Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
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- Baujahr
- 1988
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Hallo zusammen,
habe ein vermutlich massives Problem mit meinem 88er 901 8V Sauger und bitte um eine Einschätzung der erfahrenen Schrauber hier im Forum:
Am vergangenen Sonntag auf der Autobahn hatte ich Kühlwasserverlust, den ich feststellte, nachdem die Heizleistung gegen Null und die Motortemperatur gen rot ging (fuhr bis dahin konstant 140). Ich musste mir in der Pampa an der Bahn bei einer Gaststätte Wasser besorgen und ca. 2,5 Liter nachfüllen, bis der Behälter wieder voll war. Wegen Dunkelheit=viel und Licht=wenig konnte ich nicht genau erkennen, wo der Verlust war, es muffte aber tierisch nach Abgas aus dem Ausgleichsbehälter. Kopfdichtung platt, Ok, dachte ich. Es war schon spät und ich wollte unbedingt weiterfahren, 100 km waren es noch bis zum Ziel in Aachen. Nach dem Start lief die Kiste unrund (vermutlich nur auf 3 Pötten) und hatte keine Leistung. Ich bin nur mit Teillast und 100 km/h weitergerollt, kurz vor Aachen musste ich nochmals 2,5 Liter nachfüllen. Da blubberte es schon im Behälter und stank noch schlimmer. Am nächsten Morgen fuhr ich statt mit dem Fahrrad die 2 Kilometer mit dem Saab und einem rohen Ei unter dem rechten Fuß zur Arbeit, damit ich bei Tageslicht in der Mittagspause nach dem Rechten schauen konnte:
An der Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr drückte Wasser raus und verdampfte dort, einen noch größeren Schock bekam ich aber, als ich den Ölpeilstab rausgezogen habe (hätte ich das bloß schon eher gemacht): Der sah aus, als hätte ich den Motor beim letzten Ölwechsel mit Milchkaffee befüllt (natürlich weit über Maximum) . Die ganze Suppe ist demnach auch in die Ölkanäle gelaufen. Ich hätte also gar nicht erst weiterfahren dürfen, nachher ist man immer schlauer.
Mir sind schon ein paar Autos mit defekter Kopfdichtung unter die Augen gekommen, aber so massiv kenne ich den Defekt bislang nicht. Kann ich davon ausgehen, dass der Kopf derbe gerissen ist? Was kostet ein intakter gebrauchter? Wie schätzt ihr den Schaden ein, der durch den Milchkaffee im Ölsumpf und den zu hohen Füllstand entstanden ist? Gebrauchter Kopf, drauf, neue Dichtung, Ölwechsel, Kerzen und gut is' oder sollte man auch die Pleuellagerschalen erneuern? Wenn ja, ist der Wechsel aufwendig? Hat der Kat das überhaupt überstanden? Fragen über Fragen...
Weil ich selbst keine Räulichkeiten zum Schrauben habe, muss ich ihn in eine Werkstatt bringen, daher versuche ich vorher schon abzuschätzen, was mich da erwarten könnte. Den Kopf werde ich aber auf jeden Fall mal abbauen lassen, ob dann der Verwerter kommen kann oder nicht, bleibt abzuwarten. Wo aber gebe ich die Karre ab, kann ja gar nicht mehr fahren?
Danke euch schon mal für eine Rückmeldung.
habe ein vermutlich massives Problem mit meinem 88er 901 8V Sauger und bitte um eine Einschätzung der erfahrenen Schrauber hier im Forum:
Am vergangenen Sonntag auf der Autobahn hatte ich Kühlwasserverlust, den ich feststellte, nachdem die Heizleistung gegen Null und die Motortemperatur gen rot ging (fuhr bis dahin konstant 140). Ich musste mir in der Pampa an der Bahn bei einer Gaststätte Wasser besorgen und ca. 2,5 Liter nachfüllen, bis der Behälter wieder voll war. Wegen Dunkelheit=viel und Licht=wenig konnte ich nicht genau erkennen, wo der Verlust war, es muffte aber tierisch nach Abgas aus dem Ausgleichsbehälter. Kopfdichtung platt, Ok, dachte ich. Es war schon spät und ich wollte unbedingt weiterfahren, 100 km waren es noch bis zum Ziel in Aachen. Nach dem Start lief die Kiste unrund (vermutlich nur auf 3 Pötten) und hatte keine Leistung. Ich bin nur mit Teillast und 100 km/h weitergerollt, kurz vor Aachen musste ich nochmals 2,5 Liter nachfüllen. Da blubberte es schon im Behälter und stank noch schlimmer. Am nächsten Morgen fuhr ich statt mit dem Fahrrad die 2 Kilometer mit dem Saab und einem rohen Ei unter dem rechten Fuß zur Arbeit, damit ich bei Tageslicht in der Mittagspause nach dem Rechten schauen konnte:
An der Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr drückte Wasser raus und verdampfte dort, einen noch größeren Schock bekam ich aber, als ich den Ölpeilstab rausgezogen habe (hätte ich das bloß schon eher gemacht): Der sah aus, als hätte ich den Motor beim letzten Ölwechsel mit Milchkaffee befüllt (natürlich weit über Maximum) . Die ganze Suppe ist demnach auch in die Ölkanäle gelaufen. Ich hätte also gar nicht erst weiterfahren dürfen, nachher ist man immer schlauer.
Mir sind schon ein paar Autos mit defekter Kopfdichtung unter die Augen gekommen, aber so massiv kenne ich den Defekt bislang nicht. Kann ich davon ausgehen, dass der Kopf derbe gerissen ist? Was kostet ein intakter gebrauchter? Wie schätzt ihr den Schaden ein, der durch den Milchkaffee im Ölsumpf und den zu hohen Füllstand entstanden ist? Gebrauchter Kopf, drauf, neue Dichtung, Ölwechsel, Kerzen und gut is' oder sollte man auch die Pleuellagerschalen erneuern? Wenn ja, ist der Wechsel aufwendig? Hat der Kat das überhaupt überstanden? Fragen über Fragen...
Weil ich selbst keine Räulichkeiten zum Schrauben habe, muss ich ihn in eine Werkstatt bringen, daher versuche ich vorher schon abzuschätzen, was mich da erwarten könnte. Den Kopf werde ich aber auf jeden Fall mal abbauen lassen, ob dann der Verwerter kommen kann oder nicht, bleibt abzuwarten. Wo aber gebe ich die Karre ab, kann ja gar nicht mehr fahren?
Danke euch schon mal für eine Rückmeldung.