Elektrik Motor-Steuergerät: Welche Symptome bei Defekten?

Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
242
Danke
91
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Liebe alle,

Nachdem die Forumssuche keine Ergebnisse hervorbrachte, greife ich o.g. Thema in einem eigenen Thred auf: Anhand welcher Symptome erkenne ich einen Defekt im Motor-Steuergerät?

Hintergrund der Frage ist folgendes neu aufgetrete Problem bei meinem 900 CV 2.1:

Bei sehr hohen Temperaturen (=mehr als 28 Grad) lässt sich nach längerer Fahrt der Motor nach dem Abstellen nicht gleich wieder starten - Zündungfunke ist zwar vorhanden & Anlasser dreht, doch selbst bei gebrücktem Benzinpumpenrelais kommt kein Sprit an.
Nach einer Wartezeit von 30-45 min startet der Wagen dann wieder normal.

Da das ganze (bisher) nur bei hohen Temperaturen auftrat, ist meine Vermutung (analog zu den temperaturabhängigen Aussetzern des Tempomaten, die ich bis zum Austausch des Tempomat-ECU hatte) das das Motor-Steuergerät irgend eine Macke / gebrochene Lötstelle hat.

Kann das eurem Verständnis der Saab-Elekrik zufolge der Fall sein, oder würde ein Defekt am Steuergerät mit noch weiteren /ganz anderen Symptomen einhergehen?

Besten Dank für alle Hinweise vorab,
Pats
(derzeit noch in Südfrankreich weilend, und auf kaltes Wetter bei der Rückfahrt hoffend)
 
... doch selbst bei gebrücktem Benzinpumpenrelais kommt kein Sprit an.
Wenn Du das Relais brückst, hat das Steuergerät da dann meines Erachtens keine Aktien mehr dran.
Wo kommt dann kein Sprit an?
Läuft die Pumpe hörbar?
 
Hey Rene,

Danke für die schnelle Antwort. Beim Brücken gab es kein Pumpengeräusch - nur der Draht, den ich zum Brücken verwendet habe, wurde extrem heiß, und kokelte schon ein wenig an. Soll vermutlich auch nicht so sein….

Habe zuvor schon mal genau so überbrückt, als der Motor noch kalt war. Da startete er ganz nochmal (d.h, ohne zu überbrücken) wie auch mit Hilfe dieser Überbrückung - sprich, im kalten Zustand funktioniert die Überbrückung, im warmen nicht.

Das die Pumpe selbst in Abhängigkeit von der Temperatur mal funktioniert, und mal nicht, kann ja eigentlich auch nicht sein, oder?
 
..

Das die Pumpe selbst in Abhängigkeit von der Temperatur mal funktioniert, und mal nicht, kann ja eigentlich auch nicht sein, oder?
Wie alt ist die Pumpe?

kurz vor dem definitiven Exitus kann die mal funtkionieren, mal nicht... aber in der Regel nicht so oft.
 
Beim Brücken gab es kein Pumpengeräusch - nur der Draht, den ich zum Brücken verwendet habe, wurde extrem heiß, und kokelte schon ein wenig an. Soll vermutlich auch nicht so sein….
Also ich würde da recht klar auf eine hängende Pumpe tippen.
kurz vor dem definitiven Exitus kann die mal funtkionieren, mal nicht... aber in der Regel nicht so oft.
Genau, so kenne ich das auch. Manchmal hilft klopfen, und mal läuft sie einfach so wieder an. Und wenn sie erst einmal läuft, läuft sie auch weiter.
Schmeiß das Ding raus, bevor sie gar nicht mehr anläuft.
 
Danke für eure Einschätzungen - bei diesem Symptomen ist die Pumpe dann also austauschbedürftig.

Sie müsste aber zumindest noch die Rückfahrt Biarritz-Frankfurt überstehe. Wenn Rene Recht hat mit „ wenn sie einmal läuft, läuft sie auch weiter“, sollte ich die Strecke dann also mit möglichst wenig Stopps - und am besten nur mit laufendem Motor - machen….
 
Ist halt Lotto nach meiner Erfahrung. Selbst wenn man eine Pumpe nochmal durch Klopfen oder auch "gut Glück" nochmal zum laufen bekommt, kann sie dennoch jederzeit auch im laufenden Betrieb wieder ausfallen. Kann klappen, aber eine Garantie gibt es nicht. Das würde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und falls möglich eben auch noch alternative Vorbereitungen treffen (Ersatzpumpe).

Bei den Symptomen bin ich aber nicht restlos überzeugt, daß es nicht doch auch noch was anderes als die Pumpe sein kann. Ich hatte jetzt schon 2x Probleme mit Bosch-Motorsteuergeräten im 901. Zwar etwas anders gelagert, aber die Ursachen sind auf Alterung von Bauteilen und kalte Lötstellen eingegrenzt worden.
 
Bei den Symptomen bin ich aber nicht restlos überzeugt, daß es nicht doch auch noch was anderes als die Pumpe sein kann. Ich hatte jetzt schon 2x Probleme mit Bosch-Motorsteuergeräten im 901.
Aber sollte man doch bei gebrücktem BePu-Relais trotzdem Sprit haben, selbst wenn man das Steuerteil komplett raus nimmt. Oder wo ist da gerade mein Denkfehler?

btw:
Wo und wie hast Du denn genau gebrückt? 30 auf 87 (oder 87b, da bin ich jetzt nicht ganz sicher)?
Bei 85 auf 86 (die beiden parallel gegenüber liegenden Kontakte) grillt man das Steuerteil.
Aber im Zweifel kann man ja auch einfach das Dauerplus der Antenne (nächstgelegene Quelle, die mir gerade so einfällt) mal testweise direkt auf die Pumpe legen.
 
Also ich würde da recht klar auf eine hängende Pumpe tippen.

Genau, so kenne ich das auch. Manchmal hilft klopfen, und mal läuft sie einfach so wieder an. Und wenn sie erst einmal läuft, läuft sie auch weiter.
Schmeiß das Ding raus, bevor sie gar nicht mehr anläuft.
Aber sollte man doch bei gebrücktem BePu-Relais trotzdem Sprit haben, selbst wenn man das Steuerteil komplett raus nimmt. Oder wo ist da gerade mein Denkfehler?

btw:
Wo und wie hast Du denn genau gebrückt? 30 auf 87 (oder 87b, da bin ich jetzt nicht ganz sicher)?
Bei 85 auf 86 (die beiden parallel gegenüber liegenden Kontakte) grillt man das Steuerteil.
Aber im Zweifel kann man ja auch einfach das Dauerplus der Antenne (nächstgelegene Quelle, die mir gerade so einfällt) mal testweise direkt auf die Pumpe legen

Ich habe die Pumpe nach diesem „Vorbild“ (aus einem ganz alten Forumsbeitrag) gebrückt - ist glaube ich 30 auf 31.

Und danke für den Tip mit dem direkten Test mittels Antennenplus!
 

Anhänge

  • IMG_5659.jpeg
    IMG_5659.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 4
Ist halt Lotto nach meiner Erfahrung. Selbst wenn man eine Pumpe nochmal durch Klopfen oder auch "gut Glück" nochmal zum laufen bekommt, kann sie dennoch jederzeit auch im laufenden Betrieb wieder ausfallen. Kann klappen, aber eine Garantie gibt es nicht. Das würde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und falls möglich eben auch noch alternative Vorbereitungen treffen (Ersatzpumpe).

Bei den Symptomen bin ich aber nicht restlos überzeugt, daß es nicht doch auch noch was anderes als die Pumpe sein kann. Ich hatte jetzt schon 2x Probleme mit Bosch-Motorsteuergeräten im 901. Zwar etwas anders gelagert, aber die Ursachen sind auf Alterung von Bauteilen und kalte Lötstellen eingegrenzt worden.

Eine Ersatzpumpe wird hier in F kurzfristig schwer aufzutreiben sein, leider. Aber vielleicht liegt es doch (oder auch?) noch am Motorsteuergerät - einfach aus dem Umstand, das das Problem irgendwie temperaturabhängig zu sein scheint, und das der erste „Ausfall“ schon 2 Wochen zurückliegt und die Pumpe seitdem für immerhin noch knapp 2000 Km Benzin gefördert hat (mit insgesamt 3 Aussetzern nach dem Abstellen bei über 25 Grad)
 
Eine sterbende Benzinpumpe, die erstmal nur ausfällt bei "wenn es warm ist..." habe ich ehrlich gesagt noch nie von gehört.

Daher bin ich da eher noch beim Hinterfragen, ob es nicht doch was anderes sein kann. Stichwort z.B. Kurbelwellensensor / Hallgeber für die Zündung. Da wäre es der typische Ausfall - warm geht nicht, abgekühlt geht wieder.

Zündfunke ist ja da. Wie wurde das geprüft? Und ganz sicher, daß der in dem Falle des nicht starten wollens auch sicher da ist?

Benzinpumpe braucht außerdem auch ein Zündungssignal, damit sie vom Relais frei gegeben wird. Das Relais schaltet weg wenn kein Zündfunke da ist.
 
Eine sterbende Benzinpumpe, die erstmal nur ausfällt bei "wenn es warm ist..." habe ich ehrlich gesagt noch nie von gehört.

Daher bin ich da eher noch beim Hinterfragen, ob es nicht doch was anderes sein kann. Stichwort z.B. Kurbelwellensensor / Hallgeber für die Zündung. Da wäre es der typische Ausfall - warm geht nicht, abgekühlt geht wieder.

Zündfunke ist ja da. Wie wurde das geprüft? Und ganz sicher, daß der in dem Falle des nicht starten wollens auch sicher da ist?

Benzinpumpe braucht außerdem auch ein Zündungssignal, damit sie vom Relais frei gegeben wird. Das Relais schaltet weg wenn kein Zündfunke da ist.

Hi Erik,

dein Gedankengang defekter KWS / Zündungssignal klingt schlüssig, aber leider kann ich die Elektrik hier leider nur mit einfachsten Bordmitteln prüfen.
Was ich geprüft habe: Nach längerem erfolglosen Starten habe ich einmal eine Zündkerze rausgenommen - war furztrocken, ohne irgendwelche Benzinreste (die ja vielleicht da wären, wenn die Pumpe pumpt/Benzin einpritzt, ohne das es Zündfunken gibt.

Wenn der Wagen warm nicht starrtet, hört man aber immer mal kurzFehlzündungen - so, wie wenn man ein ganz klein wenig „Start Pilot“ eingesprüht hat und das nur bei 1-2 Zündungen verpufft (leider hab ich kein Startpilot dabei, sonst könnte ich das richtig prüfen)

FALlLS es an einem defekten KWS o.ö. liegen sollte: kann ich da irgendwas durch abklemmen / abstecken erreichen (weil dann das Steuergerät auf Notbetrieb umstellt, o.ö.)?
 
Ich habe die Pumpe nach diesem „Vorbild“ (aus einem ganz alten Forumsbeitrag) gebrückt - ist glaube ich 30 auf 31.
Der "Eingang" der Si 31 hängt direkt an der +30. Darüber läuft das Bremslicht. Paßt also soweit schon mal.
Benzinpumpe braucht außerdem auch ein Zündungssignal, damit sie vom Relais frei gegeben wird. Das Relais schaltet weg wenn kein Zündfunke da ist.
Ja, aber nicht, wenn gebrückt wird. Der "Ausgang" an Si 30 geht direkt (über Stecker H29-1 bzw. H33-1) zur BePu. Da ist kein Relais, Steuerteil oder sonst etwas weiter dazwischen.
 
FALlLS es an einem defekten KWS o.ö. liegen sollte: kann ich da irgendwas durch abklemmen / abstecken erreichen (weil dann das Steuergerät auf Notbetrieb umstellt, o.ö.)?
Nein. Ohne KWS oder OT Signal gibt es keinerlei Referenz. Dann geht imho garnix. Da gibt es kein Backup oder anderes Signal aus dem sich was berechnen ließe.
 
Ich hab es tatsächlich selbst schon erlebt, dass die Lucas CU14 selbst das Relais nichtmehr schalten wollte.
Relais war neu, keine Motorkontrolllampe, nichts.
Kleine Brücke in das Steuergerät gelötet und seit dem fährt der Wagen wieder komplett problemlos
 
Kleine Brücke in das Steuergerät gelötet und seit dem fährt der Wagen wieder komplett problemlos
Hauptsache, die Pumpe läuft nur, wenn sich die KW auch dreht. Denn das ist der Sinn der ganzen Relais-Übung.
Anderenfalls gibt das bei einem Unfall im fall der Fälle einen recht zündfähigen Springbrunnen.
 
Hallo,

Danke für die Hinweise und Tipps zur Fehlersuche - am WE ist die Rückfahrt nach D eingeplant….

Sofern ich das auch eigener Achse schaffe, wird der Wagen dann umgehend zu Hr. Pinkowski /Berlin gebracht und eingehend untersucht - ich werde berichten!
 
Der Micha wird das schon hinbekommen. Da bin ich mir recht sicher.
Solltest Du doch noch kurz vor dem Ziel im Berliner Umland stranden, melde Dich einfach (Nr. steht in der Hilfeliste).
 
Zurück
Oben