Motor läuft bescheiden

Das Auto stand 'ne ganze Weile. Dann wurde es in meine Schrauberbude getrailert, wo ich den Kopf, Turbo usw. gewechselt habe. Zum Fahrverhalten vorher kann ich nicht wirklich etwas sagen :redface:
Einige Krümmerbolzen waren abgerissen (sehr laut) und der Turbo hat Öl gezogen. Letztes spricht wiederum für eine Verstopfung.
 
Da der Wagen NACH der Reparatur (beim Saab-Kenner?) lief, kann man falsche Steuerzeiten wohl ausschliessen...:cool:


Falls der Lader lange genug Öl in den Kat gepustet hat, könnte das Schadensbild passen.
 
@tunnelrost:
Da Du Dich ja weiterhin aktiv im Forum aufhältst, wäre außer Dude auch ich (rein theoretisch, für alle Fälle) an der Lösung Deines Problems interessiert. Danke !
@ all: Grundsätzlich finde ich es bei allen Fragen schade, wenn man gackert (um Hilfe ruft) und dann kein Ei legt (die Lösung dann als erledigt für sich behält).
Dann könnten wir auch gleich das Forum zur munteren Rätsel-Rate-Sendung umrüsten ! (Aber auch da muß man vor dem Hauptgewinn die richtige Lösung verraten).
 
Hallo Leute, habe erst jetzt mitbekommen, dass ich ausgerufen wurde: Also bei mir war es nicht der Kat, sondern eine defekte Membran in der Druckdose des Wastegates am Turbolader. Ist also (leider) nicht relevant für den 900i. Nach Abziehen eines bestimmten Schläuchleins am APC-Ventil rissen plötzlich gefühlte 250 PS an der Primärkette.
 
Aber IN den Kat hast Du noch nicht gesehen, oder?
 
Danke für die 'Auflösung'
 
Aber verstehen muß ich das nicht ?
Einen zugerußten Kat mit seinen engen Kanälen im Keramikblock kann ich mir vorstellen, aber wer erklärt mir, wie die ca. 2"-Rohre (ca. 5cm) , teils gelocht, im Endtopf gasdicht zuwachsen, statt durchrosten sollen ?
Und auch die Glaswolle, die sich in meinem Original-Saab-Ersatzteil-Endtopf befunden hatte, hat den nicht zugestopft oder verstopft, sondern hat sich nach einigen Jahren als meterlange Feenhaar-Schleppe aus dem Endrohr verflüchtigt.
 
Das geht, hatte ich vor Jahren auch schon mal. Ich vermute, das da was abrostet und dann quer liegt. Aber Gasdicht war das nicht, bloß in Drehzahlen > 3000 war die Leistung weg...
 
Zurück
Oben