motor springt nicht mehr an dringend

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
wollte eigentlich fussball gucken, aber mein motor springt nicht mehr an.

anlasser dreht durch

wo fange ich am besten an zu suchen

habe noch 20 km bis nach hause.
 
die pumpe bekommt keinen strom. wenn ich die pumpe überbrücke, läuft sie. der motor springt aber trotzdem nicht an.
im sicherungskasten die sicherung 30 fuel pump hat keinen strom.
die sicherung 30 ist doch für die pumpe ? und sollte strom haben ?

jetz regnet es auch noch.

aber wie ich gehört habe haben wir wenigstens mit 4 zu 0 gewonnen.
 
bist Du sicher, dass Du richtig überbrückt hast ?

(so dass die Pumpe in der richtigen Richtung gelaufen ist und auch Druck aufgebaut hat ?)

wenn Zündfunke und Benzin vorhanden sind und der Motor trotzdem nicht läuft, wirds ein wenig schwierig
 
ich habe nur plus an der pumpe überbrückt, ich gehe davon aus, dass die pumpe dann richtig herum läuft.

zündfunken habe ich keinen, es liegen aber an der zündspule bei 1 und bei 15 ca. 12,5 v
 
schon mal einen anderen Verteiler / Verteilerfinger / Zündkabel getestet ?

macht das Haupt - Zündkabel zum Verteiler denn einen Funken ? ( gegen Masse)
 
schon mal einen anderen Verteiler / Verteilerfinger / Zündkabel getestet ?

macht das Haupt - Zündkabel zum Verteiler denn einen Funken ? ( gegen Masse)

jetzt wirst du sicher sagen, dad gibts nicht.

ich habe sogar die zündspule gewechset und ich kann keinen funken vom hauptzündkabel zur masse sehen.

ich werde das hauptzündkabel jetzt noch wechseln.
 
also, hauptzündkabel gewechselt und kein zündfünkchen zu sehen.
 
hat Dein 900er auch so einen Zündverstärker ? vermutlich ja, aber vermutlich einen defekten ? :redface:
 
check doch mal bitte die massekabel am motor
 
so, hab ihn nicht anbekommen.

bin mit dem taxi (frau hat mich ageholt) nach hause gefahren.

morgen schau ich noch mal, melde mich wieder.

danke erst einmal.

gruß

klaus
 
da ich nicht weiß ob i oder turbo tippe ich auf hallgeber/kurbelwellensensor
 
da du ja einen "i" hast höre mal auf den commander ...
 
da hat der commander recht, es ist der impulsgeber. sitzt beim "I" hinter der kurbelwellenriemenscheibe, beim turbo im verteiler.
 
danke erst einmal,

ich fasse mal zusammen
ich habe die relais oberhalb des steuergerätes getauscht. 2 stück
jetzt hat auch die punpe wieder strom beim starten und es riecht leicht nach sprit.

ich habe auch die zündspule mit kabel getauscht, es liegen ca. 12,5 v an klemme 1 u. 15 an, aber immer noch kein zündfunke.

ja hft es ist ein i kein turbo.

also kurbelwellen sensor, hm das geht nicht auf der strasse.

dann doch ab in die werkstatt. ?
 
kurbelwellensensor kabel messen ?

kann ich am stecker vom kurbelwellensensor beim starten etwas messen ?
 
Ja, da sollte eine mit dem Oszi messbare Wechelspannung anliegen
 
du kannst aber auch die signalleitung kurz gegen masse legen. mit kurz meine ich antippen beim starten. brauchst also ne hand hilfe dabei
 
er läuft wieder. :-) :-) :-)

nach dem ich den kurbelwellensensor getauscht habe, es deutete ja alles auf diesen, sprang er trotzdem nicht an.

dann habe ich das zündmodul getauscht und dann sprang er sofort an.

danke allen die mit rat geholfen haben.


klaus
 
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