Motor macht Mucken

Registriert
04. Juli 2011
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
ich bin der Ralf aus Nürnberg und möchte gerne wieder meinen 9.3 Softturbo Bj 2001 mit 154 PS fahren.
Folgendes ist passiert: nach einer kurzen Pause nach ca 400 km Fahrt, ratterte der Motor auf der Steuerkettenseite. Nach einem erneuten starten ging der Motor von alleine aus und nicht mehr an. In der Nicht-Saab-Werkstatt wo der Wagen jetzt steht, versuchte man den Motor zu drehen. Nach hinten ging, nach vorne nicht. Nach Demontage des Steuerkettendeckels bei montiertem Motor, ließ sich der Motor wieder drehen. Auch die Steuerkette sowie die Ausgleichswellenkette sind augenscheinlich in Ordnung. Die Laufschienen sind auch unbeschädigt, ebenso die Ölpumpe.
Da die Werkstatt schon resigniert und den Wagen zu Kellermann nach Erlangen bringen möchte (bei Haselmann stimmt wohl die TelNr. nicht, an Euch die Frage, ob Ihr evtl noch nen Tipp habt, was da mit dem Motor nicht stimmen könnte?
Laufleistung fast 190tkm
Viele Grüße aus Nürnberg
Ralf
 
Nach hinten ging, nach vorne nicht.


liest sich fast nach einem verklemmten/verbogenen ventil, wurde der motor mit der hand gedreht?
richtig zu erklären ist es mit der demontage des steuerdeckels nicht!
ich kann mir nur denken, das der hydro des eventuell verbogenen ventil's nun kein öl mehr hat und nach gab.
somit konnte der motor wieder gedreht werden und das ventil zurück gedrückt werden.

nur eine von vielen möglichkeiten, aufschluß wird nur das inspezieren des verbrennungsraum geben.
also kopf runter oder mit kamera durchs kerzenloch
 
Es könnte aber auch der Klimakompressor sein der festgebacken ist. Meiner ratterte auch zimlich und der abschlepper meinte ich hätte einen motorschaden und im stand hatte meiner mühe standgas zu halten weil der riemen über den klimakompressorpully rutschen musste.
Schau dir mal den Klimakompressorpully und den Keilriemen gut an evtl. ist es nur das.
Sonst wenn es das nicht ist, wie bereits schon erwähnt kerzen raus und mit endoskop reinschauen.
Und wenn du dort nichts siehst halt zylinderkopf runter und auch gleich die ölwanne.
Wenn die ventile zu wenig öl bekommen haben muss es auch einen auslöser dafür geben und der währe meiner meinung nach weiter unten.
 
Hallo Saab 900 s,
danke für die Antwort. Die Klima ist ca 2 Stunden vorher ausgefallen.
Warum kann man aber dann den Motor nur nach hinten drehen und nicht nach vorne?
 
evtl. ist der klimakompressor in 1-ne richtung blockiert.
Ich tippe auf den Klimakompressor der hin ist, vorallem wen die Klima 2h vorher ausgefallen ist, war bei mir genau gleich.
 
ich hatte mal einen wagen mit abgerissenem pleuel lief zwar nur auf drei pötte, den konnte man auch nur in der einen richtung drehen ;-)
defekter klimakompressor? kopf schüttel!! das sollte deine erwähnte werkstatt aber vor dem steuerkettendeckel-ausbau erkannt haben.
 
Bei dem schadensbild denkt selten jemand an den Klimakompressor.
Und den ausfall der klima nimmt man als besitzer beim klackern des "motors" nur noch passiv war, zu erst muss ja der motor wieder laufen klima kann warten und somit sucht die werkstatt auch zu erst am motor.
 
Bei dem schadensbild denkt selten jemand an den Klimakompressor.
Und den ausfall der klima nimmt man als besitzer beim klackern des "motors" nur noch passiv war, zu erst muss ja der motor wieder laufen klima kann warten und somit sucht die werkstatt auch zu erst am motor.

ja und der steuerkettendeckel zaubert sich am ausgefranzten mehrrippenriemen vobei, abgesehen davon das der klimakompressor zuvor ebenfals demontiert werden muss! aber wir sind ja alle nur menschen!!
 
Der muss absulut nicht ausgefranst sein?? wieso auch??
Der kompressor kan blockieren inkl. kupplung und man sieht es ihm teilweise gar nicht an.
oder explodieren Klimakompressoren und zerfransen den Keilrippenriemen?? ;)
ahh der motor lies sich wider drehen ohne stirndeckel. ach ja genau was fehlt da?? der Klimakompressor!
Sorry ich will dir nicht auf die Füsse treten majoja02 aber es ist eine einfach zu kontrolierende sache die mit einer bestehenden wahrscheinlichkeit so sein kann.
An meinem Keilrippenriemen war auch fast nichts zu sehen nur ein paar alu spähne von der zersetzten kupplung, und die sah man auch nur wen man ganz genau hinschaute.
 
Sorry ich will dir nicht auf die Füsse treten majoja02 aber es ist eine einfach zu kontrolierende sache eben!!!

abgesehen davon das der klimakompressor zuvor ebenfals demontiert werden muss! aber wir sind ja alle nur menschen!!-waren meine worte!!

hallo es war eine werkstatt, wie soll der kunde auftreten? danke das ihr mir den halben motor zerlegt habt?
ich würde zur geräuschfindung erst ohne mehrrippenriemen motor drehen und dann kurzfristig laufen lassen. egal ob der riemen nun zerfranzt ist oder nicht.
mich stört nur der demontierte kettendeckel und die aussage das es eine werkstatt sei welche das auto nun aus ratlosigkeit weiter geben will.
 
Also ich finde das mit dem Klima-Kompressor nicht so abwegig. Wäre schnell geprüft und schadet nicht. Wenn es das nicht ist, gehts die Suche weiter...
 
Also ich finde das mit dem Klima-Kompressor nicht so abwegig. Wäre schnell geprüft und schadet nicht. Wenn es das nicht ist, gehts die Suche weiter...
ganz deiner meinung..........................wenn der kettendeckel geblieben wäre!
aber so, mit eingebauten motor gehen std ins land die an die werkstatt entrichtet werden müssen. nun glaube ich an die fähigkeiten einer werkstatt und wollte einen derartige fehlermißachtung ausschließen!
denn ein fester klimakompressor ist kein saab spezifischer fehler!!!!!!!!!!
 
Hi!

Ja, da gebe ich dir recht, daß das kein Saab-Spezifischer Fehler ist.

Aber es spricht in meinen Augen gegen die Kompetenz der Werkstatt, daß sie die Kiste erstmal zerrupfen und jetzt an eine andere Werkstatt abschieben wollen. Wäre nicht das erste mal, daß eine Werkstatt Schei$$e gebaut hätte. Nicht alle Werkstätten haben es drauf. Aber ich war nicht dabei und kann es nicht beurteilen - daher alles Spekulation...

Gruß,
Erik
 
Hallo zusammen,
tatsächlich ist der Klimakompressor verreckt!
Die Sache mit dem Steuerkettengehäuse führt daher, das ein Saab-Spezialist aus dem Allgäu sagte, die Ausgleichswellenkette sei gerissen. Das war seine Antwort auf die Schilderung das sich der Motor nicht nach vorne drehen läßt.
Nuja, jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als das Fahrzeug nach Erlangen zu verbringen.
Die Freude über den gefundenen Fehler ist groß, die Vorfreude über die zu erwartende Rechnung bewegt sich in sehr engen Grenzen.
Wurde der Klimakompressor von Opel zugeliefert?
Viele Grüße
Ralf
 
Ohne Worte....

Also ich weiß nicht. Erstens gefällt mir das überhaupt nicht, daß die Werkstatt dir den Motor einfach mal so zerpflückt hat. Daß das jetzt eine andere Werkstatt wieder richten soll, gefällt mir auch nicht.
Und daß du dann noch für die völlig falsche Diagnose und die daraus resultierenden Arbeiten wegen der Unfähigkeit dieser Werkstatt blechen sollst?
Da würde ich mal nachhaken, wie sie sich das vorstellen...

Viel Glück!

Gruß,
Erik
 
Versuch mal auf einer ganz freundlicher basis zu erklären das die arbeit die sie durchgefürht haben falsch war und man das mit dem Klimakompressor hätte sehen können, und freundlich fragen ob sie entgegenkommen würden mit den arbeitsstunden die zuviel waren!
Und als gegen angebot, lässt du sie den Klimakompressor tauschen, das obwohl sie das ja von anfangan hätten sehen müssen.
Wenn das nix nützt halt einwenig energischer und direkter (nicht agressiv oder so) nachhacken wieso sie denn den klimakomressor nicht bemerkt haben. (auf IHREN fehler aufmerksam machen)
Ich als nicht Automechaniker suche zuerst die kostengünstigen möglichkeiten und überpüfe sie, und gehe nicht gleich vom teuersten und schlimmsten aus, dies führt meist zum günstigeren reparaturaufwand.
Ich wünsche dir viel erfolg und kannst ja trodz allem froh sein, der Motor ist ganz! :)
 
Um ehrlich zu sein bin ich als Nichtschrauber etwas hin und hergerissen.
Auf der einen Seite ließ sich der Motor nicht vorwärts drehen. Selbst der Allgäuer hat auf etwas anderes getippt!
Naja - Fehler gefunden und ich mit etwas Glück bald wieder den Saab fahren. Das ist jetzt wichtig.
Mit dem Ding waren wir schon in Schweden, Holland und einige Male an der geliebten Ostsee. Der Wagen war bis dato immer top. Vorallem die Sitze sind der Hammer für mich als Bandscheiben Geschädigten!
Viele Grüße
Ralf
 
beim 9-3 II sollte es ähnlich sein, wie 9-3 I. Bei der Gelegenheit, dran denken, die Umlenkrollen ggfs mit zu erneuern!
 
Ja umlenkrollen mit erneuern und den Rippenriemen natürlich auch.
Und danach Klimaanlage neu befüllen, dazu gleich mit Kontrastmittel und die Sicherung von der Klimaanlage nicht vergessen die ist im Motorraum.
 
Hallo zusammen,
der Saab steht jetzt in Erlangen.
Der Freundliche dort meinte, das wenn der Zylinderkopf unter ist, man diesen planensollte und die Hydrostössel gleich mit erneuern sollte! Da ich ein Büromensch bin und ich auch nicht sehr viel Ahnung von Maschinenbau habe, meine Frage, ist das richtig oder notwendig? Ketten und das ganze drumherum sind wohl trotz 190tkm in einem guten Zustand.
Die Reperatur incl Klimakompressor soll ca 2500 Euro kosten. Geile Aktion.
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Unterstùtzung.
Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben