Motor Motor startet nicht mehr. Steuergerät defekt?

Zu U2105 gibt es fünf Möglichkeiten, der korrekte Fehlercode hat zwei weitere Buchstaben/ Ziffern, sie betreffen die fehlende Kommunikation bzw. das Fehlen vom ECM zum Bus-System..........

Gruß, Thomas
 
Hab grad wenig Zeit. Es gab vor Kurzem schon mal jemanden, kam meine ich aus Österreich, der Probleme mit einem Diesel hatte, weiß nicht mehr ob 9-5 oder 9-3. Da war es dann nach langem Suchen und dabei noch selber verursachten Fehlern ein Kabelbruch ich meine zum Steuergerät im Motorraum. Bus oder Spannungsversorgung. Mit Schaltplan eine etwas mühselige Arbeit, ohne eher nicht machbar. Kannst du sowas?
 
Hey, nee, da habe ich keine Aktien drin. Ich bin zwar Ingenieur, aber Elektronik ist ein rotes Tuch.
Das PN habe ich gleichzeitig mit dem Posten der Frage auch erkannt:biggrin:.
Das scheint wohl eine größere Baustelle zu werden....
Timo
 
Sieht auf den ersten Blick so aus……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Hey, so ein Mist:eek:. Habe nur diese Angabe und dann noch weitere Fehlercodes:
B2429
B3832
B3543
B3832

Viele Grüße,
Timo
 
Die kann ich heute nicht mehr nachgucken……muss gleich arbeiten……

Gruß, Thomas
 
Hey, so ein Mist:eek:. Habe nur diese Angabe und dann noch weitere Fehlercodes:
B2429
B3832
B3543
B3832

Viele Grüße,
Timo

Hast du mal versucht Batteriespannung zu messen?
Könnte ja sein, dass die neue Batterie leer ist durch z.B. defekte Lichtmaschine.

Eine Bordspannung von unter 11V verursacht sehr viele Fehlercodes...

Mfg Martin
 
Hey, so ein Mist:eek:. Habe nur diese Angabe und dann noch weitere Fehlercodes:
B2429
B3832
B3543
B3832

Viele Grüße,
Timo

B2429 --> Sitzheizung links Unterbrechung
B3832 --> Klemmschutz Fensterheber nicht aktiviert
B3543 --> Motor Fensterheber, entgegengesetzte Bewegung erfasst

Mfg Martin
 
Hallo,
was würdet Ihr aus der Reihe der Fehlercodes vermuten?
Die Batterie wurde eindeutig ausgeschlossen, Lichtmaschine ebenfalls. Aber danke trotzdem, besser doppelt geprüft als gar nicht:top:.

Viele Grüße,

Timo
 
was würdet Ihr aus der Reihe der Fehlercodes vermuten?
Dass die Elektronik spinnt! Rücksetzen durch längeres Abklemmen der Batterie. Was heißt "Die Batterie wurde eindeutig ausgeschlossen"? Gleiches Problem mit einer anderen?

Einzig sinnvolles für solche Bündel an Fehlermeldungen sind Probleme mit der Spannungsversorgung. Und das schließt vor allem auch Massepunkte ein. Wenn da was nicht stimmt, dann verschieben sich die Potentiale mitunter recht wild was bei so viel Elektronik dann unvorhersehbaren Unfug gibt. Auf Verdacht also mal die Massepunkte im Motorraum (an der Karosse und am Motor und Getriebe) und im Innenraum (müsste welche im Bereich der A-Säule geben, die sitzen unter der Verkleidung A-Säule/Einstieg, da hängen u.a. die Türsteuergeräte dran.) prüfen. Aber bei sowas kann der Defekt wo ganz anders sein als die Symtome!!!
 
Jau, das Problem ließ sich auch durch eine andere Batterie nicht beheben.
Was heißt längeres Abklemmen der Batterie? Gibt es Erfahrungen, was den Zeitraum betrifft?
Ich werde mal gucken, dass ich die Massenpunkte überprüfe, obwohl ich mir schwer vorstellen kann, wie so etwas im Stand kaputtgehen kann.:confused:

VG
 
Klemm die Batterie mal ruhig eine Stunde ab……

Gruß, Thomas
 
Beim Diesel sitzt das Motorsteuergerät auf der Beifahrerseite vor dem Rad hinter dem Kotflügel. Wenn die Radhausschale rausgenommen ist, kann man es ganz leicht erkennen. Die Fehler und deine Beschreibung passen tatsächlich zu einem Problem mit der Stromversorgung. Ich hatte vor zwei Monaten selbst eine platte Batterie. Diverse Elektronikfehlermeldungen traten auf wie z.B. Esp defekt etc. Selbst Starthilfe von nem XC90 Diesel hatte nix gebracht ! Nach dem Tausch der Batterie war alles OK. Hatte sie am selben Tag des Erwerbs gleich eingebaut und gut. Wo kommt denn deine Austauschbatterie her? Vielleicht stand die auch schon ne Weile???
Das "klackern" beim Anlassversuch hatte ich exakt auch. Es tat sich gar nix, außer das es diese klackenden Geräusche von vorne gab..... und halt die Fehlermeldungen....

Das Motorsteuergerät geht in der Regel nicht kaputt. Ich hatte es bei meinem Diesel zwar mal geschafft, dass lag aber an einer gebrochenen Radhausschale. Weil ich den Schaden nicht bemerkte, ist über einen langen Zeitraum Dreck, Wasser, Salz und umherfliegende Steine immer gegen das Steuergerät gekommen. Eines Tages war es dann defekt. Das Auto war dann eine Woche beim FSH. Ein Kabelbruch kam noch dazu, was auch die Fehlersuche so enorm verlängert hat. Ende vom Lied: 2700€ Reparaturkosten... zum Glück noch in der Garantiezeit kurz vor Ablauf des vierten Jahres :redface:

Das aber nur als kleine Story am Rande.....
 
Hallo zusammen,
Werde erstmal das ein oder andere Eurer Tipps ausprobieren. Vielen Dank Euch allen für die prompte Hilfe und die Lösungsansätze.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße aus dem Emsland.
Timo
 
Moin zusammen,
Endlich kann ich Euch wie versprochen Neuigkeiten berichten.
Das hat jetzt auch echt gedauert, lag aber eher an einem langen Sommerurlaub und einer Dienstreise nach China.
Das Ergebnis: es war ein Kabelbruch in einem Kabelbaum zum Motorsteuergerät. Meine Werkstatt hatte herausgefunden, dass ein bestimmtes Relais nicht angesteuert wird. Da haben die dann ein bisschen Gehirnschmalz reingesteckt und eine Überbrückung zum Relais hergestellt. So lies sich der Wagen wenigstens überhaupt wieder starten, allerdings logischerweise nur im Notlaufmodus. Dann habe ich mich damit 30km Richtung FSH aufgemacht. Die haben mittels besserer Auslesemöglichkeit den Fehler detaillierter lokalisieren können und ihn dann auch gefunden und behoben. Insgesamt haben sich die Kosten in Grenzen gehalten und ich bin froh, dass mein Saaberati wieder läuft. So einen Fehler brauche ich auf jeden Fall nicht noch einmal.
Viele Grüße aus dem Emsland.
Timio
 
Danke für die Rückmeldung und weiterhin eine problemlose Fahrt mit dem Saab.

Mfg Martin
 
Zurück
Oben