Motor klingelt

Das ist nicht die Klopf LED
 
Frag mich nicht nach den Pinnummern.Aber das Ding hat auch einen Messausgang für die Arbeitsimpulse des 2-3wegeventils.Deine Beschreibung passt genau auf diese Impulse,Kein Impuls=Grundladedruck.Wäre es das Klopfsensorsignal muesste die Led dauernd blinken,wenn Klopfen die Ursache des Runterregelns sein soll.
 
Hallo!
Ich glaube schon, daß ich die Klopf-Led angeschlossen habe, da es,wenn man auf den Motorblock klopft, blinkt. Außerdem ist die Frequenz, mit der die Led blinkt, nicht gleichmäßig, sondern hat Aussetzer.
 
2 Möglichkeiten bleiben: erstens (die wahrscheinlichere) hft hat Recht (was eigentlich eh außer Frage steht) ich tippe übrigens auch in diese Richtung, zweitens: was beim Beschleunigen blinkt, ist nicht die Klopf-LED, sondern die gelbe Lampe vom Reservetank ... ;-)
 
Nun, schön daß ihr euch die Köpfe über meinem Problem zerbrecht. Vielleicht kann mir mal jemand erklären, ab wann (Drehzahl und LD) das Magnetventil überhaupt angesteuert wird. Dann würde man ja gleich sehen, ob ich da was falsch angeschlossen habe...
 
Bin jetzt gerade zu faul ...äh beschäftigt alles nochmals nachzulesen,
aber falls Du nur GLD erreichst und Dein TU16 einen Tempomat hat, dann brücke doch mal den Druckschalter desselben.
 
Jo, werd ich mal versuchen...
Trotzdem geht mir das Geblinke nicht mehr aus dem Kopf. Das muß doch einen Grund haben. Werd mal berichten, wenns Fortschritte gibt.

Helmut
 
Vielleicht kann mir mal jemand erklären, ab wann (Drehzahl und LD) das Magnetventil überhaupt angesteuert wird. Dann würde man ja gleich sehen, ob ich da was falsch angeschlossen habe...
Ab ca. 3100/min. Gibt es auch eine LD-Schwelle? Ich glaube nicht, aber glauben heißt nicht wissen.
 
So, hab mal den Unterdruckschalter vom Tempomat geprüft, an dem liegts nicht. Wenn ich bei eingeschalteter Zündung mit ner Pumpe die Druckdose "aufpumpe" klackerts so ab etwa 0,3bar. Das könnte die LD-Schwelle sein. Ansonsten ist es mir gelungen ein paar mal zu beschleunigen, ohne daß es geblinkt hat. Vornehmlich im 4. und 5. Gang.
Beim Abhören des Motors mit einem großen Schraubendreher ist mir auch nix aufgefallen, kein Rumpeln o.Ä. Dann nochmal Zündung abgeblitzt, zum Spaß Zyl. 4, und der geht etwa ein Grad nach. Zyl.1 hat genau 16° und Zyl.4 15°. Das deutet doch auf die Steuerkette hin, die ist aber erst 50Tkm alt und wurde mit NW-Rädern und KW-Rad gewechselt.
Noch eine letzte Frage: Im apc-Schaltplan ist die Rede von knock sensor shielding, also 3 Anschlüsse. Mein Klopfsensorkabel hat aber nur 2. Pin4 im Stecker (kabelseitig ist leer). Kanns somit sein, daß die Leitung gar nicht "geschützt"ist?

MfG Helmut
 
Ja, Belegung sollte sein:

16= Grün (0,5mm) abgeschirmtes Kabel zum Klopfsensor
17= Braun (0,5 mm) abgeschirmtes Kabel zum Klopfsensor
4= Abschirmung des Klopfsensorkabels

Wie sieht denn das Sensorkabel aus?
Wurde da mal etwas "gebastelt"?

Am besten neues Kabel ziehen und testen.
 
Aha!!
Bei mir sind es 2 normale Kabel, da ist nix geschirmt. Diese gehen, lediglich in einem Bougierohr direkt an pin 16 und pin 17. Pin 4 ist in meinem Stecker (der am Kabelbaum) gar nicht belegt. Ich habe immer mehr den Eindruck, daß mein Auto gar ein Bastelobjekt diverser Vorbesitzer war. Das mit der Abschirmung hätte mir aber echt schon früher auffallen müssen...
Jedenfalls vielen Dank!!!
 
Lag's denn nu am Kabel, oder geht die Rätselei von vorne los?
 
Hallo...
Pin 4 war aus dem Stecker herausgerutscht, lag also hinter der Leiste. Am sensorseitigen Ende des Kabels fehlte die Schirmung etwa 5cm. Vielleicht ist sie nur zurückgerutscht. Meinereiner hat nicht so genau hingesehen und gleich mal behauptet, die Schirmung sei gar nicht da. Sie geht nur nicht bis an den Stecker. Aber das ist wohl auch nicht die Ursache. Die Raterei geht wohl in die nächste Runde...
wenns was Neues gibt laß ich es euch wissen. ansonsten bin ich für jegliche Tips sehr empfänglich!

MfG Helmut
 
kabel durchgemessen oder neu gezogen?!
 
Das Sensorkabel hab ich am Anfang der Rätselei durchgemessen von Stecker zu Stecker. War i.o. Leider hab ich momentan nicht so viel Zeit, den Kabelstrang neu zu ziehen...
MfG Helmut
 
Guten Morgen

@Grufti: Leider zähl ich mich nicht zu den Kennern und verdien auch nicht mit sowas mein Geld. O.K., dann sollte ich besser sagen: für mich war da nix zu machen. Widerstände messen und im Dunkeln Zündfunken beobachten brachten bei mir kein Ergebnis. Leider ist mein Erfahrungsschatz nicht so umfangreich, aber die Symtome deuteten aus meiner Sicht auch nicht unbedingt auf einen überspringenden Zündfunken oder Ähnliches. Trotzdem Danke für Deine Tips.

@Klaus: Die Kabel waren keine originalen, sondern Nachrüstkabel, die mir ein Freund aus Schweden geschickt hat. Er hat sie von SP. Hersteller hab ich nicht im Kopf, kann aber mal nachsehen. Sie sind wohl aber made in Germany, stand zumindest drauf.

MfG

Helmut
 
Zurück
Oben