Motor startet nicht

Registriert
07. Apr. 2010
Beiträge
120
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Moin,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem 9000er 2liter Lpt Automatik bj 12/96: Er springt nicht an.
Zuerst hatte ich eine leere Batterie und hab dann einen Startversuch gemacht, nichts tat sich. Dann hab ich es mit Starthilfe probiert, auch ohne Erfolg.
Nachdem ich die Batterie aufgeladen hatte sprang er immer noch nicht an. Anlasser dreht fröhlich und locker, aber der Motor zündet nicht.

Folgendes hab ich bereits Probiert:

- Die Kerzen sind nach Anlassversuch trocken
- Benzin kommt bis zum Düsenstock und Benzinpumpe läuft demnach. Ich hab auch noch die Benzinleitung vom Düsenstock abgeschraubt und in einen Eimer laufen lassen --> Benzin läuft
- Die Einspritzdüsen werden anscheinend nicht angesteuert, das seltsame dabei: Plus ist nach Zündung-ein kurz (paar Sekunden, nicht gemessen) da und geht dann wieder aus, auf dem anderen Kabel ist beim Starten kein Massedurchgang messbar (Die Düsen sind doch Massegesteuert, nehm ich an?)
- Kw-sensor ist gegen einen Neuen getauscht - kein Erfolg, könnte der defekt sein?
- Versuch mit einem Usb-KKL-Adapter Fehler auszulesen schlug fehl, leider hab ich mir den Adapter erst nach dem Problem gekauft - ich kann also nicht sagen ob es vorher geklappt hätte.
- Spannung liegt an DI-Stecker an, Masse genauso
- Motorsteuergerät kriegt Spannung auf dem dicken Roten Kabel, gibts da noch eins? Die Schaltpläne von dieser russichen Seite ( die hier überall rumschwirren) scheinen Fehlerhaft zu sein, das rote Dauerplsukabel is bei mir nicht auf Pin1.

Da die Kerzen trocken sind schließe ich die DI erstmal aus. Mangels Ersatz-DI kann ich aber eh keine andere testen. Für mich sah es anfänglich eher nach einem kaputten KW-Sensor aus, aber anscheinend war er es nicht.

Hat noch jemand Ideen was ich prüfen könnte? Oder hab ich irgendwas übersehen? Kann es sein dass ich bei der Starthilfe das Steuergerät geschrottet habe?
Vielen Dank schon einmal
 
1. Ganz dumme Frage: Wegfahrsperre entsichert? :redface:

2. Startet er mit Starthilfespray?

Vizilo
 
Wegfahrsperre habe ich auch gedacht ... hast Du das Funkei fünfmal betätigt nach Wiederanschluss der Batterie?
 
Jo, Funkei geht. Ich kann auf und zu schliessen. Passt meiner Meinung nach aber nicht ganz zum Fehlerbild, soviel ich weiss blockiert die WFS ja die Benzinpumpe --> die geht ja.
Starthilfespray hab ich noch nicht probiert, könnte ich aber noch machen. Muss halt nur erstmal welches auftreiben;-).
 
Standardtest durchführen

Auch wenn die Kerzen trocken sind, würde ich trotzdem prüfen, ob die Zündung auch wirklich geht: DI-Box abnehmen, alle Kerzen raus und in die DI-Box stecken, und GANZ WICHTIG, jedes einzelne Kerzengewinde mit BLANKEM (!!!) Kupferdraht umwickeln und satt mit Masse verschrauben. Am besten nimmst du einen starren Elektroinstallationsdraht, so ca. 1x1qmm, und entfernst die Isolierung. Jetzt lässt du von einem Helfer den Anlasser betätigen und schaust, ob dabei die Zündkerzen "funken". Und dann berichte!
 
Eine Intakte DI sollte man immer haben.
Weil würde die jetzt draufgeschraubt liefe er wieder. Würde ich fast wetten.
 
Ich verstehe zwar nich ganz wie eine kaputte DI zu dem Fehlerbild passt, aber ich werd das nachher mal testen.
 
Ich verstehe zwar nich ganz wie eine kaputte DI zu dem Fehlerbild passt, aber ich werd das nachher mal testen.

Ja, mei...

Ein Automat, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn der gar nicht mehr starten will - keine Mucks mehr macht - würde ich vermutlich eher als erstes den Schaltlagensensor des Getriebes prüfen. Aber die Reihenfolge der Fehlersuche bei "Orgeln ohne Motorstart" ist natürlich eine andere. Wegfahrsperre lässt sich recht simpel prüfen - Fahrzeug entriegeln, reinsetzen und die zeit abwarten, bis die Wegfahrsperre den Wagen wieder blockiert haben müsste. Dann Zündschlüssel rein, auf die Schaltposition bei der die Kontrolleuchten in Betrieb sind, aber nicht den Anlasser betätigen. Dann die ZV-Taste des Funkeis betätigen und dabei schauen, ob die Kontrolldiode links im Lautsprechergitter reagiert. Bei den mir bekannten wenigen Fällen, bei denen tatsächlich die WFS defekt war, reagierte die Diode ebenfalls nicht mehr auf den Schaltimpuls.

Nochwas - Wer mit einem 9k zu tun hat, der aus irgendwelchen Gründen nicht anspringt und dann nicht als erstes die Cassette checkt, macht sich nur unnötig das Leben schwer.
 
Ich verstehe zwar nich ganz wie eine kaputte DI zu dem Fehlerbild passt, aber ich werd das nachher mal testen.

Hab ich mich wohl vertan, schreibst ja Wagen springt nicht an.
Wie konnte ich bei dem Fehlerbild nur mit der Zündkassette ins Spiel bringen. Saabs brauchen ja gar keinen Zündfunken zu kontrollierten, Die fahren ja mit Ionenstrom.

Mal am Rande, warum fährt hier so manch einer So eine SEM DI im Kofferraum spazieren? Und nicht nur die 9000er Fraktion.
Könnt ja noch anmerken "weiß der G.... weiß er nicht"

Vorab schonmal: nein nicht schwarz
 
So, truk13 war gerade hier (vielen Dank dafür!) und wir haben mal 2 DIs gegen gecheckt. Meiner springt mit intakter DI nicht an, seiner läuft aber mit meiner DI!
 
Ich war gerade noch mal mit dem OBD2 Adapter und Notebook am Auto. Nach einigem rumspielen mit den Verbindungseinstellungen bin ich doch ins Steuergerät gekommen und konnte mir die Werte anzeigen lassen - die sahen alle plausibel aus. Beim Anlasser betätigen blieb jedoch die Drehzahl auf 0, ich schliesse dadraus mal dass es doch der (neue) KW-Sensor ist. Hat jemand von den Aachenern einen funktionierenden den er mir zum Testen leihen könnte? Anscheinend sind auch Neuteile mal Kaputt :mad:. Oder könnte doch die DI schuld sein :biggrin:?
 
.... Anscheinend sind auch Neuteile mal Kaputt :mad:. Oder könnte doch die DI schuld sein :biggrin:?

Man kann es den anderen ja auch unnötig schwer machen, 0 Drehzahl bedeutet auch dass der Drehzahlmesser beim Anlassen nichtmal zuckt, und eben das wäre ein ziemliches Indiez eben für den Sensor, hattest ja aber sofort erwähnt: getauscht.
Daher wurde auch von keinem gefragt: "Wie verhält sich der Drehzahlmesser?"
Also muß man schon entschuldigen.

warum habt Ihr die Teile nicht auch gleich mal quer getauscht?
 
...ich habe es mal bei meinem 96er cse automaten beobachtet - also mein dzm zuckt während des startvorganges nicht. und trotzdem springt der wagen an...
 
ganz einfach: weil er schon wieder weg war als ich das Steuergerät auslesen konnte.
Ich meine ich hab was gelesen dass die Drehzahlmesser gedämpft sind, ist also fraglich ob ich was gesehen hätte. Ich hab auch früher nie drauf geachtet ob sich der Zeiger beim Starten bewegt oder zuckt.
Außerdem rechnet man ja nicht damit dass ein Neuteil defekt ist. Bis jetzt ist es auch nur eine Vermutung und ich konnte es mangels Ersatz noch nicht testen. Möglich ist ja auch eine Unterbrechung vom Sensor zum Steuergerät, werd ich auch noch durchmessen.
Warum die DI aber dafür sorgt dass die Kerzen trocken bleiben hat auch noch keiner begründet (dass die DI häufig und spontan kaputt geht ist mir durchaus bekannt), stattdessen wid hier auf mich "eingedroschen" :tongue:.
@Bantansai: Den Smiley hast aber gesehen?

- - - Aktualisiert - - -

Zumindest kommt ein ordentlicher Benzinschwall raus ;-). Benzindruckmessung konnte ich mangels Messgerät noch nicht machen.
 
...Warum die DI aber dafür sorgt dass die Kerzen trocken bleiben hat auch noch keiner begründet (dass die DI häufig und spontan kaputt geht ist mir durchaus bekannt), stattdessen wid hier auf mich "eingedroschen" :tongue:.
@Bantansai: Den Smiley hast aber gesehen?


Geb ich mal eine Antwort, auch eine nicht zündwillige DI, behält ab und an ihre Freibrennfunktion.
Hey, Du Mimose, Josef hat doch noch gar nicht losgelegt:biggrin:
Auto ist aber vorher, sagen wir die letzten 5K, normal gefahren und angesprungen? Eintritt von Heute auf Morgen!
 
Man kann es den anderen ja auch unnötig schwer machen, 0 Drehzahl bedeutet auch dass der Drehzahlmesser beim Anlassen nichtmal zuckt, und eben das wäre ein ziemliches Indiez eben für den Sensor, hattest ja aber sofort erwähnt: getauscht.
Daher wurde auch von keinem gefragt: "Wie verhält sich der Drehzahlmesser?"
Also muß man schon entschuldigen.

warum habt Ihr die Teile nicht auch gleich mal quer getauscht?

Hmmmm... - Vor einer gefühlten Ewigkeit hat mir mal ein alter KFZ-Meister folgenden Spruch gebracht: "Suche immer da zuerst nach Fehlern, wo als letztes geschraubt wurde." - Nur, weil der Wechsel des Sensors hier im Fred so überzeugend als *erledigt-und-abgehakt* vorgestellt wurde, hab ich mir - und somit auch Euch - bisher den genannten Spruch erspart. Jetzt allerdings wäre der rechte Augenblick, ihn dennoch wieder rauszukramen und aufzuwärmen.
 
aber nur wenn sie auch aufgesteckt und angeschlossen ist, bei einem Startversuch ohne DI kann sie die Kerzen schlecht freibrennen ;-). Vielleicht bin ich eine Mimose, aber das war mal ein Argument ;-). :dancing:
 
Hmmmm... - Vor einer gefühlten Ewigkeit hat mir mal ein alter KFZ-Meister folgenden Spruch gebracht: "Suche immer da zuerst nach Fehlern, wo als letztes geschraubt wurde." - Nur, weil der Wechsel des Sensors hier im Fred so überzeugend als *erledigt-und-abgehakt* vorgestellt wurde, hab ich mir - und somit auch Euch - bisher den genannten Spruch erspart. Jetzt allerdings wäre der rechte Augenblick, ihn dennoch wieder rauszukramen und aufzuwärmen.
Wir sollten aber davon ausgehen, daß vorher eben der gleiche Mangel vorhanden war.
Wär ja zu einfach, "Vor Austausch; lief der Wagen einwandfrei", in diesem Fall: "sprang an"

Edit: klink mich mal aus, woher weiß ich das? Wo steht das? Weitermachen, freu mich auf die Lösung! (Bezieht sich jetzt auf die nicht Angeschlossene Zündbox)
 
naja, noch ist kein neuer drin und die Vermutung nicht belegt.
Aber zuckt der Drehzahlmesser bei den späteren 9000ern noch oder hätte ich das eh nicht sehen können?
 
Zurück
Oben