Motor transplantieren von 9000 2.0 in 9000 2.3 Turbo Aero?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,
dieses Forum stellt quasi die letzte Möglichkeit für mich dar.
In unserer Familie gibt es zwei Saab:

Einen Saab 9000 Bj. 93 Turbo Aero 2.3l mit 227 PS mit Motorschaden.
Einen Saab 9000 Bj. 91 2.0 mit 150 PS.

Der Aero ist ein schönes Auto, hat eine tolle Lederausstattung, Rennbremsen, Navi usw. Ich finde ihn ganz toll, nur ist leider irgendein Zylinder durchgerummst und der Motor im Eimer. Ein Neuer ist teuer, ein gebrauchter kommt aus Schweden und auch sauteuer. Vom Einbau abgesehen…

Nun könnte man theoretisch doch den 2.0 l vom alten 9000 irgendwie in den "neuen" 9000 Aero transplantieren. Tollerweise habe ich gerade davon keine Ahnung. Das selbst zu machen und ich hätte wohl ein neues Hobby für Jahre.

Ich habe gerade angefangen zu studieren (zu wenig Geld selbst mit neuem Motor zu reparieren), das Auto gehört meinem Vater, es wieder hinzukriegen, aus den zweien einen zu machen, wäre toll.
Wir haben auch noch drei Kisten mit Ersatzteilen (mal von Ebay) mit allem möglichen für 9000er (Bremsen, Lenkung usw.)
Ist das irgendwie machbar? Geht das mit dem TÜV? Wer könnte das machen? Leute in Polen?

Oder: wer traut sich das zu?
Klar, der Turbo müsste raus usw. Aber der alte 9000er und neue unterschieden sich ja nicht sooo sehr (laienhafte Vermutung.
Einfacher als nen Smart-Motor einzubauen, wäre es.

Hat jemand da Ideen?

Grüße,
Patrick
 
Der Verkauf ist in Deinem Fall sicher die beste Enmtscheidung.
 
Ein Bj. 91 2,0 mit 150 PS gibt's eigentlich nicht. Entweder ein 2,3i mit 145/150 PS oder ein 2,0i mit 130 PS, ein 2,0t mit 160 PS. Oder es ist ein Italienimport Ecoturbo 2,0 mit 150 PS, die es meiner Meinung nach aber erst abe 93/94 gab.....

Zu Deinem Problem, erst müßte sichergestellt sein, das es sich bei beiden um Jetronic-Steuerungen handelt. (Wobei ich davon ausgehe, daß der Aero Trionic) hat. Bei unterschiedlichen Steuerungen kann man das vergessen, dann baue lieber die Ausstattung aus dem Aero in den 2,0......

Selbst wenn beide Jetronic habe ist es noch ein großer Aufwand den 2,0 in den Aro zu pflanzen...
 
Wie gesagt: Es lohnt die Mühe nicht.

Die einzige Alternative zum Verkauf ist die fachgerechte Instandsetzung.

Ganz abgesehen vom Aufwand: Welchen Wert sollte ein 9000Aero mit 2,0-Irgendwas-Maschine haben?
 
Motorsteuerung,Kabelbaum und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten sind so unterschiedlich,daß es vom Aufwand her keinen Unterschied macht,ob man den 2,0i Motor oder den als Scherz genannten Smart-Motor einbaut.
Geht nicht gibt`s nicht,aber.......
 
Zurück
Oben