Motor startet nicht

Nun Würde mich aber doch interessieren ob er mit nem Schwall Bremsenreiniger im Ansaugrüssel evtl zündet.

Vizilo
 
stimmt, das wollte ich noch ausprobieren. Mal gucken ob ich das heute schaffe.
 
Hallo,
ich hake hier mal ein um kein neues Thema zu eröffnen.

Mein 98er 9000er 2,3 lpt (gehirscht) Schalter sprang heute morgen nur einmal für ca. 1-2 Sekunden an und starb sofort wieder ab. Weitere Anlassveruche waren erfolglos. Die Wegfahrsperre war sicher deaktiviert. Nachdem ich das bekannte Geräusch der Kraftstoffpumpe nach Zündung ein nicht hören konnte, kontrollierte ich die Sicherung dafür. Diese ist aber intakt.

Aufgrund mangelnder Zeit bin ich dann mit dem Auto meiner Frau in die Arbeit gefahren und konnte dort schon ein bischen hier im Forum suchen.

Auf der Heimfahrt habe ich mir eine sicher fuktionierende DI ausgeliehen (lief 3 Std. davor noch) und machte mich bei Dunkelheit und Regen voller Hoffnung ans Werk. Als erstes versuchte ich es in der Hoffnung auf ein Wunder mit der alten DI und siehe da er sprang sofort an - allerdings auch wieder nur für 1-2 Sekunden. Dannach kein einziges Mal mehr - weder mit meiner DI (Original Saab,welche erst 50tkm alt ist) noch mit der geliehenen. Was mir beim abendlichen "erfolgreichen" Startversuch auffiel: der Drehzahlmesser ging kurz auf 2000U/min. Heißt also der Kurbelwellensensor funktioniert bei mir? Oder kann man das so nicht sicher sagen?

Ich persönlich habe die Kraftstoffpumpe im Verdacht, weil ich das bekannte Summen auch beim zweiten Male nicht hören konnte. Ich komme leider erst am Wochenende dazu mich damit zu beschäftigen, weil die Tage zu kurz sind und ich keine richtige Garage zur Verfügung habe.

Gibt es sonstige Fehlerquellen?

Ach ja: in letzter Zeit trat es öfter auf, dass er bei Volllast unggleichmäßig beschleunigte. So als wären kurz nur noch 60% der Leistung vorhanden. Wenn man dann etwas vom Gaspedal geht, beschleunigt er ganz normal. Dies ist nicht immer der Fall und ich schob es auf die schlechte Spritqualität einer Billigtanke. Deshalb habe ich letztens Aral (ich weiß ich weiß ;-)) Super Plus 103 Oktan getankt, womit es nahezu weg war. Weil hier im Forum diese Symptome schon einmal im Zusammenhang mit einen nicht mehr startenden Motor erwähnt wurden und es letztlich die doch die DI war, fing ich auch damit an. Diese ist es aber sicher nicht.

Vielen Dank schon mal für Eurere Hilfe
 
Wenn Du die Spritpumpe nicht hörst läuft die auch nicht. Schlag mal von unten an den Tank, dort wo die Pumpe sitzt. Manchmal lässt sie sich damit noch ein paar mal zum Laufen animieren. Oder einfach mal am Stecker messen ob die 12V bekommt.

Vizilo
 
...und wie immer wieder gebetsmühlenartig gepostet:
Die Pumpe mal TESTEN...:rolleyes:
 
soooo schwierig kann das ja eigentlich nicht sein.
Zum Starten braucht man
Drehzahl (hört man)
Kompression (hört man auch)
Zündfunke (zum richtigen Zeitpunkt)
-> Kompletttest: DI runter, Kerzen rein und mit blankem Draht JEDE Zündkerze und das Gehäuse der DI auf Masse legen - Starten - funkts?

Sprit (in ausreichender Menge)
-> Kompletttest: Fuelrail mit Düsen raus, Lappen drüber, Starten -> Lappen nass?

Nach Ergebnis Ursache beheben
 
Da der Test der Benzinpumpe so einfach ist und x-Male gepostet wurde, verstehe ich nicht das rumgezögere.

Ein Draht mit ca. 20 cm Länge und das Ziehen von 2 Sicherungen. Also unter 1 Minute Testzeit.

Die Zeit hat jeder, egal zu welchem Zeitpunkt.... :confused:
 
Wenn Du die Spritpumpe nicht hörst läuft die auch nicht. Schlag mal von unten an den Tank, dort wo die Pumpe sitzt. Manchmal lässt sie sich damit noch ein paar mal zum Laufen animieren. Oder einfach mal am Stecker messen ob die 12V bekommt.

Vizilo

Volltreffer - habe heute nach der Arbeit die Pumpe freigelegt und ein paar mal leicht mit einem Hammerstiel geklopft. Beim Starten stotterte die Pumpe und Motor dann ein wenig, lief aber nach ein paar Sekunden ganz ruhig. Ich habe dann eine kurze Probefahrt gemacht, ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Er ließ sich inzwischen mehrmal starten - ohne Probleme.
Ich werde mir also den Repsatz und vorsorglich zwei neue Eckventile besorgen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

PS Wegfahrsperre war zu 100% deaktiviert - Lämpchen war aus. Während der Kontrolle der Sicherung hat sie sich aktiviert und wurde aber vor dem nächsten Startversuch wieder deaktiviert.
 
....
Ich werde mir also den Repsatz und vorsorglich zwei neue Eckventile besorgen.
...
Vorsorglich sind die Eckventile und seit heute der Hammer, die Pumpe ist ein zu tauschendes Ersatzteil.
Ob der Hammer morgen noch funktioniert, steht in den Sternen.
 
Ich habe mich falsch ausgedrückt - ich habe mit (dem eh schon abgebrochenen ;-)) Hammerstiel auf den nicht geöffneten Deckel der Fördereinheit geklopft. Und das wirklich nur sehr leicht.
 
Ich meinte auch nur, das hat funktioniert, was nicht heißt das die Pumpe jetzt erst mal wieder ne Zeit funktioniert, selbst nicht mit Hammer. In der Regel tut sie dann kurzfristig auch mit Überzeuger keinen Mucks mehr.
 
Ich meinte auch nur, das hat funktioniert, was nicht heißt das die Pumpe jetzt erst mal wieder ne Zeit funktioniert, selbst nicht mit Hammer. In der Regel tut sie dann kurzfristig auch mit Überzeuger keinen Mucks mehr.

So isses.

Der Anklopf-Trick hilft einem vielleicht noch, im Pannenfalle aus der Wallachei wegzukommen - oder einige wenige Tage bis zur Teilelieferung durchzustehen - aber wenn die Pumpe schon mal gestreikt hat, ist sie definitiv angezählt - und kann somit jederzeit final und dann unwiderruflich ausfallen. Da hilft dann auch der Versuch, mit ihr Kontakt mittels Morsezeichen aufzunehmen, definitiv nicht mehr.
 
So - heute ist die 30Euro Ebay Pumpe (wurde schon überholt) angekommen. Eingebaut und er läuft wieder. Hab mir das "Öffnungswerkzeug" (http://www.eeuroparts.com/Parts/5708/Fuel-Pump-Removal-Tool-8394462/) von Saab ausgeliehen - damit wars ein Kinderspiel den Ring aufzudrehen. Die Rückschlagventile habe ich 20 Minuten vorher mit WD40 behandelt. Sie ließen sich ohne Widerstand herausdrehen und die Pumpe ging auch nicht all zu schwer raus. Ich hatte ja eine andere daneben stehen, so dass ich sehen konnte wo es knapp her geht. Von hinten Richtung Fahrzeugfront gesehen auf ca. 4Uhr steht ein Schlauch über. In etwa diese Richtung kippt man dann die Pumpe, dass der Taucher nicht verbiegt.

Danke noch einmal für Eure Hilfe. A sauguads Forum is des - würden wir Bayern sagen!! ;-)
 
Zurück
Oben