Motor ruckt heftigst

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Zusammen,

Habe ein dickes Problem: Nach einer recht flotten Autobahnfahrt, min. 30°C Aussentemperatur, fing der Motor an zu ruckeln. Begleitet wurde das ganz von zeitweise ordentlichem Leistungsabfall, so dass ich mich schleunigst von der Autobahn entfernt habe (so ähnlich muss sich wohl Bullenreiten anfühlen).

Nach dem Abkühlen war das Rucken verschwunden, erst nachdem der Ventilator zweimal angesprungen war, tauchte es wieder auf. Jetzt wohl erst ab 3000U/min.. Der Motor hört sich ausgesprochen ungesund an, ferner ist der Wagen fast nicht mehr zu fahren.

Aus dem Akitvkohlefilter ist ein permanentes Klakern zu hören. Wenn ich den Stecker vom Filter abziehe wird es besser (das Ruckeln, nicht das Klakern), aber nicht super.

Ausserdem hört man im Bereich des Einspritzkrümmers ein recht lautes Zischen, keine Ahnung, ob das vorher auch schon da war.

Zündspule, -Kappe und -Kabel sind vor ca. 1 Jahr neu gekommen.

Wie gesagt, es tritt erst auf, wenn der Motor richtig warm ist, während das Warmfahrens aus dem Kaltstart läuft er komplett ohne Probleme.

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Was für ein Auto ist es genau? Turbo?
Ich tippe mal ins blaue, das da irgend nen Unterdruckschlauch abgerutscht oder porös ist, deswegen das Ruckeln. Aber wart mal ne Weile, dann melden sich hier die Pro's.
 
Moin,

kenn das Schadensbild auch nicht.
Ich würde alle Druckschläuche tauschen und die Zündung überprüfen.
Rumgezische an der Ansaugbrücke ist auf keinen Fall normal.

Viel Glück,
Steven
 
Zurück
Oben