motor/getriebe-fragen zum saab 900 aero bj. 88

also, 5-6 stunden nur für ausbau?
naja, haube ab, servo leitungen ab, atw's ab, wasserschläuche ab, elektrik ab, auspuff ab, 3 motorlager ab und raus, nicht wahr?

nächste fragen:
- 9000 aero felgen passen ohne karosseriearbeiten?
- welche tieferlegung soll man kaufen? (eintragung schweiz, also max. 40mm)

zu den japanern, ich würd wieder eine kaufen, aber nur wenn gsxr draufsteht (und das als ktm-freak)
 
@grufti: sorry, ging nicht gegen dich, sondern das "andere" forum...
:lol :lol :lol :bier

@felgen: ja, passen, aber du brauchst verlängerte federwegsbegrenzer (waren es 20mm???)

@tieferlegung: deiner ist schon tiefer (waren es ebenfalls 20mm???) heist so weit gehts da nicht mehr runter... viele schwärmen von schwedischen -30mm federn mit unausprechlichem namen :lol
 
Lesjöfors. . aber mit Leuten-hinten-mitnehmen und schweren Ladungen ists dann nix mehr.
Und es geht noch tiefer: Siehe den Thread von Raephu22: Mit Terra-Springs 40 mm näher an die Schlaglöcher!
 
also, 5-6 stunden nur für ausbau?
naja, haube ab, servo leitungen ab, atw's ab, wasserschläuche ab, elektrik ab, auspuff ab, 3 motorlager ab und raus, nicht wahr?
"Keil in der Schaltstange ab, bzw. raus (falls er geht) *g*, Achsschenkel oben oder unten ab und wegschwenken" (Motorhebekräne sind nämlich verdammt stark und können innere Tripoden und Töpfe wie Butter verbiegen; man nennt sowas dann landläufig "teure Folgeschäden"; ich könnt Dir da Sächelchen erzählen...) und noch ein paar weitere Klitzekleinigkeiten hast Du leider vergessen *gröhl* !!! -
Viel Spass beim Wundern ! ;-)))
Zusätzlich noch ein bis zwei Grüsse voll Anteilnahme vom Forumsgrufti Gerd B. :00000284
 
...ich wollt's nicht so krass formulieren... *grien*
ich kenn da jemanden, der sagte doch nach dem ersten Versuch: ich glaub, es ist leichter, die Karosserie abzubauen, als den Antrieb rauszunehmen... Und auch wegen des Schaltgestängepinöpels sollen schon Leute dem schieren Wahn verfallen sein...
@gruftill: hast schon in den Keller geguckt, ob's da Wasser hat, oder ist's bei euch nit so schlimm?
Und @ al: nix gegen Renault. Meine letzte Erfahrung machte ich hingegen mit einem R4. Das Motörchen des fahrenden Küchenstuhls konnte man sogar auf der erstbesten Autobahnrastelle auf dem Weg in den Urlaub auf den Schoß nehmen und inspektionieren.... :00000299 Aber mit dem neumodischen Schnickschnack kenn ich mich nit wirklich aus...
 
Metalldetektor schrieb:
Lesjöfors. . aber mit Leuten-hinten-mitnehmen und schweren Ladungen ists dann nix mehr.

Wieso nicht?

Hab die in meinem 900er drin. Umzug mit vollgepacktem Auto hatte ich schon, Leute hinten mitnehmen (zu fünft im Auto) auch... Ok, die Leute beschweren sich halt ob der Härte, speziell auf schlechten Straßen... :00000284
Bei mir übrigens ohne verlängerte Federwegbegrenzer. Bin noch nicht einmal auf Anschlag gekommen. Hab dazu Bilstein B6 verbaut.

Gruß,
Erik
 
ne war mir schon klar das das so nicht geht... ;)
aber 6 stunden ist dann doch obere limite hoffe ich.
was hat das mit der schaltstange auf sich?
mann, dann hatte mein bruder doch recht mit "900 sind scheisse zum schrauben". er arbeitet in einer saab werkstätte

sind schweizer hier die sich mit beiblättern für mfk auskennen?

r4 ist geil!
 
@gruftill: hast schon in den Keller geguckt, ob's da Wasser hat, oder ist's bei euch nit so schlimm?
Danke KGB für Deine Anteilnahme !
Es schein so, als ob Abensberg diesmal verschont bleibt ?

Übrigens einen Keller hat das Haus in welchem ich wohne wohlweislich keinen.
Ein vorausschauend kluger schwäbischer Häuslebauer (wie z.B. ich *g*) hat sich oben auf seiner Doppelgarage nebenan ein schräges Dachgeschoss als Speicher-Kellerersatz gebaut; da bleiben die ganzen Redboxen, Tuningteile, Chromgrills, Sportlenkräder, Wassereinspritzungen, DI-Umbausätze, Soundauspüffe (oder heisst die Mehrzahl von Auspuff etwa Ausbordelle ? ) usw. und das restliche
uralte Saabgerümpel trocken (hoffentlich) !
Hund, Katzen und ich werden im Notfall zur nahegelenen Anhöhe schwimmen...
Na dann gut n8 samt Gruss Grufti
 
KGB schrieb:
Es gibt hier aber auch jemandem im Forum, der hat's nach unten raus versucht... Hmm. Dabei hat sich glaube ich alles so dermaßen in der Garage verkeilt, dass er's nimmer rausbekommen hat. Über die Jahre hat dann alles noch Rost angesetzt, und dann hat er's verkauft. Nu fährt er Japaner. Da kann man den Motor durchs Handschuhfach ausbauen... :00000449
nix da *g* der ausbau des motors nach unten klappte mit bisschen arbeit, kreativ muß man nur sein. im übrigen läßt sich die motor/getriebe einheit mit 4mann(bzw in diesem fall frau) tragen. wir haben sie auch noch dazu in den kofferaum eines 9000 cs bekommen.

@al: auch wenn alle vom turbogedöngs sprechen rate ich dir sorgfältig den rost zu behandeln, denn dieser ist das eigentliche KO kriterium für die 900er, nicht die verschlissnen getriebe.
 
natürlich, alles ist tauschbar, nur die karosserie muss passen ;) darauf hab ich auch am meisten drauf geachtet beim kauf, hat schon leichte rostansätze, aber rettbar!

wenn nicht:
4.JPG
 
Mal anmerk: Der Williams Clio ist der einzige Renault den ich mir auch noch in die Garage stellen würde!
 
Hi Al!

Wo wir hier gerade einen Renault-Spezi haben:

Hast du die Möglichkeit, mal einen Ventilstößel vom Clio Williams zu vermessen? Habe mal irgendwo gelesen, daß die auch im Saab-B202 (16V-Motor vom 900er) passen sollen. Soll wohl gehen, wenn man die Hydrostößel durch herkömmliche ersetzen will... :00000504

Gruß,
Erik
 
willi hat auch hydros! genau wie clio 16v (selber kopf)

dem rost werd ich meister, garantiert! mach ja alles selber
 
Hm. Ok. Ich wußte nur irgendwas von Renault Clio Sport oder so... Dachte es wäre der Clio Williams...

Gruß,
Erik
 
al schrieb:
aber 6 stunden ist dann doch obere limite hoffe ich.


Falls alle Schrauben aufgehen (!) und etwas SaabÜbung klappts auch in der Hälfte der Zeit.

Ein paar Unterlagen (Werkstatthandbuch o.ä.) sind beim ersten Mal unerlässlich.

Löse Dich vorher gedanklich ein wenig von der (geilen) Renault- oder sonstigen Automobiltechnik, das wird sicher helfen :-)

Und noch ein Tipp zur Terminplanung:
Gehe es bald an, damit Du mit Deinem jetzigen Getriebe die Werkstätte noch erreichst...
 
ihr macht mir angst... das muss noch 2 monate halten!!
 
Angst? Nicht doch.

Aber je nachdem wie lange das Ding schon pfeift (bereits im 3.und 4. oder erst im 5. Gang??) kommt das Ende dann recht plötzlich und zurück bleibt Kernschrott.

Ich finde es halt schade um jede noch zu rettende Schaltbox, die Teile wachsen nicht mehr nach. Bei rechtzeitiger und professioneller Neulagerung hält das Ganze dann wieder 200tkm
 
Zurück
Oben