Motor springt nach Motortausch nicht an

Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
242
Danke
13
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo,
ich brauche leider mal wieder die Hilfe von den Experten.

Habe bei meinen 96er 9000 2.0T einen gebrauchten Motor eingebaut. Nun springt dieser nicht an.

Getauscht wurde der Motor mit Ansaugrohr, Einspritzdüsen etc., das Steuergrat blieb das alte. Das Auto stand drei Monate ohne Batterie.

Nun dreht der Starter den Motor durch, die Benzinpumpe läuft und baut Druck im System auf, aber der Motor zündet nicht. Die DI-Kassette habe ich schon getauscht.

Kann es sein, dass durch den Teile Tausch oder die lange Standzeit die Wegfahrsperre nicht mehr desaktiviert wird? Muss ich das Steuergerät evtl. erst mit dem Motor "bekannt" machen?
Welches systematische Vorgehen gibt es um den Fehler zu finden?

Michael
 
Ich gehe eher davon aus, dass irgendeine Verbingung vergessen wurde, oder schlechten Kontakt macht....

Deine Frage ist zumindest hier "online" ein wenig wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Wegfahrsperre hast Du doch mit dem Funkei deaktiviert, oder? Die 3 Monate Standzeit machen der nichts aus...
 
Ja, habe die Wegfahrsperre deaktiviert, habe auch schon 5mal in Folge die Türen auf und abgeschlossen -hatte da hier irrgendwo was von gelesen-. Die Wegfahrsperre ist für mich halt so eine Unbekannte, da ich nicht sehen kann was sie macht.

Die Suche nach der nadel im Heuhaufen werde ich schon machen, hoffe halt nur auf ein paar Tipps um die Suche leichter eingrenzen zu können.

Werde wohl als nächstes alle Stecker nochmal öffnen und Kontaktspray draufsprühen. Vielleicht find ich ja dabei auch doch noch einen vergessenen Anschluss.
 
Wenn die Wegfahrsperre akitv ist, müßten beim Startversuch eigentlich die Blinker blinken (und die Hupe hupen, falls so eingestellt)...
 
Der Motor sollte bei dem Bj ja m.e. (das sich bei nem Turbo auch täuschen kann) ja den Motorkabelbaumzentralstecker haben - somit sollte ja alles gesteckt sein...

Ich würde mal die Zündkassette mit zündkerzen bestücken und prüfen ob diese funken haben (ohne Zündkerzen würde ichs nicht prüfen - ich hoffe ich hab jetzt nix falsches geschrieben - man möge mich asap korrigieren)

WEnn nicht - ist es der selbe Motor? (Ich weiss nicht ob sSaab so nen Scheiss auch macht - bei nem Hyundai war mitm Modellwechsel der Stecker auf einmal anders belegt...)

nur so Ideen...

Gruss

Kami
 
Vorsicht beim DI Test mit Zündkerzen!!!!
Alle Kerzengewinde (Masse) müssen untereinander und am besten auch das Metall der Kassette selber sicher mit der Motormasse verbunden sein.
Sonst ist sie hin (wg. Überspannung)
 
Hallo,
Das gleiche Problem hatte ich nach dem Motortausch meines 9000ers auch.
Er wollte nicht anspringen.
Bei meinem lag es an den Einspritzdüsen.
Diese waren scheinbar nach der Standzeit etwas träge, oder verklebt.
Versuch doch mal, ob er mit Bremsenreiniger anstalten macht anzuspringen.

Viele Grüße
 
Vielleicht vergessen, den Stecker vom OT-Geber anzustöpseln? Bewegt sich beim Startversuch die Nadel des Drehzahlmessers?
 
Bremsenreiniger bringt nix. Drehzahlnadel rührt sich auch kein Stück - Stecker ist aber montiert und die Kontakte sehen zumindest optisch gut aus.

Ist es den sicher, dass sich die Drehzahlmessernadel beim Starten bereits bewegen muss?
Wie warscheinlich ist es das der Kurbelwellensensor selber kaputt ist? Ich vermute ja eher, das die ganze Einspritzanlage nicht arbeitet. Leider habe ich keinen Schaltplan für die neueren Modeljahre. Gibt es eine Stelle wo ich mit einem einfachen Multimeter prüfen kann ob die Anlage überhaupt arbeietet?

Im Wasserkasten hängt am Motorkabelbaum neben den beiden grossen Stecker noch ein kleiner runder frei. Ebenso ist in der nähe der Lichtmaschine noch ein zweipoliger Stecker am Motorkabelbaum frei. Ich bin aber sicher das sich das so gehört oder hab ich doch was vergessen?
 
Ist es den sicher, dass sich die Drehzahlmessernadel beim Starten bereits bewegen muss?
Wie warscheinlich ist es das der Kurbelwellensensor selber kaputt ist?

Die gehen schonmal kaputt. EIgentlich müßte der Drehzahlmesser beim "ORgeln" wenigstens zucken...
 
Luft im Kraftstoffsystem? Hab letztens nach Tausch der Einspritzanlage auch ewig orgeln müssen bis sich was tat. Dachte auch schon ich hätte was falsch gemacht...

Vizilo
 
Batterie für 5min abklemmen (minus) dann neu starten
 
bei mir hat (Nu Lach nicht) das Relais für die Innenraumbeleuchtung, den Startvorgang behindert.
Nach dem entfernen des Relais hat er wieder Richtig gestartet
 
Um das Rätsel mal aufzulösen:
Mit meinen Diagnosen kam ich nicht weit. Bremsenreiniger direkt vor die Drosselklappe brachte nichts.
Drehzahlmesser zuckte nicht beim Starten, Kurbelwellensensortausch brachte keine Besserung. Heute weis ich, der Drehzahlmesser bei meinem Baujahr ist gedämpft, so das ich das zucken nicht erkannt habe.

Für mich als Hobbyschrauber war die Suche hier zu ende, so das ich HFT um Hilfe bat.

Es lag an vier nicht funktionierten Einspritzdüsen (wurden gegen die vom alten Motor getauscht) und an einem von mir falsch montierten Luftfilter, so das der Motor weder Sprit noch Luft bekam.
 
Wie geht das? :confused:

Hamster in der Ansaugleitung?:cool:

Naja, Luftfilter falsch herum eingebaut...:tongue:.

Lach nicht, ich habe selber mal nach langem Suchen so einen Defekt bei einem 9000er gefunden....
 
Zurück
Oben