Motor springt nach Motortausch nicht an

Anspringen/Einspritzdüsen

Danke, daß Du dem Forum, wie leider viele versandete freds zeigen, nicht nur vom Problem, sondern auch der von der Lösung berichtet hast.
Und Zimts Erfahrung wurde also (unter anderem) bestätigt.
Bei mir selbst war,allerdings bei laufendem Betrieb auch eine Düse verdreckt, was bei mir nicht zum totalen Ausfall, aber 2 Jahre lang für ständiges Check engine sorgte, bis nach vielen Saab-Werkstätten ein Spezialist endlich die Lösung fand (nachdem auch er zunächst vergeblich , aber nicht umsonst, das Steuergerät gegen ein anderes gebrauchtes getauscht hatte). Gute Fahrt!
 
Ich habe es schon wieder getan.


Muss meinen alten Fred nochmal aufgreifen, den ich steh schon wieder an der gleichen Stelle.
Habe in den 2.0T nun einen 2.3 Aero Motor eingebaut. Der Wagen stand ohne Motor fast 4 Jahre. Das Schlachtfahrzeug fuhr bis zum Ausbau des Motors einwandfrei.
Ich habe den kompletten Motor mit Kabelbaum und Steuergrät getauscht. Die Karosse ist ein 96 Anniversary, der Schlachtwagen einer der allerletzten 9000er also BJ 97 oder so.

Motor dreht beim Starten normal, springt aber nicht an.
Mit Startpilot vor der Drosselklappe springt er an, geht aber beim Gasgeben oder weglassen von Startpilot aus.
DI getauscht, kein Änderung
Zündkerzen nach langem Startversuch trocken
Benzinpumpe arbeitet nach erstem Zündung an und beim Starten. Läuft nicht wenn Zündung aus und wieder an. Beim Öffnen der Benzinleitung spritz Benzin raus. Benzin in Kanister laufen lassen - die Pumper fördert ganz gut. Ich behaupte mal der Druck sollte zum Starten reichen.
Benzin habe ich durch frisches ersetzt.
Ich vermute nun er spritz nicht ein. Da der Motor vorher lief, sollten die Düsen OK sein, sie werden vermutlich nicht angesteuert.
Wegfahrsperre: Rote LED bleibt aus. Habe das Funkei nach jedem Batterie ran 5x betätigt. Die Alarmanlage funktioniert einwandfrei. Dennoch habe ich die Wegfahrsperre im Verdacht. Was blockiert die? Muß eventuell doch irrgendwas mit dem TECH2 angelernt werden?

Werde heute Abend mal die Düsenleiste demontieren und schauen ob er wirklich nicht einspritzt.

Hat einer noch eine Idee?

Gruß
Michael
 
Ich habe den kompletten Motor mit Kabelbaum und Steuergrät getauscht.
Wieso? Sollte meines Erachtens (bis auf die Maps in der Trionic) identisch sein. Damit hätte der Kabelbaum doch eigentlich bleiben können, oder?
Ich vermute nun er spritz nicht ein. Da der Motor vorher lief, sollten die Düsen OK sein, sie werden vermutlich nicht angesteuert.
Wegfahrsperre: Rote LED bleibt aus. Habe das Funkei nach jedem Batterie ran 5x betätigt. Die Alarmanlage funktioniert einwandfrei. Dennoch habe ich die Wegfahrsperre im Verdacht. Was blockiert die? Muß eventuell doch irrgendwas mit dem TECH2 angelernt werden?
Mach mal das org. Steuergerät des Autos ran. Dann ZV zu, ZV auf, starten, ...
DANN sollte er erst einmal (irgendwie) laufen. Wenn nicht, hast Du noch irgend eine Baustelle vom Kabelbaumtausch.

Damit die Tausch-Trionic in dem Auto will, muss sie, sofern es eine originale mit aktiver VSS ist, per Tech2 mit dem VSS-Steuergerät im Auto verheiratet werden.
(alternativ: VSS-Code aus der 'alten' Trionic auslesen und in der 'neuen' Trionic eintragen, oder gleich eine passende Map auf das originale Steuergerät spielen.)
 
Der Kabelbaum bleibt einfach am Motor. Im Wasserkasten lassen sich die beiden Zentralstecker lösen und durch die Öffnung in der verlängerten Stirnwand schieben. Das macht das ganze einfacher und ich bin mir sicher, dass ich keinen Stecker vergessen habe.

Mit welcher Hard und Software lässt sich den der VSS Code auslesen und in die andere Trionic schreiben? Ich würde gerne auf die Aktion mit dem Transport auf einem Hänger zum freundlichen verzichten.
 
Der Kabelbaum bleibt einfach am Motor. Im Wasserkasten lassen sich die beiden Zentralstecker lösen und durch die Öffnung in der verlängerten Stirnwand schieben.
Ah ja, diesen pragmatischen Ansatz kann ich absolut nachvollziehen. Dann macht es wirklich Sinn.
Mit welcher Hard und Software lässt sich den der VSS Code auslesen und in die andere Trionic schreiben? Ich würde gerne auf die Aktion mit dem Transport auf einem Hänger zum freundlichen verzichten.
TrionicSuite und CanUSB. Müßte es auch hier im Forum mehrere Freds zu geben.

Allerdings denke ich, dass der olle 234er es auch mit den 204er MAPs bis zum fSH schafft, sofern Du dazu nicht über die BAB heizen willst.
Habe es noch nicht probiert und denke, dass die Kiste sicher wie ein Sack Nüsse läuft, aber eben rein vom Prinzip her überhaupt erst einmal laufen müßte.
 
Keine Ahnung wie ein Sack Nüsse läuft. Der 234R läuft aber mit dem Steuergerät des 204 ganz gut. Gefahren bin ich allerdings noch nicht. Habe noch Luft in den Bremsen und keine Flüssigkeit mehr - morgen geht es weiter.

Mit der Trionic Suite liest sich zwar interessant, scheint mir aber nicht mal schnell eben gemacht zu sein. Da muß man sich schon etwas mit beschäftigen.

Danke für den Tip

Michael
 
Keine Ahnung wie ein Sack Nüsse läuft. Der 234R läuft aber mit dem Steuergerät des 204 ganz gut.
Na, ist doch super! Und dann hat sich das hier doch auch mit erledigt:
Mit welcher Hard und Software lässt sich den der VSS Code auslesen und in die andere Trionic schreiben? Ich würde gerne auf die Aktion mit dem Transport auf einem Hänger zum freundlichen verzichten.
 
Zurück
Oben