majoja02
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Aus Sicherheitsgründen solltest Du die Grundeinstellung jedoch nur von jemandem vornehmen lassen, der Erfahrung mit Bremsen hat.
Deshalb werde ich auf dieses Thema auch nicht weiter eingehen.
@ majoja02: bitte vollständig zitieren!
Der von mir in diesem Beitrag gepostete Sicherheitshinweis sollte ebenfalls mit zitiert werden, da er wichtig ist und in diesem Zusammenhang nicht fehlen darf.
grundsätzlich kann die Handbremse auch selbst eingestellt werden.
Es ist jedoch zu unterscheiden, ob es sich um eine Grundeinstellung handelt (hier wird das Lüftungsspiel zwischen Bremstrommel und Belag eingestellt) oder um die Nachstellung zum Erreichen der Blockiergrenze.
Eigentlich sollte das System "selbstnachstellend" sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, das funktioniert leider nicht immer.
Am Besten Du bockst Deinen Wagen hinten auf, ziehst die Handbremse 5 - 7 Zähne an und drehst die Mutter auf der Gewindestange des Handbremsseils so lange bis beide Hinterräder blockieren. Dann Handbremse lösen und prüfen ob die Räder freigängig sind , ein Rad drehen und Handbremse so lange anziehen bis das Rad festgesetzt ist. Jetzt bei beiden Rädern prüfen, ob sie gleichfest sind. Wenn ja, Job fertig, wenn nein: Grundeinstellung überprüfen!!!
Aus Sicherheitsgründen solltest Du die Grundeinstellung jedoch nur von jemandem vornehmen lassen, der Erfahrung mit Bremsen hat.
Deshalb werde ich auf dieses Thema auch nicht weiter eingehen.
Grüße hundemumin
Dieses ist die Antwort auf die Frage "kann man das selber machen" und dient als Art Notbehelf.
Eine richtige fachgerechte Einstellung der Handbremse, so wie sie auch von Saab vorgeschrieben ist, fängt mit der Überprüfung der Seile und Hebel an, setzt sich über die Grundeinstellung der Bremsbeläge in der Trommel fort und endet dann erst mit der Einstellung am Seil.
Saab schreibt den Austausch der Bremsbacken vor, wenn mehr als 10 Gewindegände an der Einstelleinheit zu sehen sind.
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