Motor mit 99 KW und 135 PS ! ?

Registriert
26. Okt. 2003
Beiträge
92
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
:00000299 Gibt oder gab es diesen Motor in einem Saab 900 Baujahr 1991 und oder 1992 ?

8 oder 16 V ???

Über ne schnelle und kurze Info wäre ich sehr dankbar !
 
ja. 16 V.

etwas ausführlicher: Das war der 2,1-Litermotor (ansonten hatten alle 900er-Motoren 2,0 l), den es als Turbo nicht gab, lediglich Einzelteile davon lassen sich zum Tuning weiterverwenden,siehe www.900aero.com

Er hat (eher) 100 KW (=136 PS), aber spürbar weniger Drehmoment als der Softturbo mit 141 PS, der sich zumal je nach bedarf erweitern lässt.

PS giftgrün auf himmelblau ist ein mittelprächtiger Kontrast. . .
 
Dafür geht der 2,1 gannnzzzzz samtweich und paßt ideal zur BorgWarner ...

Nun ja, leider erst ab MY '92 - bis 91 hat's die kürzere Übersetzung und ich hab' leider 'nen 91er :goebel
 
Rene_Mhm schrieb:
Dafür geht der 2,1 gannnzzzzz samtweich und paßt ideal zur BorgWarner ...

Nun ja, leider erst ab MY '92 - bis 91 hat's die kürzere Übersetzung und ich hab' leider 'nen 91er  :goebel

stimmt...kann mich da Rene nur anschliessen...hatte bis vor kurzem die Version 2,1i und BorgWarner....passt hervorragend aber auch mit Schaltung ein super Reisewagen...genug Drehmoment..aber nicht so brachial einsetzend wie beim Turbo....uns wie Rene schon sagt...samtweich !!! Ich war absolut zufrieden mit diesem Motor, kann ihn wärmstens empfehlen. meist mit 100 kw/136 PS
Aber es gab da wohl auch einige mit 140 PS oder auch 99 kw.  da wird wohl auch kaum ein spürbarer Unterschied sein... :00000284
 
wieviel Nm hat der denn? wird doch kaum über 200 sein oder?
 
nöö, nur 175 bei 2,8

Aber wie gesagt: Dat is' - zumal mit der BW - KEIN Auto zum Rasen, sondern zum Cruisen.
 
hab mich nur über "genug drehmoment" gewundert ;-)
 
Tja, die Frage ist immer "Wofür?"

Sagen wir mal so: Zum cruisen im Cab. ist's völlig ausreichend und reicht auch auf der Landstraße zum normalen Überholen. Ob ich diesen auch von mir geliebten Motor allerdings im CC haben möchte, würde ich mal dahingestellt sein lassen.
 
im cabrio kommts eh auf was anderes an als motoren :)

trotzdem frag ich mich warum der 2,1er als durchzugsstark angepriesen wird(hört man eigentlich von jedem de einen hat)? 5Nm mehr als der 2l 16v und 8Nm als der alte 8v, das kann sich doch nicht so stark auswirken
 
...doch doch, matti. Bis 2.5k ist der 2.1 im Durchzug (vielleicht das falsche Wort) sogar einem Turbo überlegen. Ich wollts auch nicht glauben, aber im normalen (!) Straßenbetrieb (also sparsam unter 3k) fährt mir meine Frau an der Ampel glatt davon.
 
ja das sicherlich, da taugt der turbo wirklich nichts. mir gings jetzt mehr um den drehmomentvorteil zu den saugern, bzw ob dieser wirklich so merkbar ist.
 
Denke einfach, daß der 2,1 eine etwas flachere Kurve hat und damit außerhalb des max. Drehmoments mehr als nur 5Nm über den 2,0 liegt.

Eigentlich (!) hat er ja auch nur 5% mehr Hubraum - viel kann da theoretisch nicht kommen. Aber dat Teil geht halt richtig gut - wieso auch immer!
 
...da ich selbst noch keinen 2.0 16vi hatte, bezieht sich mein Kommentar auf die 8vi mit und ohne Kat Varianten. Und da ist der 2.1er ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde sogar behaupten, ein größerer Unterschied als vom Softi zum "kleinen" FPT... (entspricht ja auch irgendwo den +20 PS). Nachteil aller Sauger ist eben das Beschleunigungsverhalten (wieder falsches Wort) oberhalb 3k U/min... da geht irgendwie nichts mehr.
Bin "meinen" Neuen gestern auf leerer BAB gefahren. Etwas über 200 nach Tacho möglich. Normal? Auch würden mich mal Verbrauchswerte (Super) aus der 2.1er Fraktion interessieren. Ich komme im BAB/Landstraßen-Mix nicht unter 9.5 l. Auch normal?
 
......ich hab ab und zu die Möglichkeit verschiedene 900-Sauger zu fahren.
der positive Unterschied vom 2.1'er zu den 8v und 2.0 16v empfinde ich im 4. Gang und nicht früher. Da geht er nach 80Km/h wirklich ab, schon fast aggressiv würd ich sagen. Das wiederum aber nur kurz, weil in Sachen Drehmoment schon sehr früh bei 2.9k /180Nm der Riegel geschoben wird. "Softie" spezifisch eben.
Schon fast träge wirkt der 2.1'er im Vergleich zum 8v mit kürzerem Getriebe in den Gängen 1.2 und 3. -so empfinde ich es jedenfalls.
Der 2.0 16V ist meiner Ansicht eher so ne Art "Brücke" zwischen 2.0,8v und 2.1'er. (Unten lang, oben kräftiger als die 8v und ein wenig sparsamer. (128PS, 173Nm @3k)

Zum 8v sag ich mal nichts, sie muss man einfach lieben damit man sie versteht, oder man nimmt sich ihrer "inneren Werte" an.... :00001734 :icon_evil :satan

Aufgefallen ist mir, dass es verschiedene "Stärken" innerhalb der gleichen Motoren gibt, sowie auch nich immer die gleichen Primärantriebe verbaut wurden. 140Ps, 137Ps, und 136Ps beim 212'er & mal 131Ps,130PS,127PS,125Ps beim 202. :00001941

Ps: Meine "Angaben" beziehen sich ausschliesslich auf CH-Modelle,
2.1'er mit 7'er, 2.016v mit 7'er, 8v mit 6'er.

gruss

swiss
 
Diesen 212 müsstest ihr euch mal gönnen...auf dem Prüfstand wurden 142 PS gemessen...an den Rädern ... und der Sound des Wagens ist genial, da kann soundmässig kein Turbo mithalten... :00000284
 

Anhänge

  • pict0020_111.jpg
    pict0020_111.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 24
also bis 3500u/min gehen eigentlich alle saab sauger ganz gut wenn sie ne günstige übersetzung haben.
über 4000u/min dann nur noch lustloses gedrehe, da die drehmomentkurve nicht zur leistunsgkurve passt.

leider noch nie einen 2,1er gefahren obwohl er ja durchweg nur positiv gelobt wird - jemand in der nähe mit so einer maschine? :D

bin ja eigentlich auch ein geheimer sauger fan *g* ein 2,3er - 150PS aus dem 9000 wäre mal was elegantes zum cruisen!!!
 
@matti: schade, dass du deinen sauger verhökert hast. Ich habe seit Anfang dieses Forums deine Tuningmassnahmen aufmerksam verfolgt.
Da bin ich hier wohl noch der Einzige, welcher sich für die 8v-Saugerfraktion "aktiv" einsetzten kann.

gruss

swiss

Ps: zum Hochdrehen an meinem Sauger, es macht süchtig...

[Edit:] ach ja Matti, ich habe in Erinnerung, dass du mal nen Klopfsensor verbauen wolltest, hast du diesbezüglich mal was gemacht?
 
na das freut mich, das es noch mehr 8v fans hier gibt. der motor hat viel potential noch oben und man erlebt echte freude wenn man nach und nach aus der kröte mehr leben entlockt. wollt immer mal meinen 8v gegen einen 16v laufen lassen.

das mit dem klopfsensor war unnötig, da ich mit super plus immer auf der sicheren seite auf dem gebiet war. später ging der turbomotor eh weg, da hätte sich das thema erledigt.
------------------------
p.s. hat dein 900i nen gutes chassi? ich hätt hier noch nen H22A2 motor den wir mal verpflanzen könnten, da gäb es dann lange gesichter bei der vollturbo fraktion :evilking
 
nightflyer schrieb:
Diesen 212 müsstest ihr euch mal gönnen...auf dem Prüfstand wurden 142 PS gemessen...an den Rädern ... und der Sound des Wagens ist genial, da kann soundmässig kein Turbo mithalten... :00000284

hihi, ohne kat (?) und mit turboauspuffanlage kann ich mir das alles gut vorstellen. durfte mich ja schon selbst davon überzeugen. das ist doch der 900 vom SAAB troll ... :-)
ist er auch bei der pässefahrt dabei?

matti, was ist ein H22A2 motor?
 
Zurück
Oben