motor springt nicht an nach bat. kurzschlus

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Der Motor srpingt nicht an.

Die Vorgeschichte: nach 1 Jahr Stehen in der Garage wollte ich mein 900 Softi BJ, 92 ausfahren. Nach einer kurzen Fahrt ist der Motor einfach ausgegangen. Ich vermute, dass die + Klemme, weil sie nicht fest war, Kontakt mit dem Hitzeschild bekommen hat. Und mit dem Strom der LiMa, na ja , Kurzschluss. :frown:

Die Folgen sind: der Motor dreht und springt nicht an. Benzinpumpe baut Druck auf bei Zündung an (hörbar), Einspritzdüsen haben zweimal + (sollte, denke ich einmal + und einmal - sein). Die Kerzen sind trocken nach längerem Orgeln, die Zündspule bekommt Strom, aber gibt es nicht weiter (mit 2 Spulen probiert). Die Zeichen stehen auf Schaden am Lukas CU14. Sie sind aber selten, um es zu pfüfen, auszuprobieren.

Ich bin in meinem Latein am Ende. Gibt es eine Sicherung oder hat jemand eine Idee, was der Kurzschluss verursacht hat.

P.S.

- Sprit erreicht die Einsptitzleitung
- Relais über dem Motorsteuergerät - ticken beim anlasen oder abstellen
- Zweites Lucas motorsteuwrgereät besorgt ( aus G.B.- SONETT 97 , es his ...in good working order.-aber ob es stimt ?) ES IST WIE ES WAHR


Vielen Dank im Voraus.

Gruss adm1.:smile:
 
Latein hilft da wenig(er), besser wäre ein Schnellcheck...

Der Motor srpingt nicht an.

Die Vorgeschichte: nach 1 Jahr Stehen in der Garage wollte ich mein 900 Softi BJ, 92 ausfahren. Nach einer kurzen Fahrt ist der Motor einfach ausgegangen. Ich vermute, dass die + Klemme, weil sie nicht fest war, Kontakt mit dem Hitzeschild bekommen hat. Und mit dem Strom der LiMa, na ja , Kurzschluss. :frown:

Die Folgen sind: der Motor dreht und springt nicht an. Benzinpumpe baut Druck auf bei Zündung an (hörbar), Einspritzdüsen haben zweimal + (sollte, denke ich einmal + und einmal - sein). Die Kerzen sind trocken nach längerem Orgeln, die Zündspule bekommt Strom, aber gibt es nicht weiter (mit 2 Spulen probiert). Die Zeichen stehen auf Schaden am Lukas CU14. Sie sind aber selten, um es zu pfüfen, auszuprobieren.
Ich bin in meinem Latein am Ende. Gibt es eine Sicherung oder hat jemand eine Idee, was der Kurzschluss verursacht hat.

P.S.
- Sprit erreicht die Einsptitzleitung
- Relais über dem Motorsteuergerät - ticken beim anlasen oder abstellen
- Zweites Lucas motorsteuwrgereät besorgt ( aus G.B.- SONETT 97 , es his ...in good working order.-aber ob es stimt ?) ES IST WIE ES WAHR
Vielen Dank im Voraus. Gruss adm1.:smile:
... Zwei Dinge braucht der Saab-Motor (mindestens):
a. Zündfunken an den Kerzen
b. Sprit mit Druck an den Einspritzventilen

Lass uns mit dem Zündfunken in Folgeschritten anfangen:
1. Du ziehst das mittlere Zündkabel aus dem Verteilerdeckel heraus und hältst das blanke Ende, während Deine Frau, Freundin, Freund o.Ä. bei ausgelegtem Gang *g* den Anlasser betätigt, mit einem dicken Handschuh etwa 1 cm von Masse (z.B. Motor, Karosserie) entfernt.
Berichte ! Springt bei Anlasserbetätigung ein kräftiger Funke über ? Ja, oder nein ?

Je nach Antwort folgen gerne zwecks Fehlereinkreisung die näxten Test-Schritte.
Host me ?

Gerd
 
Da könnte es auch durch den losen Pluspol die Lichtmaschine zerstört haben. Das Anspringverhalten könnte dann durchaus auch so sein.
Die Polleiste der Batterie gehört aus diesem Grund an die Fahrzeugaußenseite (dem Hitzeschutzblech abgewandt).
 
Prüfe noch einmal, ob Du die Muttern an den Batteriekabeln auch wirklich beide fest angezogen hast. Beide Kabel müssen fest sitzen!
 
Da könnte es auch durch den losen Pluspol die Lichtmaschine zerstört haben. Das Anspringverhalten könnte dann durchaus auch so sein.
Die Polleiste der Batterie gehört aus diesem Grund an die Fahrzeugaußenseite (dem Hitzeschutzblech abgewandt).
Prüfe noch einmal, ob Du die Muttern an den Batteriekabeln auch wirklich beide fest angezogen hast. Beide Kabel müssen fest sitzen!
adm1 schrieb u.A.:
der Motor dreht und springt nicht an.
An losen Batteriekabeln kann's wohl eher nicht liegen, sonst hätte er nicht geschrieben "der Motor dreht und springt nicht an"...

Ferner: Ein Motor startet auch mit "zerstörter Lichtmaschine", vorausgesetzt die Batterie hat noch ausreichend Ladung, scheint beim adm1 so zu sein, sonst würde ja der Motor nicht "drehen"... :hmmmm:
Hobts me ?
Gerd

@ adm1 Siehe besser nochmal #2... :smile:
 
Nicht unbedingt. Ohne jetzt die Details zu durchschauen: ein 900 mit nach Verpolung zerstörter Lima sprang trotz voller Batterie erst nach Austausch der Lima an. Der Anlasser drehte den Motor problemlos durch.
Praktische Erfahrung vor 14 Tagen.
 
adm1 schrieb u.A.: An losen Batteriekabeln kann's wohl eher nicht liegen, sonst hätte er nicht geschrieben "der Motor dreht und springt nicht an"...

Ferner: Ein Motor startet auch mit "zerstörter Lichtmaschine", vorausgesetzt die Batterie hat noch ausreichend Ladung, scheint beim adm1 so zu sein, sonst würde ja der Motor nicht "drehen"... :hmmmm:
Hobts me ?
Gerd

@ adm1 Siehe besser nochmal #2... :smile:

der Motor dreht und springt nicht an.

Ich las das als dreht nicht und springt nicht an. Abensberg 10 Punkte.
 
Nicht unbedingt. Ohne jetzt die Details zu durchschauen: ein 900 mit nach Verpolung zerstörter Lima sprang trotz voller Batterie erst nach Austausch der Lima an. Der Anlasser drehte den Motor problemlos durch.
Praktische Erfahrung vor 14 Tagen.

Galilieo Galilei:
250px-Galileo-sustermans.jpg

Und sie dreht sich doch !

Gerd :laugh: :rofl:
 
Es ist durchaus denkbar, daß durch einen Kurzschluß über die Lichtmaschine zuviel Strom abfließt um einen Betrieb des Einspritzsteuergeräts zu ermöglichen.
Nach ewigem Orgeln und Pumpen lief das Auto allerdings ein bißchen auf einem halben Zylinder auch vor dem Lima-Austausch.

Auf die Lösung bin ich natürlich gespannt. Wer heilt hat recht.
 
... Zwei Dinge braucht der Saab-Motor (mindestens):
a. Zündfunken an den Kerzen
b. Sprit mit Druck an den Einspritzventilen

Lass uns mit dem Zündfunken in Folgeschritten anfangen:
1. Du ziehst das mittlere Zündkabel aus dem Verteilerdeckel heraus und hältst das blanke Ende, während Deine Frau, Freundin, Freund o.Ä. bei ausgelegtem Gang *g* den Anlasser betätigt, mit einem dicken Handschuh etwa 1 cm von Masse (z.B. Motor, Karosserie) entfernt.
Berichte ! Springt bei Anlasserbetätigung ein kräftiger Funke über ? Ja, oder nein ?

Je nach Antwort folgen gerne zwecks Fehlereinkreisung die näxten Test-Schritte.
Host me ?

Gerd


Hallo Gerd , an dem mittlerem Zündkabel und Masse--kein Funke, Zündkerze und Masse -- klar, auch
gruss adam
 
Hallo Adam, hier Eva !

Hallo Gerd , an dem mittlerem Zündkabel und Masse--kein Funke, Zündkerze und Masse -- klar, auch gruss adam
Folgetest 3:
Du benötigst dazu unbedingt eine 12 Volt Prüflampe (gibts im Baumarkt ab ca. 2 Euro; bitte KEIN Multitester o.Ä., das taugt für diesen Zweck überhaupt nix !!!) und klemmst die Krokodilklemmenseite der Prüflampe auf den Batterie Minuspol.
Die andere Prüfspitzenseite der Prüflampe hältst Du auf den blanken, mit 15+ gekennzeichneten Stecker auf der Zündspule.
Bei eingeschalteter Zündung muss nun die Prüflampe dauerbrennen !
Falls nicht, liegt der Fehler an einer unterbrochenen Pluszuleitung zwischen Zündschloss und Zündspulenklemme 15+

Test 4:
Du belässt die Krokodilklemmenseite der Prüflampe auf dem Batterie-Minuspol und hältst die andere Prüfspitzenseite auf den blanken, mit 1- gekennzeichneten Stecker auf der Zündspule.
Bei Zündung ein und Anlasserbetätigung muss nun die Prüflampe abwechselnd aus-und angehen, d.h. blinken.
Falls nicht, wird kein Unterbrecher-Abreissfunke durch Hallgeber, Thyristor, Zündspule usw. erzeugt.
Host me ?
Berichte ! (s'darf gern auch ä bissle ausführlicher sein, s'ist Dein Auto, nicht meins... :smile:)

MfG
Gerd

PS: Für alle, die's evtl. genauer wissen wollen:
12687470e7af371cd1.jpg


12687470e7af390c12.jpg
 
o.k. Gerd , erst übermorgen komme dazu . gruss adam
 
hallo gerd , gemeinde, ergebnis zu test3 und test4

test-3 ; batteri minus pol und 15+ steker an der zündspulle---- ergebnis: dauerlicht

test-4 ; batterieminuspol und -1 steker an der zündspulle--- ergebnis auch dauerlicht

test 3 und 4 mit zwei zündspullen gleich und was nuuu ??

gruss adam
 
Falls nicht, wird kein Unterbrecher-Abreissfunke durch Hallgeber, Thyristor, Zündspule usw. erzeugt.

Da die Züdspule auszuscheiden scheint, bleiben nur noch zwei. Oder die Verkabelung des Ganzen. Thyristormodule sind da am verdächtigsten...

Beste Grüße

Roland
 
Ganz einfach...

hallo gerd , gemeinde, ergebnis zu test3 und test4

test-3 ; batteri minus pol und 15+ steker an der zündspulle---- ergebnis: dauerlicht

test-4 ; batterieminuspol und -1 steker an der zündspulle--- ergebnis auch dauerlicht

test 3 und 4 mit zwei zündspullen gleich und was nuuu ??

gruss adam
"Was nuuu ??"
... jetzt hört das Halbwissen wohlmeinend bastelnder Forumskollegen auf und der Fachmann beginnt !
Man muss jetzt nämlich nach eingehender Überprüfung/Durchmessung evtl. fehlerhafter Verkabelung testweise der Reihe nach die beiden Hauptverdächtigen:
1. den Thyristorschalter im Radkasten Fahrerseite links und,
falls dieser OK,
2. den Hallgeber im Verteiler austauschen...
Host me ?

Viel Erfolg ! :cool:

Gerd
 
hallo gerd , gemeinde

ab- 1 den den Thyristorschalter im Rakasten, 2 st. davon angeschlossen und nix, --- wie kann man den prüfen / durchmessen, muss der masse haben oder es reicht stecker verbindung ?

ab-2 was ist der hallgeber ?

gruss adam
 
hallo gerd , gemeinde

ab- 1 den den Thyristorschalter im Rakasten, 2 st. davon angeschlossen und nix, --- wie kann man den prüfen / durchmessen, muss der masse haben oder es reicht stecker verbindung ?
...

siehe oben...:rolleyes:
 
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