholen wollte, bleibt wohl das stg sowieso nicht original.
im moment fahr ich ihn so wie er ist und informiere mich etwas über das fz und die mängel. dann im winter (wenn der clio herhalten muss) mach ich mich an die arbeit.

900aero.com hab ich mir angeschaut, ist für mich als saab-neuling aber relativ kompliziert mit den ganzen motorvarianten und getrieben.
wie das mit dem apc funktioniert hab ich eigentlich begriffen, sehr ähnlich zum 440/480 volvo turbo system, nur schreibt der da was von schrauben am steuergerät. der meint sicher, dass er anstelle von nem anderen widerstand einfach ein poti eingelötet hat um den max-druck zu verstellen. oder sind da wirklich schrauben? (hab das ding nicht da zum dran zu schrauben leider, alles theorie im moment)

der sauger saab ist ein 5-türer in grau, kann man den gebrauchen? (z.b ein renault mit nem kleinen motor kommt gleich auf die halde, lohnt sich nicht mal den zu schlachten)
gibt's saab liebhaber/sammler in meiner nähe? (ostschweiz, nähe bodensee)
 
Hi!

Ein Synchronring hat mich letztes Jahr bei Saab als Original-Teil 50Euro gekostet. Macht also, wenn man alles austauscht, ca. 250Euro an Material. Aber wenn man ein Getriebe soweit aufmacht, kann man es auch noch neu lagern (so man das denn kann! :00000284 )

Ich persönlich denke, daß es sinnvoller ist, ein überholtes / neu gelagertes Getriebe zu nehmen, als ein "gutes Gebrauchtes" einzubauen. Irgendwann (meist dauert es nicht besonders lange) ist auch das soweit, daß die Lager singen. Hatte selbst den "Spaß". Nach 6000km mußte ich mein zu Anfang geräuschloses Getriebe wieder ausbauen, weil es bis dahin im 5., 4. und 3.Gang Lagersingen von sich gab. Das Getriebe hatte da 185tkm auf der Uhr, war vorher in einem 900i 8V mit Kat verbaut...
Daher lieber ein paar Euro mehr in ein überholtes Getriebe stecken, als ein gebrauchtes einzubauen. :00000411

Ist nur meine Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Gruß,
Erik
 
eben, ich denk mal für 400 euro zu garagenkonditionen krieg ich alle ersatzteile um ein getriebe zu revidieren.
was singt denn eigentlich bei diesen getrieben? differential?

wie lange braucht man um ein getriebe zu tauschen?
wie lange dauert ein motorausbau? (nehm an zuerst getriebe nach unten und dann motor nach oben)
 
ach mist, jetzt hats mir die komplette Antwort zerblasen.
Egal! Den Einweihungsthread schau ich mir noch an. . .

Motor und Getriebe kommen beide nach oben raus, dann kann man sie erst auseinandernehmen.
Experten können auch Getriebe allein nach unten, aber das stell ich mir schwierig vor, dann kommt einem nämlich beim Getriebeabbau erstmal das ganze Motoröl entgegen, das hat nämlich oben seitlich im Getriebe drin seine Wanne. . . Also erstmal ablassen, aber wie kriegt man das Getriebe an dem Unterfahrschutz vorbei. . ?

Nach oben braucht man natürlich Flaschenzug oder Motorkran (hier in Weingarten gibts grad welche billig um 100 EUR, soll ich dir einen mitbringen ;D ?), weil so ne Motor-Getriebeeinheit ist ne Mordsklunker.

Oh, was les ich, grau? Odoardograu 158 A/B oder 204 (Plakette aufm rechten Innenkotflügel oder im unteren Kofferraum)? Dann könnte ich Haube und Heckklappe brauchen, müssen aber relativ gut aussehen (sorry Erik. . .=). Praktisch dass du so nahe wohnst. ..
 
"nehm an zuerst getriebe nach unten und dann motor nach oben"

hehe, nix da! Is doch kein Croque-Renault! Alles in einem Stück! Und zwar nach OBEN mit 'nem Kran. Wiegt schließlich 'ne knappe halbe Tonne. Es gibt hier aber auch jemandem im Forum, der hat's nach unten raus versucht... Hmm. Dabei hat sich glaube ich alles so dermaßen in der Garage verkeilt, dass er's nimmer rausbekommen hat. Über die Jahre hat dann alles noch Rost angesetzt, und dann hat er's verkauft. Nu fährt er Japaner. Da kann man den Motor durchs Handschuhfach ausbauen... :00000449
 
Lol wer was das denn? Die Suche liefert ja leider nicht mehr so großzügige Ergebnisse wie früher.
 
schon gut, marken lassen wir jetzt aussen vor, auch wenn die meisten hier ganz grosse augen am ampelstart machen würden...
das system von renault ist zwar nicht ganz wie käfer, aber nen r5 motor wechsel ich in 3 stunden, keine servo, keine klima...

wie lange dauert der motorausbau?
hab mal was von klappbarem fahrschemmel gehört, wird wohl 9000 gewesen sein.

danke für das angebot, aber wir sind ausgerüstet hier mit werkzeug, flaschenzug ist scheiss, motorkrahn...

nach farbe schau ich wenn ich ihn allenfals erwerben kann, ist ein erbstück und die erben wissen nicht was sie damit anfangen sollen.

konstanz ist nah, das stimmt. 25 min von mir entfernt.

ich seh auf vielen 900 fotos felgen, sehen aus wie ronal turbo von meinem williams:
willifertig7jz.jpg

welche marke ist das? 16"?
 
menschenskind, was ist denn das für eine konstruktion...
danke für den link!
 
Und erst die Fahrradketten. . . Man sagt ja immer "Die Schwedenjungs müssen schon zehn Weingläser Absolut gehabt haben, wie sie das konstruiert haben" - aber bisher hab ich erst einmal wo gelesen, dass eine gerissen sei!

"aber nen r5 motor wechsel ich in 3 stunden, keine servo, keine klima... "

geilo! Ich hab ja auch schon überlegt ob ich mir nen Volvo480t für den Rapid besorgen soll. . . aber nicht bei der Straßenlage!!

Die Ronal Turbos aufm Clio zu sehen ist auch was neues! Am Ende haben die den gleichen Lochkreis?? Ronal Turbos gibts für alten (114,3) und neuen (110 mm), aber nur für alten ohne Aufschrift.
 
volvo turbo für den rapid?  na dann komm mal vorbei, am 2.9 geht die bauerei los. hab letzte woche nen rapid gekauft, den volvo t fahr ich im moment in meinem r5, den 2ten motor bekommt der rapid! ;)
strassenlage wird angepasst, fahrschemmel vom gte, sachs dämpfer mit cup federn vom r5 gte, hinten williams dämpfer, bremsen vom williams.

und ne, renault hat 4x100. hatte saab nicht 4x108 wie ford? oder bin ich jetzt total verwirrt?
 
108, stimmt. . . nee, bevor ich den Rapid überhaupt wieder weiter bewegen kann, braucht der erst mal neue Federn, Radlager, undundund, die ganzen Rapidverschleißteile halt.
Aber wenn du mit dem Rapid ein paar Audis und BMWs versägst, wär ich gern dabei. Hoffentlich merkt man dem von außen nix an!
Wenn die Seitenlinie exakt waagrecht ist, ist die maximale Zuladung erreicht. Oder die Federn abgeändert. . .
 
also wenn du was brauchst, ich hab nen berg voll renault teile da...
 
ah, das hört man gern. . . Ich hab schon lange nach nem Gebrauchtteilemarkt fürn Rapid im Netz geschaut!
 
O Mann (An die Stirn klatsch!), dass ich nicht einfach gleich drauf gekommen bin. . . Gut, jetzt blenden wir aber zu Saabs zurück! Wollte ja eigentlich den Truck ganz aus dem Saabforum raushalten.
 
@metall: "aber bisher hab ich erst einmal wo gelesen, dass eine gerissen sei! "
Eine? Nö! Gleich alle Drei!
Und wer outet sich hier ganz promotionsmäßig als Reiskocher ;-)

@al: wenn du den Ausbau unter 'ner Stunde hinlägst, bist du im Verein! Für's erste Mal wirst du 5-6 brauchen.
 
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