Motor springt an, ruckelt und geht aus

@ majoja02: bitte vollständig zitieren!


Der von mir in diesem Beitrag gepostete Sicherheitshinweis sollte ebenfalls mit zitiert werden, da er wichtig ist und in diesem Zusammenhang nicht fehlen darf.

Aus Sicherheitsgründen solltest Du die Grundeinstellung jedoch nur von jemandem vornehmen lassen, der Erfahrung mit Bremsen hat.
Deshalb werde ich auf dieses Thema auch nicht weiter eingehen.
 
Das nachstellen am Seil habe ich vor ungefähr 1 Jahr gemacht, damit der TÜV mit der Handbremse sehr zufrieden sein wird. :smile: Den verlängerten Hebelweg hat er damals schon am 900II bemängelt aber irgendwie mit ach und krach durchgehen lassen. Beim jetzigen 9³ war es schlimmer, der wollte ja fast gar nicht mehr bremsen.
Heute, rund 1 Jahr später, bemerke ich wieder ein Nachlassen. Als würden sich die Seilzüge derart dehnen...oder verschleißen die Beläge so stark? :confused:

Ich hatte den Hebel ungefähr so eingestellt das 1- max 3 Einraster ausgereicht haben, um volle Bremskraft zu erreichen. Jetzt sind es vieleicht wieder 4-5 bzw sogar 6 wenn sie stark heben soll. Beim Nachstellen muss man darauf achten, das die Räder im ungebremsten Zustand von der Handbremse nicht ausgebremst/geschliffen werden.
Ab einem gewissen Verschleiß der Beläge lässt sich da aber sicher nichts mehr nachstellen und es muss augetauscht werden.

In der Tiefgarage nutze ich die Handbremse nie und meist parke ich auf ebenen Flächen wo die Handbremse nie angeknallt werden muss. Trotzdem lässt die schonwieder derart nach.... nur beim Anfahren an Steigungen (mit kurzen Handbrems-Ruck, also nicht ständig gezogen) und sichern auf Auffahrrampe kommt die überhaupt richtig in Benutzung. Die Handbremse so eine typische Schwachstelle am Saab......
 
@ majoja02: bitte vollständig zitieren!


Der von mir in diesem Beitrag gepostete Sicherheitshinweis sollte ebenfalls mit zitiert werden, da er wichtig ist und in diesem Zusammenhang nicht fehlen darf.

nein hunde.....ersteinmal ging es hier nicht um bremsen.....dort gibt es schon genug themen....

und einstellen der handbremse am handbremsseil ist ein nogo!!!
wenn nun gestanden hätte" einstellung des handbremshebelweg od der seillänge okay!

es ist vom gesetzgeber eine vorgeschriebene 3. bremse und die sollte es bleiben und dein text verleitet zum irrglauben das ein kürzen des seils zum erreichen einer ausreichenden bremswirkung fühert!

daher möchte ich hier nicht weiter auf das gelaber eingehen u bitte einfach mal um ein nachlesen der funktionsweise dieser bremse!!

- - - Aktualisiert - - -

grundsätzlich kann die Handbremse auch selbst eingestellt werden.

Es ist jedoch zu unterscheiden, ob es sich um eine Grundeinstellung handelt (hier wird das Lüftungsspiel zwischen Bremstrommel und Belag eingestellt) oder um die Nachstellung zum Erreichen der Blockiergrenze.

Eigentlich sollte das System "selbstnachstellend" sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, das funktioniert leider nicht immer.

Am Besten Du bockst Deinen Wagen hinten auf, ziehst die Handbremse 5 - 7 Zähne an und drehst die Mutter auf der Gewindestange des Handbremsseils so lange bis beide Hinterräder blockieren. Dann Handbremse lösen und prüfen ob die Räder freigängig sind , ein Rad drehen und Handbremse so lange anziehen bis das Rad festgesetzt ist. Jetzt bei beiden Rädern prüfen, ob sie gleichfest sind. Wenn ja, Job fertig, wenn nein: Grundeinstellung überprüfen!!!

Aus Sicherheitsgründen solltest Du die Grundeinstellung jedoch nur von jemandem vornehmen lassen, der Erfahrung mit Bremsen hat.
Deshalb werde ich auf dieses Thema auch nicht weiter eingehen.

Grüße hundemumin


Dieses ist die Antwort auf die Frage "kann man das selber machen" und dient als Art Notbehelf.
Eine richtige fachgerechte Einstellung der Handbremse, so wie sie auch von Saab vorgeschrieben ist, fängt mit der Überprüfung der Seile und Hebel an, setzt sich über die Grundeinstellung der Bremsbeläge in der Trommel fort und endet dann erst mit der Einstellung am Seil.
Saab schreibt den Austausch der Bremsbacken vor, wenn mehr als 10 Gewindegände an der Einstelleinheit zu sehen sind.

bist du schon und hast jemanden in den glauben versetzt das eine handbremse auch am seil eingestellt werden kann!
 
Zurück
Oben