Hallo,
ich hake hier mal ein um kein neues Thema zu eröffnen.
Mein 98er 9000er 2,3 lpt (gehirscht) Schalter sprang heute morgen nur einmal für ca. 1-2 Sekunden an und starb sofort wieder ab. Weitere Anlassveruche waren erfolglos. Die Wegfahrsperre war sicher deaktiviert. Nachdem ich das bekannte Geräusch der Kraftstoffpumpe nach Zündung ein nicht hören konnte, kontrollierte ich die Sicherung dafür. Diese ist aber intakt.
Aufgrund mangelnder Zeit bin ich dann mit dem Auto meiner Frau in die Arbeit gefahren und konnte dort schon ein bischen hier im Forum suchen.
Auf der Heimfahrt habe ich mir eine sicher fuktionierende DI ausgeliehen (lief 3 Std. davor noch) und machte mich bei Dunkelheit und Regen voller Hoffnung ans Werk. Als erstes versuchte ich es in der Hoffnung auf ein Wunder mit der alten DI und siehe da er sprang sofort an - allerdings auch wieder nur für 1-2 Sekunden. Dannach kein einziges Mal mehr - weder mit meiner DI (Original Saab,welche erst 50tkm alt ist) noch mit der geliehenen. Was mir beim abendlichen "erfolgreichen" Startversuch auffiel: der Drehzahlmesser ging kurz auf 2000U/min. Heißt also der Kurbelwellensensor funktioniert bei mir? Oder kann man das so nicht sicher sagen?
Ich persönlich habe die Kraftstoffpumpe im Verdacht, weil ich das bekannte Summen auch beim zweiten Male nicht hören konnte. Ich komme leider erst am Wochenende dazu mich damit zu beschäftigen, weil die Tage zu kurz sind und ich keine richtige Garage zur Verfügung habe.
Gibt es sonstige Fehlerquellen?
Ach ja: in letzter Zeit trat es öfter auf, dass er bei Volllast unggleichmäßig beschleunigte. So als wären kurz nur noch 60% der Leistung vorhanden. Wenn man dann etwas vom Gaspedal geht, beschleunigt er ganz normal. Dies ist nicht immer der Fall und ich schob es auf die schlechte Spritqualität einer Billigtanke. Deshalb habe ich letztens Aral (ich weiß ich weiß ;-)) Super Plus 103 Oktan getankt, womit es nahezu weg war. Weil hier im Forum diese Symptome schon einmal im Zusammenhang mit einen nicht mehr startenden Motor erwähnt wurden und es letztlich die doch die DI war, fing ich auch damit an. Diese ist es aber sicher nicht.
Vielen Dank schon mal für Eurere Hilfe