Motor springt nicht mehr an - Benzinpumpe?

ep

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Hallo,

Hab das Auto kurz unterm Carport herausgefahren und ihm eine Handwäsche gegönnt. Danch beim Anstarten springt der Motor kurz an und geht nach einer Sekunde wieder aus. Erneute Startversuche erfolglos. Zündung scheint ok, da beim orgeln noch 1 oder 2mal ein kurzes "Blob" zu hören war.

Erste Kurzdiagnose:
-Benzinpumpe läuft nicht bei Zündung ein.
-Sicherungen gecheckt: alle gut (in Sicherungskästen Motorraum links und rechts + Sicherungskasten unter Rücksitzbank)
-Benzinpumpe (Walbro) freigelegt und durchgemessen: bei Zündung ein keine Spannung an den 2 Zuleitungen (weder untereinander noch jeweils gegen Masse)
-2 Kontakte auf der Benzinpumpe: Kein el. Durchgang bzw. unendlich hoher Widerstand.

Hab aus den anderen Threads zu diesem Thema bereits erfahren, dass die Sicherungen 30 und 31 zu brücken sind, und dann die Pumpe angehen sollte. Das werd ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren. (Leider musste ich den Wagen 180km von meinem Wohnsitz entfernt stehen lassen).

Fragen:
-Könnte es auch das das Pumpenrelais sein und wie testet man das?
-Kommen noch weitere Bauteile in Frage, die die Benzinpumpe abschalten können?
-Wie stellt man möglichst einfach fest, dass die Zündung wirklich geht?
-Tips für den nächsten Reparaturausflug?

Vielen Dank!
 
Das Pumpenrelais wird ja durch die Brücke im Sicherungskasten umgangen. Wenn die Pumpe beim Überbrücken läuft, kann es das Relais oder das Steuergerät sein. Lucas geht selten kaputt. Die Zündung testet Du, indem Du ein langes Zündkabel (Nr1) löst, eine Zündkerze einsteckst und mit einem Starthiklfekabel Mase vom Motorhebehaken zur Zünkerze verbindest. Dann Motor anlassen und schauen, ob es funkt. Kerze so drapieren, daß man sie vom Innenraum sehen kann.

Es klingt ein wenig wie Benzinpumpe, aber...
 
Hab aus den anderen Threads zu diesem Thema bereits erfahren, dass die Sicherungen 30 und 31 zu brücken sind, und dann die Pumpe angehen sollte. Das werd ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren. (Leider musste ich den Wagen 180km von meinem Wohnsitz entfernt stehen lassen).

Fragen:
-Könnte es auch das das Pumpenrelais sein und wie testet man das?
-Kommen noch weitere Bauteile in Frage, die die Benzinpumpe abschalten können?
-Wie stellt man möglichst einfach fest, dass die Zündung wirklich geht?
-Tips für den nächsten Reparaturausflug?

Vielen Dank!

ob es das relais sein kann, wirst du sehen, wenn du die pumpe im sicherungskasten gebrückt hast. wenn diese auch nicht mit überbrückung läuft, dann kann das relais der fehler sein.

am besten dann gegen ein garantiert funktionierendes relais tauschen und testen.
wenn die pumpe dann noch immer nicht läuft, kann es auch das steuerteil sein - hatten wir bei einem 89er tu auch schon - du hast aber lucas, da ist die wahrscheinlichkeit, dass es das steuerteil ist angeblich bedeutend geringer.

zündung testen? kerze(n) raus, stecker drauf, hanschuhe an, kabel um gewinde der kerze legen und massekontakt herstellen. orgeln und nach zündfunken schauen... wenn da, dann funktioniert zumindest die erzeugung des zündfunken, zzp ist damit nat. noch nicht geklärt, in diesem zusammenhang allerdings auch eher nebensächlich. vorsichtshalber trotzdem noch die benzinpumpensicherung ziehen vor dem orgeln...

fuelcut kann die pumpe auch ausschalten - aber eher unwahrscheinlich, dass der druckwächter hinüber ist...

viel glück...


zu langsam...;-)
 
  • Danke
Danke: ep
Warum so kompliziert ?

Ich würde erstmal 12 Volt an die Benzinpumpe legen.

Geht sie nicht: Fall klar
Geht sie: dann die genannten Punkte abarbeiten...
 
Warum so kompliziert ?

Ich würde erstmal 12 Volt an die Benzinpumpe legen.

Geht sie nicht: Fall klar
Geht sie: dann die genannten Punkte abarbeiten...


...genau das tut er, wenn der die benzinpumpe im sicherungskasten brückt....
 
...genau das tut er, wenn der die benzinpumpe im sicherungskasten brückt....
Naja, nicht ganz.
Da hängen noch Kabel und Stecker dazwischen.

Sind zwar als Fehlerursache nicht sehr wahrscheinlich, aber wer weiss ?:cool:
 
Danke ersmal für die vielen Antworten! Werde weiter berichten.
 
Morgen!

So, Saab läuft wieder - war allerdings nicht ganz der vermutete Defekt:

Überbrücken der Sicherungen 27 und 30: Pumpe läft nicht, Spannung am Pumpendeckel ist aber da (12,45V).
Noch mal Widerstand der Pumpe am Deckel gemessen: kein Durchgang.
Pumpe ausgebaut und zerlegt.
Widerestand direkt an den Kontakten des Bosch-Pumpenmotors gemessen: 1,8 bis 3,4 Ohm je nach Rotorstellung!?
Kleinen Bosch-Motor direkt an Batterie angeschlossen: läuft einwandfrei!
Also hatten die 4 internen Steckverbindungen in der Pumpe schlechten Kontakt.
Alles poliert,leichtgängige Stecker etwas aufgebogen und wieder eingebaut: Läuft.
Da die Steckverbindungen direkt im Benzin liegen, sahen sie ürigens total blitzblank aus - hallen aber offenbar doch irgendwelche oberflächlichen Schichten angesetzt.

Leider passierte der Defekt mit komplett vollem Tank. Da steht der Benzinspiegel doch etwas über den Einbauöffnungen von Pumpe und Schwimmer. Der Ausbau war so eine rechte Sauerrei. Hab eher erfolglos versucht, den Tank mit der Gartenschlauch-Ansaugtechnik etwas zu entleeren - nicht empfehlenswert!! also besser vorher irgendeine geeignete Pumpe besorgen.

Das Öffnen der Verschraubung Pumpe-Tank ging ganz gut mit einem ca. 15cm langen, quadratischen Holzstäbchen und einem leichten Hammer. Das vonme schräg abgeflachte Holzstäbchen nach ein paar Schlägen immer 1/4 Umdrehung weiter setzten und so einige Minuten im Kreis rum hämmern (mit Gefühl) Irgendwann dreht sich das Ding dann schon auf.
 
Nochn Pollin-Fan...

sehr nuetzlich sowas :)
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=Njk2OTQxOTk=
(Umfuell-Handpumpe) Ist zwar ein wenig langwierig einen vollen Tank auch nur halb von einem Auto ins andere laufen zu lassen...
...genau wie ich !

G850303.JPG

Pollin hat (fast) alles im Sortiment - ausser Tiernahrung und Verhüterlies... :redface:

Gerd
 
Bei uns in der Gegend gibts Tankstellen....
allerdings verlangen die immer Geld fürs Benzin.
 
und ? koennen die Benzin absaugen ?
 
Habe diese Handpumpe gekauft...

...genau wie ich !

G850303.JPG

Pollin hat (fast) alles im Sortiment - ausser Tiernahrung und Verhüterlies... :redface:
Gerd
... und söben getestet:

1. Im Gummibalg ist kein Rückschlagventil, man muss also zwecks Ansaugen bei jedem Hub das Schlauchende, wo die Flüssigkeit herauskommen soll, mit dem Finger zuhalten. Das bedeutet bei Benzin unweigerlich "Stinkefinger" ;-(

2. Der mitgelieferte Plastikschlauch ist auf beiden Balgseiten hoffnungslos in der engen Verpackung so zusammengequetscht worden, sodass nix durchgeht. (Vielleicht hilft zum Aufmachen der Permanentquetschstellen vorheriges durchpumpen von heissem Wasser ?)

Testurteil mangelhaft
, eine (fast) unbrauchbare Fehlinvestition von 2 Euro fünfundneunzig; obwohl Pollin sonst super Sachen verkauft... )

Nochn kostenloser Geheimtipp von mir, mit dem ich als technisch denkender Junggeselle selbst schon perfekte Hausfrauen zum Staunen gebracht hab:.
Wenn man z.B. mit dem Pollinding den Syphon von der Kloschüssel leersaugt, so, dass kein Permanentwasser mehr unten im Syphon steht, bewirkt der nun unverdünnt in der Kloschüssel wirkende WC-Reiniger in Minutenschnelle zischend und schäumend ein blütenweisses Reinigungswunder ! :redface:
Hobts me ?
Gut gell ? - Wie Ihr seht, kann man sich auch in Saabforen mit anderen, nicht minder "nützlichen Dingen" befassen...:biggrin::biggrin::biggrin:
Gerd
 
Ich muss gestehen, ich hab diese hier:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=Mjc5OTQxOTk=
G850027.JPG

Die andere gab es damals noch nicht, vermutete, dass diese aber besser ist als meine.
Punkt 1 gilt bei der sicherlich auch, was Punkt 2 angeht, so hatte ich da keine Probleme.

Von GUT kann keine Rede sein, aber wie oft muss man sowas machen... also hauptsache es klappt irgendwie.

Danke fuer den Klo-Tipp ;)
 
Nachtrag:

3 Wochen nach meiner "Reparatur" ist die Pumpe erneut ausgefallen...

Neue Theorie:
Pumpenmotor ist verschlissen. Falls es sich um einen Bürstenmotor handelt eben die Bürsten und der Kollektor so abgefahren, dass er an einer oder mehreren Stellen keinen Kontakt mehr hat und somit nicht anlaufen kann, wenn er genau an dieser Stelle stehen bleibt. Deshalb soll ja auch das auf den Tank klopfen wärend des Startens helfen.

Habe glücklicherweise einen originalen Bosch-Pumpenmotor (Bosch Nr. 0 580 453 945) bei einem türkischen Händler aus der Bucht um unglaubliche 80€ inkl. Versand erhalten. (Kostet im Rest der Welt so um die 250€).
Der Einbau gestaltet sich bis auf das Lösen des Schlauchs von der Pumpe recht einfach. Um den Schlauch von der alten Pumpe zu lösen musste ich ihn etwas kürzen und mit einem Föhn stark erhitzen. Die Montage am neuen Pumpenmotor erfolgte ebenfalls mit Föhn, einer Kombizange und leider roher Gewalt... siehe Bilder.

Hab auch noch ein Oszillogramm der Motor-Klemmenspannung gemacht, dass recht gut zur Bürstenmotor-Theorie passen würde.
 

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Habe glücklicherweise einen originalen Bosch-Pumpenmotor (Bosch Nr. 0 580 453 945) bei einem türkischen Händler aus der Bucht um unglaubliche 80€ inkl. Versand erhalten. (Kostet im Rest der Welt so um die 250€).
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Das Pumpenreparaturset (neuer Motor etc.) gibt es bei allen bekannten Teile-Versendern für ca. 150 EUR.
 
Schön. Der Pumpenmotor kostet allerdings überall so um die 100 Euros. 250 Euro ist der Preis für die ganze Pumpe.
 
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