motor springt nicht mehr an dringend

...schön zu lesen - und danke! für die rückmeldung...
 
Ich würde mich hier gern noch ein mal anhängen, auch wenn es um einen 8V geht...:rolleyes:
In dem ein oder andern Thread hatte ich ja beschrieben, dass mein K-Jet leichte Probleme hat. Mittlerweile habe festgestellt, dass es zwei Symptome sind von denen ich eins durch den Wechsel des Zusatztluftschiebers beheben konnte (Danke noch mal Boris). Was übrig bleibt ist folgendes: Wenn der Wagen länger steht, ca. 1,5 Tage springt er nicht sofort an. Er braucht ca. 3-8 Versuche. Also Zündung an, starten, Zündung aus, Zündung an usw. Dann läuft er aber wunderbar rund ohne Schwankungen etc. Durch den Wechsel der Verteilerkappe+Finger spingt er zwar besser an, wenn er anspringt, hat das Problem nicht gelöst. Kerzen (NGK) sind ein halbes Jahr alt, ZZP stimmt. Zündkabel denke ich kann ich ausschließen da ich doch sonst auch Fehlzündungen haben müsste, ebenso Zündspule(?). Mir bleiben noch zwei Ideen: Kaltstartventil und der ominöse Benzindruckspreicher (wo sitzt der, wie kann ich den Überprüfen?). Gibt es eine genaue Angabe wieviel Benzin (in ml) das Kaltstartventil beim Startvorgang einspritzt? Dann könnte ich das mal testen.
 
benzindruckspeicher sitzt unter der hinterachse. würde ich vorrangig in betracht ziehen.

bei den aktuellen temperaturen muß man vllt etwas orgeln, aber das auto sollte ohne kaltstartventil starten. ansonsten: rausschrauben, in ein glas hängen, gucken ob da was rauskommt. entweder es kommt was, oder nicht, menge ist recht unerheblich.
 
Kurze Zwischenfrage:

Benzinfilter ist erneuert worden?
 
Kurze Zwischenfrage:

Benzinfilter ist erneuert worden?

Nein noch nicht. Würde sich ein zugesetzter Benzinfilter nicht auch durch Ruckeln, z.B. bei Vollast, bemerkbar machen? War zumindest mein Gedanke. Dieser war wohl nicht richtig...:rolleyes:
 
Halllo,

hast Du schon den Fehler entdeckt? Falls nicht und Du benötigst Teile, dann könnte ich Dir welche verkaufen. Habe gerade meinen Saab 900 16 V geschlachtet.
Einfach melden, habe diverse Teile und auch Saab Cabrio zum Aufbau zu verkaufen.

gruß
Saab-Hüseo
 
Halllo,

hast Du schon den Fehler entdeckt? Falls nicht und Du benötigst Teile, dann könnte ich Dir welche verkaufen. Habe gerade meinen Saab 900 16 V geschlachtet.
Einfach melden, habe diverse Teile und auch Saab Cabrio zum Aufbau zu verkaufen.

gruß
Saab-Hüseo

Mein Wagen ist ein 8V, daher sind deine (Motor)Teile für mich leider nicht verwendbar.
 
Halllo,

hast Du schon den Fehler entdeckt? Falls nicht und Du benötigst Teile, dann könnte ich Dir welche verkaufen. Habe gerade meinen Saab 900 16 V geschlachtet.
Einfach melden, habe diverse Teile und auch Saab Cabrio zum Aufbau zu verkaufen.

gruß
Saab-Hüseo

Ah, das aus Berlin?

Willkommen.


(Für Anzeigen gibts übrigens den Marktplatz.):cool:
 
Dank den Hinweise hier grenze ich das Problem mal auf Benzindruckspeicher und Benzinfilter ein. Da letzterer wohl einfacher und günstiger auf Verdacht zu tauschen ist wollte ich das mal angehen. Frage nun, gibt es dort etwas besonderes zu beachten beim Aus-/Einbau? Benötige ich noch weitere Dichtungen?
Wie sieht es mit der Teilequalität aus? Soll es ein original Bosch sein oder geht auch die Skandix Hausmarke bzw. die günstige Variante aus der Bucht?

Grüße
 
Du brauchst die Dichtringe (2x2) dazu.
Die skandix"Hausmarke" kenne ich nicht.
In der Bucht kaufe ich (soetwas) nicht.
 
Danke Klaus, damit hast du mir geholfen. Werde dann wohl bei Flenner bestellen.
 
Habe mir auch einen Filter bei Flenner bestellt und Dichtringe dazu (Alu-Gummi). Dem Filter selbst lagen zusätzlich aber auch neue Dichtringe bei (Kupfer). Der Filter selbst war "Aftermarket" von keiner mir bekannten Marke, mir fällt der Name gerade nicht ein.

Berichte bitte, wie leicht sich der Filter bei dir lösen ließ. Der liegt beim 8V ja hervorragend zugänglich im Motorraum, die Schrauben saßen bei mir aber bombenfest, so dass ich ab einem gewissen Kraftaufwand ("wenn ich jetzt abrutsche, breche ich mir was") aufgegeben und einen neuen Versuch auf die nächste Inbetriebnahme nach dem Einmotten verschoben habe.
 
Ich werde berichten. Kann allerdings noch etwas dauern da ich die nächten WE nicht viel Zeit haben werde.
 
Habe mir auch einen Filter bei Flenner bestellt und Dichtringe dazu (Alu-Gummi). Dem Filter selbst lagen zusätzlich aber auch neue Dichtringe bei (Kupfer). Der Filter selbst war "Aftermarket" von keiner mir bekannten Marke, mir fällt der Name gerade nicht ein.

Berichte bitte, wie leicht sich der Filter bei dir lösen ließ. Der liegt beim 8V ja hervorragend zugänglich im Motorraum, die Schrauben saßen bei mir aber bombenfest, so dass ich ab einem gewissen Kraftaufwand ("wenn ich jetzt abrutsche, breche ich mir was") aufgegeben und einen neuen Versuch auf die nächste Inbetriebnahme nach dem Einmotten verschoben habe.

die sind gerne mal festgegammel die schrauben. wenn nix hilft schlagschrauber nehmen. die angeschlossenen benzinleitungen sind ja flexibel genug um den filter iin position zu bringen
 
Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage etwas blöd klingt: Wo sitzt eigentlich bei meinem 8V der Benzinfilter?:redface:
Irgendwie hatte ich in Erinnerung im Motorraum, habe da aber eben im Halbdunkeln nichts gesehen.
 
Benzinfilter: Das ist diese Blechdose direkt neben dem Mengenteiler am Stehblech Fahrerseite im Motorraum.

Schlechtes Starten kommt manchmal von einem hängenden Steuerkolben im Mengenteiler. Wenn der in der oberen Position klebt, kriegt der Motor bei den ersten Kurbelwellenumdrehungen durch die Einspritzdüsen viel zu viel Sprit und ersäuft. Startet der Motor besser, wenn man beim Anlassen das Gaspedal ein bißchen drückt ?
 
Danke Hardy, da werde ich noch mal genau schauen. Die Beschreibung hatte ich auch im Hinterkopf...bin wohl nur etwas blind.

Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen beim Starten ohne und mit ein wenig Gaspedal. Gab es da nicht einen Test für den Steuerkolben? Meine ich hätte da mal was hier im Forum gelesen. Finde den Beitrag leider nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere müsste doch durch mehrmaliges hochziehen und runterdrücken der Stauscheibe diese dann träge? oder leichter? reagieren. Wie gesagt, dass Problem tritt nur nach längerer Standzeit bei kaltem Motor auf. Bisher habe ich auch noch keinen Benzingeruch bemerken können wenn ich etwas länger georgelt habe.

Gruß
 
Hinterachse

Das mit dem Benzinfilter im Motorraum wird nix...

Bei deinem Modelljahr sitzt der Benzinfilter unter/über der Hinterachse.
Wurde von 88 auf 89 wohl dahingesetzt. Wenn der im Motorraum wäre, könntest Du ihn auch nicht übersehen.
 
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