Hallo zusammen,
ich bin der Ralf aus Nürnberg und möchte gerne wieder meinen 9.3 Softturbo Bj 2001 mit 154 PS fahren.
Folgendes ist passiert: nach einer kurzen Pause nach ca 400 km Fahrt, ratterte der Motor auf der Steuerkettenseite. Nach einem erneuten starten ging der Motor von alleine aus und nicht mehr an. In der Nicht-Saab-Werkstatt wo der Wagen jetzt steht, versuchte man den Motor zu drehen. Nach hinten ging, nach vorne nicht. Nach Demontage des Steuerkettendeckels bei montiertem Motor, ließ sich der Motor wieder drehen. Auch die Steuerkette sowie die Ausgleichswellenkette sind augenscheinlich in Ordnung. Die Laufschienen sind auch unbeschädigt, ebenso die Ölpumpe.
Da die Werkstatt schon resigniert und den Wagen zu Kellermann nach Erlangen bringen möchte (bei Haselmann stimmt wohl die TelNr. nicht, an Euch die Frage, ob Ihr evtl noch nen Tipp habt, was da mit dem Motor nicht stimmen könnte?
Laufleistung fast 190tkm
Viele Grüße aus Nürnberg
Ralf
ich bin der Ralf aus Nürnberg und möchte gerne wieder meinen 9.3 Softturbo Bj 2001 mit 154 PS fahren.
Folgendes ist passiert: nach einer kurzen Pause nach ca 400 km Fahrt, ratterte der Motor auf der Steuerkettenseite. Nach einem erneuten starten ging der Motor von alleine aus und nicht mehr an. In der Nicht-Saab-Werkstatt wo der Wagen jetzt steht, versuchte man den Motor zu drehen. Nach hinten ging, nach vorne nicht. Nach Demontage des Steuerkettendeckels bei montiertem Motor, ließ sich der Motor wieder drehen. Auch die Steuerkette sowie die Ausgleichswellenkette sind augenscheinlich in Ordnung. Die Laufschienen sind auch unbeschädigt, ebenso die Ölpumpe.
Da die Werkstatt schon resigniert und den Wagen zu Kellermann nach Erlangen bringen möchte (bei Haselmann stimmt wohl die TelNr. nicht, an Euch die Frage, ob Ihr evtl noch nen Tipp habt, was da mit dem Motor nicht stimmen könnte?
Laufleistung fast 190tkm
Viele Grüße aus Nürnberg
Ralf