motor/getriebe-fragen zum saab 900 aero bj. 88

Kann mich Klaus da nur anschließen!

Wenns "nur" im 5. Gang singt, dann ist es noch gerade so ok. Wenn der 4. anfängt, wirds höchste Eisenbahn und wenns auch im 3. Gang singt, kann es jeden Moment einen lauten Rumms geben und du hast nur noch Kernschrott statt Material zum aufarbeiten. Ich spreche hier aus eigener, Leidvoller Erfahrung!

Gruß und viel Glück,
Erik
 
Falls alle Schrauben aufgehen (!) und  etwas SaabÜbung  klappts auch in der Hälfte der Zeit.
Lieber Klaus, eine Frage bzw. Vorschlag:
Du zeigst mir bitte am kommenden Samstag, wie ich sowas in 3 Stunden schaffen kann und ich zeig Dir im Gegenzug, wie ich ein Getriebe in ZWEI TAGEN zerlege, neu lagere, dichte und wieder zusammenbaue.
(Ich kann nämlich nur langsam - und Hochdeutsch kann ich auch nicht...) *g* Gruss Grufti

PS: Welches Baujahr ist Euer Getriebepatient ? (ich frag wegen der Besorgung der differentialseitigen Hauplager, die sind nämlich ab ca. Bj. 89 unterschiedlich)

PPS: Und vergesst bitte nicht, eine Getriebewaschmaschine mitzubringen ! ;-)))

Off topic: Nochwas:
Du hast hoffentlich meinen "Motorhauben-Erlebniskrimi" im anderen Forum gelesen ?
http://www.forum-auto.de/forum/messages/59607.html *gröhl*

Edit. PPPS: Und die Aussage, Zitat von Klaus:
"Bei rechtzeitiger und professioneller Neulagerung hält das Ganze dann wieder 200tkm" ist meiner Meinung nach der "Gipfel vom Zeckoptimismus" ! -
Gott erhalte ihm (dem Klaus) seinen Glauben, denn die Zahnräder, Fahrradketten usw. im Getriebe haben ja beim Neulagern zwangsläufig schon mehr als 12 Jahre und meist weit über 200tkm auf dem Buckel und können selbst bei "professioneller Neulagerung" aus Kostengründen nicht "erneuert" werden. - Au weia !
Wo ist nur mein Valium, ich kann's nicht finden...
 
Moin, Gerd,
meine mails nicht bekommen?

Es ist ein 55704. Soll ich es noch DAMPFSTRAHLEN ?

Und:
Beim letzten TU16 hat es so um 3 Std. gedauert (mit AC)
nur der Einbau zieht sich immer so lange, weil sich ab und an ein Schräubchen und dergl. findet, das aufgearbeitet doch besser aussieht ;-)
 
"Gipfel vom Zeckoptimismus" ! -
"ZWECKOPTIMISMUS" sollte das heissen, sorry ! (Zecken haben meine Katzen und der Hund und gelegentlich dadurch leider auch ich) ;-)

Getriebenummern wie z.B. 55704 sagen mir NICHTS über das Baujahr, (ausser dass es ein 5 Gang-Getriebe mit 7er Primär ist), dafür bin ich zu doof ! ;-) - Deshalb - Grufti

Der René z.B. kann das, der findet sowas immer zuverlässig im EPC (oder wie das heisst) - Wetten ?
 
wurde `89 `90 verbaut...

viele grüße in den regen :lol

(bei uns hats sonne :icon_baeh )
 
wurde `89 `90 verbaut...
viele grüße in den regen (bei uns hats sonne )

Danke Alex für kompetentes Einspringen und dass Du mich nicht im "Regen stehenlässt" !

Apropos Sonne: Ich hab "Sonne im Herzen und Zwiebel im B.... äh Garten"... usw. *g*
Und für mich Praktiker scheint ein EPC der natürliche Feind zu sein... :-)

Jedoch, vor 5 Jahren wusste ich z.B. auch nochnicht, wie man Kombuder schreibt, heut hab ich einen...
Es besteht also noch Hoffnung, mit dem EPC...

In diesem Sinne nochmal Dank und Gruss Gerd
 
also, es singt auch im vierten und wenn ich ganz genau hinhöre auch im dritten (die frage ist, ob ein gewisses getriebegeräusch normal ist, weil wenn ja, dann singt's sogar im zweiten). da ich nur sehr wenig km fahre und ich jetzt schon weiss, dass ganze nicht lange so bleibt wie es ist und ich spätestens in einem halben jahr die bude voll mit saab's habe und dann meine eigenen erfahrungen damit mache, werde ich wohl das getriebe so bald als möglich durch ein "noch" gutes, unüberholtes tauschen und mir dann im winter eines überholen.
6 stunden sind ja keine zeit, es muss jetzt einfach noch bis zum 2 september halten, dann hab ich wieder zeit für die werkstatt.
vorher unmöglich!
wie sieht's denn mit überholen aus? ist das machbar für nen normalsterblichen ohne saab-spezialwerkzeug?
 
wie sieht's denn mit überholen aus? ist das machbar für nen normalsterblichen ohne saab-spezialwerkzeug?
Nein ! (Natürlich kenn ich aus eigener Erfahrung den "Jetzterstrechteffekt", den hatte ich auch mal, als ich anfing ca. 1990 mein erstes Saab Klassikergetriebe zerstörerisch zu zerlegen ! *g*
Tipp: Du brauchst ausser jeder Menge Spezialwerkzeug und GEDULD unbedingt noch Know How; um dieses zu erwerben musst Du entweder das erste Mal jemand zugucken, wie's geht (die Möglichkeit kann ich Dir kostenlos [aber nur, wenn Du nett, umgänglich, lernwillig, freundlich und duldsam bist, denn ich bin etwas schwierig zu ertragen *g*] ca. zweimal im Jahr bei meinen Getriebe-Workshops in Bayern bieten), oder Du lernst es im Alleingang durch Learningbydoing mit mindestens drei bis vier mehrfach erneut ausgebauten, ratternden Fehlschlaggetrieben. ;-) - Und glaub mir, ich weiss, wovon ich spreche...
http://www.forum-auto.de/technik/technik_getriebein.htm und
http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?p=94638&highlight=#94638

In diesem Sinne viel Glück, Erfolg und Gruss vom Grufti Gerd B. :00000284
 
so, jetzt reicht's:
wer braucht nen aero?

ne ernsthaft, ich hab's schon gemacht bei anderen autos, aber wie ich sehe kann man einen saab nicht mit anderen autos vergleichen. wieso hab ich nie auf meinen bruder gehört :(
ok, spezialwerkzeug kann ich auftreiben, aber die grundlagen fehlen mir wohl oder übel.
also gut, wann ist workshop? entweder - oder.
ICH LASS KEIN GETRIEBE REVIDIEREN, mein stolz...
 
..@al, wo in der Schweiz wohnt Dein Aero?
 
der aero lebt jetzt in einem kleinen kaff neben wil SG
 
Schade, hatte gehofft nähe Neuenburg oder Yverdon. :00000299
SG? na da solls doch wimmeln von Saabspezis....also...wer hilft ihm??
 
nightflyer hat ja schon die mich-seiten von unseren zwei Freaks (griffin & Raephu) genannt, die wissen auf jeden Fall weiter!
 
ihr seid so freundlich, das kann fast nicht sein ;)
ich werd weiterschauen wenn ich das ersatzgetriebe hab. den wechsel werd ich schaffen.
die revision kommt dann wenn ich wieder luft hab.
 
erst mal den Turbo in den Rapid - gröhl, weglach, das muss ich unbedingt sehen . ..
 
Getriebenummern wie z.B. 55704 sagen mir NICHTS über das Baujahr, (ausser dass es ein 5 Gang-Getriebe mit 7er Primär ist), dafür bin ich zu doof ! ;-) - Deshalb - Grufti
Der René z.B. kann das, der findet sowas immer zuverlässig im EPC (oder wie das heisst) - Wetten ?

Nee Gerd - im EPC läßt es sich zwar prima nach Teile-Nummern suchen, die Getriebe-Nummern stehen aber nur unter 'Gebrauch' und sind daher mehr als nur 'grützig' zu finden.
Wesentlich hilfreicher sind da nette kleine Tabellen. Die unter 'Forum-Auto' glänzte in der betreffenden Spalte immer durch '####' und wurd wohl inzwischen ersatzlos entfernt. Aber außer natürlich im Werkstatthandbuch 4:1 gibte es den Spaß glücklicherweise bei den Dir ob des Leistungs-Wahns sicher recht suspekten Freunden von 900AERO.com: Getriebe-Übersicht

Die Auflösung (89-90) gab's ja schon, deshalb hier o.g. nur noch zur Ergänzung, da ich so nett gebeten worden war ;-))
Tja, kaum ist man mal 4 Tage ohne Netzzugang im Kurzurlaub ... :-(
 
so, es geht weiter:
generalputz, auspuff, paar schläuche ersetzt.
hatte falschluft.
was jetzt noch schlimmer wurde ist das überschwingen beim hochdrehen, daran mach ich mich wenn sonst alles wieder original ist.

wenn ich anhalte kommt die drehzahl kurz bis ca. 200 U/min runter, dann gleich normales standgas, praktisch ohne sägen. jemand gerad eine idee bevor ich mich an's ersetzten mache? ansaug sollte alles dicht sein, hab heut alles zerlegt, geputzt und kontrolliert.
kaltlauf ist nur geringfügig besser geworden :(
 
Hi!

Also wenn er beim Anhalten mit der Drehzahl runtersackt und wieder hochschwingt, gibt es dafür eigentlich nur zwei Ursachen:

1. Undichtigkeit im Bereich der Unterdruckschläuche (und auch evtl. Unterdruckdose vom Verteiler oder Turbo-Bypass -> bei beiden können die Membranen gerissen sein).

2. Leerlaufdrehtsteller, das ist das zylindrische Teil mit 2 Schlauchanschlüssen und Stecker obendrauf, das am Thermostatgehäuse befestigt ist. Den mal ausbauen, innen mit Lappen und Bremsenreiniger oder ähnlichem putzen, einen Schuß WD40 o.Ä. rein.

Zusätzlich kann es auch nicht schaden, die Drosselklappe zu reinigen.

Gruß,
Erik
 
danke, schläuche hab ich alle kontrolliert, das müsste passen.
werd mal weitersuchen
 
Zurück
Oben